kosten

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
andrej
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2008, 00:00

kosten

Beitrag von andrej »

hallo!
ich studiere physik und bin auf der suche nach einem schönen hobby. dachte mir die praktische astronomie ist da genau das richtige für mich...
meine fragen sind nun:
wenn ich mir jetzt sagen wir mal ein spiegelteleskop nach newton mit 114mm öffnung und 900mm brennweite zulegen will... mit welchen preis muss ich dann rechenen? auf www.teleskop-austria.at steht, dass ein solches teleskop 149,00 € kostet. braucht man dann nicht noch zusätzliches equipment, welches viel geld kostet? kann man mit dem was man um 149,00 € bekommt gleich losziehen und die sterne,... betrachten?

würde mich freuen wenn wer antwortet!
lg, andrej
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4053
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Andrej,

grundsätzlich ist das 114/900 ein gutes bzw. klassisches Einsteigerteleskop. Bei dem Angebot ist jedeoch eine EQ 1 Montierung dabei die leider die Freude trüben würde, da sie meines Erachtens für das Teleskop unterdimensioniert ist.

Vielleicht kann dir Lajos ja ein Angebot mir einer EQ 3 Monti machen, damit hast Du eine Basis die dir lange Freude machen wird und auch schon ein wenig Astrofotografie zulassen würde.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Andrej,

Damit das hart verdiente Geld nicht sinnlos ausgegeben wird, würde ich dir dringend raten zuerst bei einem Astrokollegen durchs Teleskop zu schauen.

Kann sehr gut sein daß man beim ersten Blick durch ein Teleskop mächtig enttäuscht ist. All die schönen Astrohphotos haben NULL Gemeinsamkeit mit dem visuellen Anblick durch ein Teleskop.

Verrate uns vielleicht woher du kommst, dann finden wir vermutlich auch eine geeignete Veranstaltung bei der du mal vorbeikommen könntest.


lg,
Michael