Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
CoffeeStar
Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2021, 17:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von CoffeeStar »

Guggugg!
Johanna hier, aus Wien.
Seit Wochen versuche ich mithilfe von Videos und Google rauszufinden womit ich Planeten und Deep Sky Objects sehen kann und dabei unter 1000€ Anschaffungskosten bleibe. Ich habe da schon ein paar Ideen, aber je mehr ich lese umso komplizierter wird es. Ich lese soviele mir fremde Vokabel und Abkürzungen mit denen ich nichts anfange. Deswegen wäre ich dankbar, wenn ich mich mit jemandem auf eine Stunde zusammensetzen kann um ein ja/nein/geht besser zu bekommen. Da ich Kaffeerösterin bin kann ich mich mit frischen Bohnen (zum Mitnehmen) und auch guten Kaffee während der Besprechung revanchieren.
Mein Weg bis jetzt:
Erster Gedanke - Skywatcher N 200/1000 Explorer um rund 850€ weil erschwinglich und angeblich sehr gut. Aber - die Größe... geht net, weil Wohnung klein (und eh zuviel Licht) und zum Transportieren zu umständlich.
Dann bin ich auf die kleineren portablen mit go-to Motor gekommen. Das Celestron 11069 NexStar 8 SE ist aber wieder teurer und vergriffen, die darunter (5SE und weniger schon wieder nciht mehr so gut für Deep Sky)
Dann fand ich die sehr unterhaltsame Seite Astrobiscuit.com (ich liebe seine videos) und habe gelernt, dass ich nur durch's Durchschauen eh nix erkennen werde, sondern besser eine Kamera aufnehmen lasse und die später übereinandergelegten Fotos zu einer scharfen Ansicht vereinen kann.
Also eine Skywatcher wifi Montierung mit bereits vorhandenem Stativ und meiner Canon EOS 400D verbinden.
https://www.amazon.de/dp/B00LO7QCBY/?co ... _lig_dp_it
Jeder schreibt aber von der EOS 5d die einen besseren Sensor hat... Ihr seht schon, da sind noch ein paar technische Fragen offen.
Wen darf ich also mal eine Stunde sekkieren? Vielleicht gibt es hier ja eine/n Kaffeefreak in meiner Nähe dem/der ich auch ein paar gute Tipps über Kaffee geben kann :-D Vielen lieben Dank!!!
Johanna
Startup Equipment - Anfängermodus:
REDCAT 51/250 Flatfield APO
Canon EOS 600D astromodifiziert
ZWO ASIAIR Plus Steuerung
Freedom-Find Wifi Goto MINI-AZ Reisemontierung mit Encoder
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von TONI_B »

Willkommen im Forum!

Uiii, uiii - das sind wirklich viele Fragen. Bin leider kein Kaffeetrinker, aber wir können ja auch hier versuchen auf einen grünen Zweig zu kommen.

MMn würde ich eher nicht mit der Astrofotografie anfangen, denn es ist viel schwieriger als man denkt. Versuch wirklich mal visuell dich am Himmel zurecht zu finden. Für DeepSky braucht man ohnehin einen dunklen Himmel - dafür musst du raus aus der Stadt. Planeten gehen auch in der Stadt bzw. in der Umgebung.

1000€ klingt nach viel, ist aber in der Astronomie eher wenig.

Noch ein Tipp: lach dir den Tommy (Nawratil) an, der trinkt gerne Kaffe und macht die beste Kundenberatung bei teleskop-austria. 8) :mrgreen:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
ottowb
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2019, 09:37
Wohnort: Wien

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von ottowb »

Das sind sehr viele Fragen

und in einer Stunde ist sicher nicht alles geklärt.
Aber mit einen guten Kaffee schaffe ich es auch zwei Stunden in denen mal die Basics geklärt werden können :)

LG aus Wien

Otto
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Johanna!

Als alter Kaffeejunkie klingt das Angebot sehr verlockend.
Spaß beiseite und zum wesentlichen. Planeten zu beobachten und zu fotografieren ist apparativ recht aufwendig im Gegensatz zu Deep Sky, wo prinzipiell eine DSLR mit Stativ als Anfang reicht. Da geht schon einiges. Bevor die Deep Skyler über mich herfallen: natürlich ist immer Luft nach oben, wie Montierung, Guiding, Filter, gekühlte Kameras, ... . Das bringt natürlich einen Schub nach vorne, ist hier nicht das Thema.
Um Planeten sinnvoll beobachten zu können braucht es zwei Dinge: Brennweite und vor allem Öffnung. Desto mehr Öffnung, desto mehr Details. Ebenso ist es fotografisch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Eine elektrische Nachführung ist unerlässlich, ansonsten verzweifelt man/Frau. Und wie Du bereits erkannt hast, Öffnung bring Gewicht und damit kommt das Transportproblem.
Wenn es ein Kompromiss sein darf würde ich hier an einen Goto Dobson mit 8 bis 10 Zoll denken, was noch einigermaßen transportabel wäre und auch gute Voraussetzungen bietet. Dazu noch einen guten Satz an Okularen. Hier waren die guten Kasai Orthos eine gute Wahl, die werden nicht mehr produziert und ich weiß nicht wie die Nachfolger sind. Da das Teil in der Rockerbox eine Nachführung hat ist damit das Beobachten bequemer und Du kannst damit auch Planeten und Mond aufnehmen mit einer klassischen Planetenkamera.
Das Setup hat einen Haken: Damit kannst Du sowohl Mond und Planeten, sowie Deep Sky beobachten, allerdings solltes Du auf Deep Sky Fotografie umschwenken, dann stößt dieses Setup an seine Grenzen.
Zum Thema Planeten und DSLR habe ich so einige Versuche hinter mir. Die besseren Ergebnisse habe ich mit den Plantenkameras erreicht.

Hier ein paar Beispiele zu den Aufnahmen: https://www.astrobin.com/users/nonsens2/collections/
CS aus Wien
Grüße Niki
CoffeeStar
Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2021, 17:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von CoffeeStar »

oh vielen Dank für die Anteilnahme und guten Tipps! :-) Beim Teleskop Shop muss ich mir erst einen Termin ausmachen, die machen ja grad kein Walk-in.
Und das Angebot nehme ich von Otto und Niki dankend an! Machen wir uns per PM etwas aus? Ich kann mir's einteilen, bin selbständig. Also selbst und ständig, aber flexibel :-P
Freu mich schon!!!
LG
Johanna
Startup Equipment - Anfängermodus:
REDCAT 51/250 Flatfield APO
Canon EOS 600D astromodifiziert
ZWO ASIAIR Plus Steuerung
Freedom-Find Wifi Goto MINI-AZ Reisemontierung mit Encoder
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von nonsens2 »

Bin gerne dabei.
CS aus Wien
Grüße Niki
Austronomer76
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2021, 15:19
Wohnort: Waldzell, OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von Austronomer76 »

Hallo Johanna,

einiges ist ja schon gesagt worden - vielleicht kann ich zur grundsätzlichen Entscheidung beitragen:

Grundsätzlich wäre zu klären:

Willst Du lieber visuell beaobachten, oder Fotos machen?
Für mich persönlich ist die visuelle Beobachtung nichts, zu groß ist einfach die Diskrepanz zwischen dem was man erwartet (Stichwort "Hubble-Fotos") und dem, was man tatsächlich sieht ("helle Punkte" - die Beobachter steinigen mich jetzt). Außerdem hat man nichts zum herzeigen...

Wenn Du Fotos machen möchtest (eine DSLR ist ein guter Anfang und hast Du ja bereits), mußt Du Dich entscheiden, ob Du lieber Planeten oder Deep Sky (Nebel, Sternhaufen, Konstellationen, TWAN, "Astroscape", usw) fotografieren möchtest.
Wobei Deine Budgetvorgabe die Planetenfotografie eigentlich beriets ausschließt (Sonne und Mond ausgenommen).

Also landen wir im Prinzip bei Deep Sky mit DSLR, damit sind Objekte mit bis zu maximal 500mm Brennweite erreichbar.
Bedeutet: Galaxie-Aufnahmen (ausgenommen Andromeda, M33, M81/82) kannst Du damit nicht machen, dazu bräuchtest Du ein Newton-Teleskop mit mindestens 1000mm Brennweite (wiederum, sprengt Deine Budgetvorgabe um das Mehrfache)
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dir mal diverse Deep Sky-Aufnahmen auf Austrobin ansiehst. Welche Objekttypen sagen Dir da am meisten zu, sind diese mit max. 500mm Brennweite erreichbar?

Und vor allem: WO möchtest Du fotografieren?
In und um Wien wirds hinsichtlich Himmelsaufhellung sehr schwierig und frustrierend werden. Du mußt also raus aufs Land, so dunkel und abgelegen wie möglich. Wenn Du nicht komplett "abgebrüht" bist (Phun intended!), suchst Du Dir am besten Anschluß in einem Verein, der gemeinsame Beobachtungen/Fotosessions macht. Hier kannst Du Dir auch Tipps und Unterstützung holen (am besten bereits VOR einer Kaufentscheidung) - auch zB in der Bildbearbeitung.

Wenns kostenmäßig also im Rahmen bleiben soll, beginnst Du vorerst mit DSLR-Objektiven, denn die kannst Du auch für die Tageslichtfotografie verwenden.
Objektivempfehlungen gibts genügend online, suche am besten englischsprachig (Cloudynights Forum, Youtube).
Dazu benötigts Du noch eine mobile Nachführung mit Polhöhenwiege und ein wirklich stabiles Stativ (normales Fotostativ ungeeignet!).
Persönlich habe ich die Astrotrac TT320X (wird nicht mehr gebaut, Nachfolgemodell 360 viel zu teuer) und kann diese sehr empfehlen. Die bräuchte jedoch noch eine extra Polhöhenwiege, damit schießt Du aber über Deine € 1000,- Vorgabe hinaus.
Mittlerweile gibt es jedoch auch sehr gute andere Star Tracker - laß Dich mal bei Teleskop Austria beraten, die sind wirklich spitze und drehen Dir keinen Schrott an.
Ebenso aus eigener Erfrahrung empfehlen kann ich ein Eschenholz-Stativ vom Fabrikat Berlebach, auch hier gibt es eine gleichwertige Alternative von Teleskop Austria. Einen Blei-Gel Akku (ca. 12Ah) zur Versorgung des Equipments sowie eine Heizmanschette fürs Objektiv benötigts Du auch noch.

Mit einer solchen Ausrüstung kannst Du mindestens 2-3 Jahre Fotografieren, ohne dass Dir die Ziele ausgehen.
Hast Du an der Astrofotografie Feuer gefangen, wirst Du von der Ausrüstung her aufrüsten (müssen) und dann gib es kostenmäßig sowieso kein Halten mehr... ;)

LG
Christian
Setup 1: QHY600C-PH, Sky Watcher Esprit 100/550 (optimiert von Tommy Nawratil / Teleskop Austria), Sky Watcher EQ6-R, MGEN-3
Setup 2: Nikon D750, Sigma Art 135mm f/1.8, Astrotrac

Meine Astrofotos auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/
CoffeeStar
Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2021, 17:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche 1 Stunde Brainpicking im Austausch gegen frisch geröstete Kaffeebohnen

Beitrag von CoffeeStar »

Hallo Christian!
Also ich bin schon einiges weiter, in Gedanken zumindest. Der Niki war so nett und hat mir gestern spontan schon mal unheimlich viel erklärt....

Ich will meine alte Eos 400D auf Stativ mit goto Führung (äquatorial, 2 Achsen) für deep sky verwenden, und schaue trotzdem nach einem geeigneten Teleskop (Wunsch ans Christkind) dass ich auf der gleichen Montierung für extra scharfe Details am Mond verwenden kann. Ev das Skope dann gebraucht kaufen? Hm....

Ich google weiter und hänge gerade bei einer Skywatcher EQ3 PRO Synscan Äquatoriale GoTo Montierung mit Stativ
um 689 € .... wundere mich dann aber wenn ich ein 127/1500 Maksutov auf der gleichen EQ3 GOTO Montierung (auch mit Stahlrohrstativ) um 950€ finde.. cooler Preis aber wieviel sehe ich mit dem dann? Schau mir grad Fotos im Web an und vergleiche die technischen Daten des Equipments...
... also ein Besuch im Teleskop Shop steht an, ganz schnell! Muss nur noch einen Termin vereinabren :-D

Wenn sich mal ein Rudel Sternegucker zwecks gemeinsamen Beobachtungen sammelt und ich vorbeischauen darf, freue ich mich über Hinweise diesbezüglich. Danke auf alle Fälle für die Tipps :-)
Koffeinierte Grüße
Johanna
Startup Equipment - Anfängermodus:
REDCAT 51/250 Flatfield APO
Canon EOS 600D astromodifiziert
ZWO ASIAIR Plus Steuerung
Freedom-Find Wifi Goto MINI-AZ Reisemontierung mit Encoder
Antworten