Astrofoto-Kurs

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Woyzeck
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2018, 18:40

Astrofoto-Kurs

Beitrag von Woyzeck » 08.08.2018, 16:43

Hallo Sternfreunde,

nachdem ich mich nun ein paar mal an die Planetenfotographie gewagt habe, aber an vielen praktischen Dingen scheitere und die Ergebnisse entsprechend mager ausfallen, möchte ich es richtig angehen und dazu erst mal ... lernen.

Kann mir jemand einen Astrofotografiekurs (online oder vor Ort im Osten Österreichs) empfehlen ? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

LG und CS
Nikolaus

Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 113
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Astrofoto-Kurs

Beitrag von sternfeld » 08.08.2018, 19:16

Hallo Nikolaus,

in der Astrofotografie hat sich die letzten Jahre sehr viel getan bei der Bearbeitungssoftware.
Bei entsprechender Begeisterung und Fleiß wird Dir der Einstieg sicher sehr gut gelingen und der Erfolg bald einstellen.

Die Niederösterreichische Volkssternwarte Antares in Michelbach bietet Workshops für das Programm PixInsight an, zur Zeit gibt's aber kein Modul 1 für Einsteiger.
Einfach mal bei Gabi anfragen.
https://www.noe-sternwarte.at/workshops ... otografie/

Als Alternative gibt's hier die Video Tutorials der DSIG
Vielleicht magst auch mal selber bei einem Treffen der "Deep Sky Imaging Group" im 9. Bez. in Wien vorbeikommen,
z.B am Bilderabend am 22. November. Alle Termine findest Du hier.
Vielleicht findest Du auch in der Nachlese einen Link der Dir weiterhilft.
Auch blutige Anfänger wie Ich vor ein paar Jahren sind gerne gesehen.

Cs, Helmut

Woyzeck
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2018, 18:40

Re: Astrofoto-Kurs

Beitrag von Woyzeck » 09.08.2018, 08:20

Hallo Helmut,

danke Dir für die Antworten. Den Pixinsight Workshop hatte ich gefunden und die DSIG werde ich mir mal ansehen.

LG Nikolaus

Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 409
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: Astrofoto-Kurs

Beitrag von Tackleberry » 09.08.2018, 12:02

Hallo Nikolaus

Ich kann dir auch wirklich den Pixinsight-workshop in Michelbach empfehlen.
Das ist wirklich Preis/Leistung das beste was im Osten Österreichs angeboten wird.
Allerdings solltest du wirklich mit dem Einsteigerkurs beginnen- schätze ab nächsten Jahr wirds wieder was geben.
Solltest du mit Photoshop arbeiten empfehle ich dir folgendes Video: https://youtu.be/jqZREcJ54tY
Damit hab ich zu Beginn schon mal viel machen können.

CS Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Skywatcher Esprit 120 ED / TS 10"f5 Carbonnewton / TS Imaging Star_71 / ASI 1600 MM Pro / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/

Antworten