Celestron C8 oder Meade LX90 8"

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
zinglerm
Beiträge: 99
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Celestron C8 oder Meade LX90 8"

Beitrag von zinglerm » 06.08.2018, 10:49

Hallo Zusammen!

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Da ich vor einigen Jahren meinen 8" Dobson verkauft habe, da die Zeit fürs Hobby nicht mehr reichte, wird es jetzt wieder leichter und meine Frau und ich wollen wieder einsteigen.

Für uns ist aber der schnelle Transport wichtig - deshalb ist es für uns klar:
Kein Dobson mehr - eher ein SC - wieder 8" oder 9" - damit wir DS-Objekte auch noch einfangen können.

Jetzt habe ich eine Frage wie oben beschrieben:

Welches Teleskop? Celestron C8 oder Meade LX90 8"
Habt ihr da Erfahrungen wg. Qualität bzw. Service (da habe ich einen Beitrag in einem englischen Forum gefunden, dass Meade da nicht so gut sein soll...)?

LG
Markus

zinglerm
Beiträge: 99
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Re: Celestron C8 oder Meade LX90 8"

Beitrag von zinglerm » 07.08.2018, 09:34

Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich weitergesucht und folgendes herausgefunden (falls es für jemand interessant ist):

Meade und Celestron zu vergleichen ist wie Mercedes und BMW.
Aber Meade hat den großen Nachteil, dass es Schwierigkeiten mit dem Service gibt und alles auf Englisch ist.

Damit habe ich bereits eine kleine Entscheidungshilfe.

CS
Markus

Antworten