Wie Notebook vor Taubeschlag schützen?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
scarabeaus
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 09:54

Wie Notebook vor Taubeschlag schützen?

Beitrag von scarabeaus »

Hi zusammen,

habe letztens einmal ein paar sternfeld aufnahmen machen wollen. so gegen mitternacht hat dann auf einmal voll der taubeschag eingesetzt.

jetzt wollte ich fragen, was ihr für lösungen habt, da mein notebook schon fast abgesoffen ist.

lg
scarabeaus
iOptron CEM60
GSO 6/10" RC
Baader Hyperion 5, 13, 24
ZWO120MM Mini
QHY268M+CFW3
---------
Beobachtungsplätze:
Platz 1: 48°5'37.53"N 16°20'55.16"E
Platz 2: 47°48'8.12"N 16°38'13.15"E
Platz 3: 47°49'55.15"N 16° 2'39.71"E
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo,

Dieter hat da was auf seiner Homepage: http://www.starhopper.at/laptopschutz.htm

lg
Hans
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Wer nicht basteln möchte !

http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/i ... chutz.html

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
scarabeaus
Beiträge: 18
Registriert: 01.11.2010, 09:54

Beitrag von scarabeaus »

Das ist natürlich eine sehr interessante Lösung!

thx
scarabeaus
AstroPegasus hat geschrieben:Wer nicht basteln möchte !

http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/i ... chutz.html

Günther
iOptron CEM60
GSO 6/10" RC
Baader Hyperion 5, 13, 24
ZWO120MM Mini
QHY268M+CFW3
---------
Beobachtungsplätze:
Platz 1: 48°5'37.53"N 16°20'55.16"E
Platz 2: 47°48'8.12"N 16°38'13.15"E
Platz 3: 47°49'55.15"N 16° 2'39.71"E
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Und weiß wer was der iCap-Laptopschutz kostet ?


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich find die Kauf-Lösung ja etwas minderwertig zumal man da auch keine rote scheibe dran machen kann. Deswegen ist sie besonders für Sonnenfinsternis-expeditionen geeignet, weil sie in keinster weise die wertvolle Adaption bewahrt.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Probieren geht über studieren. Preis bitte.


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nicola,

*IronieModus an:

Folge dem Link, klicke auf Preisliste, dort findest du, tada, den Preis.... :D

IronieModus aus*

Hab mal für dich gesucht: €69 :wink:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, daß ich den Link einer anderen Person weiter gereicht habe. Dieser hat mich übrigens nach dem Preis gefragt. Wenn also schon zwei Personen den Preis "an der richtigen Stelle" gesucht & an dieser Stelle die Preisangabe hätte befindlich sein sollen, dann gehe ich halt davon aus, daß die Website eine verbesserte Usability haben könnte.


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Brauchst dich nicht zu verteidigen, habs ja nicht todernst gemeint :D :D
Die Seite ist wirklich ein wenig unübersichtlich,(nutze die Suchfunktion des PDF-Dokuments) dafür hat er manchmal ganz gute Einfälle und Lösungen parat!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Markus das hab ich eh dann getan als du mich auf die Preisliste aufmerksam machtest. Das die Preise nicht direkt neben den Prudkten stehen, hab ich nicht einmal auf Anhieb überissen. Erst als ich diesen Fund weiter geleitet habe & die Frage bekam, wo denn die Preise sind, ...fiel mir dieses Manko auf. Vorher nicht, weil grob durch gelesen, gebookmarked in Browser, ...und weiter geht's zu den nächsten Threads. Schließlich ist Astronomie für mich noch Neudorf. Da sammelt man halt noch viele Links & Infos, sotiert diese sogut es geht, dann erinnert man sich an Menschen, die von den einen oder anderen Tipp auch profitieren könnten & so geht es dahin. Nein du, ...ich bin auch nur ein Mensch & nicht fehlerlos aber wie du schon sagtest hat die Website des Geschäfts noch einige Schwächen.

Um noch einmal auf das Produkt zurück zu kommen, ...ich habe schon vor an divrsen Astrotreffs in Zukunft teilzunehmen. Und da wär es nicht schlecht, wenn ich diverse Tools für unterwegs mit hätte, die mir eine Orientierungshilfe sind. Und wer weiß wie weit das noch ausarten könnte, ...vielleicht werd ich auch so verrückt & stehe eines Tages mit euch zusammen bei minuns Graden im Freien, damit ich ja Zeugin bestimmter Highlights am Himmel bin, die selten oder gar nur 1x pro Menschenleben sich bieten, .... you would never know. :oops:


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Du wirst so verrückt werden, glaub mir! :D :D
Als ich vor 2.5 Jahren anfing, habe ich geschworen, nur zu beobachten, denn fotografieren ist ja so aufwändig..... :D .Und dann gings plötzlich über Mondfotos zur Deep-SkyFotografie, obwohl ich genau wusste, was da auf mich zukommt...(hab immer über die Probleme hier im Forum grinsen müssen, und jetzt-mittendrin statt nur dabei :D ).
Das tolle an einer Nacht aufm Acker mit anderen ist, dass man da mehr lernt als in 3 Nächten im Internet, probieren gaht halt einfach über studieren.
Also, immer schön reinknien, bist au einem guten Weg, verrückt zu werden :wink: :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Markus wenn ich ehrlich sein darf, habe ich eh schon weiche Knie, denn dieses Hobby kann nicht nur auf mehr Lust machen, im Sinne Himmel & Kauf von Equipment, sondern man könnte auch auf bestimmte Plätze (wie private Sternwarten oder öffentlichen Plätze ala Aussichtspunkte etc...) wegen optimales Seeing auch süchtig werden. Und weil dieses Hobby sogar das Potential verfügt, den schüchternen Einzelgänger von der Community abhängig zu machen (Mitfahrgelegenheit, Einladung zu einer der privaten Sternwarte, Erfahrungsaustausch, Inspiration & das gemeinsame Erleben an sich) geht das ordentlich aufs Konto. Mit anderen Worten es kostet viel Geld. Nur ein Bsp: ...schon alleine das in diesem Thread besagte Dilemma mit Tauproblem ist nicth gratis zu lösen. Denn selbst wenn du den iCap nihct kaufst, sondern dir vornehm etwas zusammen bastelst, benötigst du Werkzeug & selbst wenn schon vorhanden stehen Materialkosten an. Und es geht immer weiter, ....egal ob du ein Auto hast oder mitfahren mußt, zahlst du für den Benezinverbrauch. Ausgenommen du nimmst ein paar Leute samt transportablen Equipment mit, dann bist du sogar am Ende der lachende Gewinner. Und ja, ...man erlebt dann vorort nicht nur interessante Beboachtungen oder bekommt gute Ratschläge sondern man schließt Freundschaften. Und selbst das könnte dazu führen, das man dann überall mit dem selben Team regelmässig auf Achse sein will, weil man ja schließlich positive Erinnerungen/Impressionen mit jeden Einzelnen dann hätte. Natürlich vorausgesetzt eine gute Chemie. Keine Frage. Und last but not least muß man an Verpflegung wie auch Nächtigung denken. Nicht für jede Person unebedingt eine unkomplizierte Angelgenheit. :oops:

Wegen Astrofotografie, ...das wird sich finanziel bei mir vorerst sowieso nich ausgehen. Denn die nächste größere Investition wird bei mir ein tragbares Teleskop sein. Damit ich nicht nur ein Spiegelteleskop für Events habe (denn es wird mich wohl kaum wer mit den großen Newton mitnehmen) sondern damit ich auch mal alleine, mit den Öffis mich irgendwo in den Grünzonen Wiens platzieren & dort beobachten kann. Und da hätt ich eine Idee & dieses wesentlcih kleinere Spiegelteleskop wäre zwar auch mehr oder weniger brauchbar für Astrofotografie aber wiesgesagt nur bedingt, weil es wiederum eine schwere dafür stabile Montierung brauchen würde. Und vondaher wird's wohl nichts mit Astrofotografie fürs Erste. Selbst wenn ich das natürlich auch interessieren fände aber das Verlangen danach, ferner die Neugier hilft mir jetzt an diesser Stelle nicht wirklich weiter. Mein großer Newton wäre problemlos auf optimale Art & Weise für Astrofotografie erweiterbar. Aber es wäre ein sündhaft teures Vorhaben & wiegesagt, .... am Ende für mich nicht mehr transportierbar. Ich quäle mich jetzt schon mit dem Gewicht der EQ5 samt Tubus ab. Und da meine ich bloss eine Verückung des Teleskops von ein paar cm im Zimmer. :oops:

Das mit Thema Kraft erinnert mich jetzt an den Zeichentrickfilm Wickie & die starken Männer, ...in dem Fall liese es sich ableiten auf, ... Nici & die starken Männer ? :lol: Naja. :) Also lasst mich erstmal mein Equipment & bischen Wissen ansammeln. Gut Ding braucht Weile. :P

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Nicola,
Nicola hat geschrieben:...vielleicht werd ich auch so verrückt & stehe eines Tages mit euch zusammen bei minuns Graden im Freien, damit ich ja Zeugin bestimmter Highlights am Himmel bin, die selten oder gar nur 1x pro Menschenleben sich bieten, .... you would never know. :oops:
Nein, nein, das ist leider etwas unromantischer als du es dir vorstellst:
Wir fahren in die Pampa, stellen das Zeugs auf, richten es ein und stehen dann stundenlang bei Minusgraden im Freien um Zeuge eines Events zu sein das garantiert nächstes Jahr um die selbe Uhrzeit wieder passiert, und übernächstes Jahr wieder, und das Jahr darauf wieder ...... ;-)

lg,
Michael
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Nein, nein, das ist leider etwas unromantischer als du es dir vorstellst:
Wir fahren in die Pampa, stellen das Zeugs auf, richten es ein und stehen dann stundenlang bei Minusgraden im Freien um Zeuge eines Events zu sein das garantiert nächstes Jahr um die selbe Uhrzeit wieder passiert, und übernächstes Jahr wieder, und das Jahr darauf wieder ......
Habs ich schön, ich sitz in der Sternwarte im Warmen und surfe im Netz.... :D - Na, im Ernst, a bissal hart muss man schon sein.

@Nici: Sagt ja niemand, dass man a) Alles haben und machen muss, ich kenn Leute, die haben "nur" einen Feldstecher und sind glücklich, und b) Dass man alles sofort haben muss. Ein langsam gewachsenes, funktionierendes System ist oft das Beste! Also don`t worry, es lacht dich niemand aus, wennst keine "Ferrari-Ausrüstung" hast. (Diejenigen, die darüber blöd reden, sind meist die, die selbst nix zusammenbringen)
Davon mal abgesehen, hast so Sachen wie Benzinkosten usw. eh bei fast jedem Hobby, bei uns kommt halt noch das Equipment dazu.
Mein Notebookschutz à la Dieter hat übrigens 8€ gekostet, nämlich 4 x2 € für Styroporplatten. Vorne drauf kommt eine rote Heftschonerfolie. Stanleymesser und breites Klebeband hatte ich zu Hause...... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Markus ich beneide schon jetzt jede/n, der/die eine solche Sternwarte mit tollem Seeing hat wie du. Und ich versuche mir gerade auszurechnen, was ein solcher Trip mit 1 wöchigem Aufenthalt mir kosten würde. Weil ich mich ja in der Einstiegsphase befinde, reicht mir wohl ein Tagestrip eher weniger aus. Also muß ich nicht nur Benzinkosten einkalkulieren, sondern auchd die günstigste Pension oder Bauernhof (weil Hotel mir zu teuer wäre) in deiner unmittelbaren Umgebung. Und abgesehen davon, müßte sich erst wer bereit erklären mich & mein Teleskop mitzunehmen (Hin & Zurück). Das wäre ja keine Selbstverständlichkeit. Und wenn du dich frägst, ...was ich mit mein Teleskop bei dir will, wenn du eh deine Geräteschaft hst, so hab ich nichts davon wenn ich mich mit den Geräten Anderer vertraut mache, wenn ich die Erfahrung bzw. Erlebnisse mit mein Newton samt Okulare benötige. Also wird es schwer aber vielleicht nicht unmöglich sein, diese Ansprüche tatsächlich mir zu verwirklichen. Damit es alleredings realsierbar ist, brauche ich erst einmal ein gewisses Sparvermögen. Ich will shcon für den großen Newton ein paar Okularvarianten haben & ich hätte schon vorher ganz gern ein Alternativteleskop, das leichter zu transportieren wäre, wenn für den großen Newton wirklich kein Platz mehr wäre im Kofferraum.

Wenigstens weiß ich jetzt schon wie ich meine zukünftigen Urlaube gestalten werde. Anstatt faul in der Sonne zu liegen & mir Hautkrebs zu holen werd ich mir eben solche Trips gönnen. Irgendwie wird es möglich sein aber es wird sehr teuer werden. Vondaher heißt's noch sparen & geduldig sein. Und apropos Anfängerin, ...ja die Leute werden über meine noch teilweise unbeholfene Art bestimmt schmunzeln aber was soll's, ...ich traue mich sogar auch blöde Fragen zu stellen. Hauptsache ich weiß nacher mehr. Da bin ich wirklich rücksichtslos. :D Wenn ich mit dem Equipment ready bin & für den Trip ausreichend angespart habe, meld ich mich bei dir mit einer PN. Träumen ist zwar schön aber noch schöner ist die Verwirklichung.


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

ein Laptopschutz is meines wissens nicht wirklich nötig, ich hab auch keinen, und bin seit 2 Jahren damit draußen(von triefend Nass bis durchgefroren hat des Ding schon alles hinter sich), is noch nie was passiert. Diese Geräte heizen sich ja sehr toll selbst, da friert nix ein und übermäßig Tau bildet sich nur am Monitor, also Monitor zuklappen wennma net draufschaut, dann heizt die Tastatur den Monitor mit. Die Rotfolie is pflicht wennma am Teleskoptreffen ist, mich persönlich stört sie sonst zu sehr beim werkeln, Dunkeladaption gibts bei Astrofotografen eh keine :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Nicola,

leider ist es nicht MEINE Sternwarte, sondern die Sternwarte des AAS, in mühevoller Arbeit von den Mitgliedern erbaut und aufwändig gehegt und gepflegt. Vorteil: Es ist viel Equipment vorhanden, man muss nicht alles selber kaufen. Nachteil: Es könnte mal ein anderer benutzen, was aber NIE zu Problemen führt, weil man dann halt beobachtet und nicht fotografiert. Ich habe noch 40 Jahre in diesem Hobby vor mir (hoffentlich), ich werde also nicht an einer "verpassten" Nacht zu Grunde gehen. :D
Dass du zu einem Treffen dein eigenes Gerät mitnehmen solltest ist klar, wie du richtig sagst, du sollst ja DEINE Ausrüstung kennen lernen. Du besitzt übrigens ein Gerät, das dir sehr viel Freude bereiten wird!
Der Anschluss an andere ergibt sich schon noch!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Daniel_Guetl hat geschrieben: ein Laptopschutz is meines wissens nicht wirklich nötig,
d'accord
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Daniel_Guetl hat Folgendes geschrieben:

ein Laptopschutz is meines wissens nicht wirklich nötig,


d'accord
Ungeschützt leuchtende Laptops sind bei unseren Weitwinkelfotografen sehr beliebt, die erzeugen so schöne Aufhellungen.....rote Folie hilft da aber anscheinend auch nicht dagegen. Daher rein in eine Box damit, dann kann nix mehr in den Himmel strahlen. (Obs wirklich stimmt? Is aber kein Zusatzaufwand und alle sind glücklich) Wenn ich alleine bin, gibts auch nur rote Folie und Laptop so weit wie möglich zuklappen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

meine Erfahrung beruht darauf, dass mir bei meinen Anfängen der Astrofotografie vor Jahren, wo ich immer das Guiding im Auge haben musste (LXD75 :lol: ) und der Monitor meines Laptops leicht angefroren war, seit dem habe ich an den Rändern oben und unten eine Aufhellung abbekommen.

Deswegen habe ich mir meine Laptopbox gebaut um dem vorzubeugen. Auch möchte ich anführen, dass so manchem Kollegen schon mal die Festplatte stecken geblieben ist bei tiefen Temperaturen.
Die neuen Geräte sollten zwar besser und robuster sein, doch würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen.
Bei tiefen Temperaturen wärmt der Laptop den Innenraum der Box gut um einem Schaden vorzubeugen.
Auch dient mir die Box gleich als meine Aufbewahrungsbox für meine Astro-Bekleidung.

Solange man keine Probleme in der Pampa bekommt ist die heile Welt in Ordnung, aber Vorbeugen ist beser als Heilen - so meine Devise :wink:
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Wegen der Aussage von Nicola, dass ein Hotel zu teuer sei und "nur" ein Bauernhof möglich ist, kann ich nur ergänzen, dass der Hof einfacher zu handeln ist und ich diesen aus taktischen Gründen vorziehe. Seit ich das erste Mal mit meinen Astrosachen auf einem Hof war genoss ich die leichte Abgeschiedenheit des Hofes und die dahinter liegende Wiese auf der ich Nachts aktiv wurde. Auto neben die Wiese, Kofferaum des Kombis als Tischverwendet, und einfach nur genossen :wink:. Es war ein Quantesprung in der visuellen Beobachtung, da einfach Strukturen sichtbar wurden, die man unter Wiener Himmel nicht mal andeutungsweise sehen würde. Unter Tags ist das Auto in einem Unterstand (neben dem Traktor des Bauern) gestanden und das Scope war immer optimal temperiert. Was will man als Astrotourist mehr?
Also auch die, die es sich leisten können greifen zu "billigeren" Lösungen.
Beim Hotel hast Du immer viel Licht, viel Trubel und genug Störenfriede (Lichtmacher), denen man sowieso aus dem Weg gehen muss. Von dort muss ich meinen Parkplatz aufgeben um beim zurückkommen festzustellen, dass man 5 Minuten Fussweg hat. So lässt sich die Liste erweitern. Der dunkle abgeschiedene Hof ist meist billiger und vom Astronimischen Standpunkt besser geeignet.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Na dann werd ich mal gleich anfangen den Bauernhof in ein Astrotreff zu verwandeln, wenn das hier soviel Anklang findet :D

"Bauernhof auf 1085 m Seehöhe mit (zukünftiger) Privatsternwarte vermietet Zimmer an Astro-touristen. Auf den Komfort eines eigenen Badezimmers müssen Sie zwar verzichten aber wenigstens isses hier Nachts finster!" :lol:
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christoph!

Als alter Soldat ist man so einiges gewohnt. Da kann mich nichts mehr schrecken. Allerdings mit dem Alter neige ich schon Dusche und WC am Zimmer zu genießen, wenn´s aber nicht anders geht,..... :lol:.
Der Hof auf dem ich war, war auf Fremdenverkehr ausgerichtet. Ansich bin ich eigentlich auf einem Kongress gefahren und die Astronomie entwickelte sich erst dort zu primären Geschehen wegen des so überwältigendem Seeings.

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

Christoph K. hat geschrieben:Na dann werd ich mal gleich anfangen den Bauernhof in ein Astrotreff zu verwandeln, wenn das hier soviel Anklang findet :D

"Bauernhof auf 1085 m Seehöhe mit (zukünftiger) Privatsternwarte vermietet Zimmer an Astro-touristen. Auf den Komfort eines eigenen Badezimmers müssen Sie zwar verzichten aber wenigstens isses hier Nachts finster!" :lol:
Solang es keine versteckten Gucklöcher für Spechtler gibt, kann Frau mit ein gemeinsames Badezimmer leben. :P Sobald ich mit der Aufrüstung meines Equipments fertig bin & genügend Geld angespart habe für dieses 1 wöchige - Astro - Erlebnis, welches auf ein gemütlichem Bauernhof mit Super Seeing statt finden würde, bin ich dabei :!: :D

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Na Christoph,

jetzt heißts aber ranhalten mit der Sternwarte :wink: , bin leider auch noch nicht weiter als bis zur Grundfeste :(

Aber euer Bauernhof als Astropension mit Sternwarte das wär doch was, würde dich (natürlich mit Gitarre) besuchen :lol:


LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

@Robert

Also ich "glaube" mal der Christoph hat Hanschlagqualitäten. Quasi hat er mir & dir schon ein Angebot gemacht.. Diese tolle Idee werde ich garantiert noch aufgreifen. Kommt Zeit kommt Rat, ...denn in aller spätestens 1 Jahr hab ich nicht nur mein Equipment (voerst) beinander, sondern ich wüßte bis dato z.b. über ein Todesstern namens WR - 104 bescheid, welcher sich in Zeichen des Schützen befinden soll. Diesen & noch vieles mehr, würd ich mir schon ganz gern anschauen. Ein Rückzug seines attraktiven Angebots wäre somit keine Blamage als viel eher eine große Enttäuschung. ;)


Apropos Lagerfeuerstimmung, ... wäre gewiss doch nichts schlechtes Rorma aber ist dein Auto etwa so groß, sodaß da eine Gitarre mit Verstärker inklusive Teleskopequipment rein passt ?!? :shock: Gegen die Gelsen nehmen wir dann http://www.no-mosquitos.at/node/16

Lg
Nicola
Zuletzt geändert von Nicola am 02.03.2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Wenn das tatsächlich gewünscht ist, werd ich das mal zuhause anklingen lassen. Gästezimmer sind eh genug da. Bis in einem Jahr sollte mein Stiefvater dazu überredet sein :lol:

@ Robert

Gitarren kann man grundsätzlich nie genug an einem Fleck haben. Hab schon zwei (ESP Viper + Horizon) und einen Bass (Dean Spire)... eigentlich zwei Bass, wenn man den Upright (Dean Pace Bass) mitrechnet... und eigentlich drei Gitarren wenn man die Billigsdorfer Chinastrat (QTX - 99 Eur) mitzählt, die als Deko über meiner Zimmertüre ihren Platz fand. Dann noch zwei Gitarrenverstärker... den Marshall mit seinen 15 Watt kann ma da kaum zählen aber der Hughes&Kettner Switchblade gibt schon was her. Und nen Bassverstärker, daweil auch noch 15 Watt, aber da wird sich aller Voraussicht nach irgendwann noch ein EBS Fafner 2 mit 750 Watt dazugesellen :D

Für den schrottigen Verstärker, der bei der 99 Eur Klempfer dabei war, hab ich übrigstens auch schon eine dekorative Lösung gefunden:
Bild

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo,


@ Nicola: ich sehe das auch als eine "Quasieinladung" vom Christoph zumal er jetzt von uns und vom Forum auf die Geschäftsidee seines Lebens gebracht worden ist.
Er wird jetzt sicher, sowie auf der Emberger Alm, eine Sternwarte mit Pension errichten und wir sind die ersten Gäste (VIPs) :D
Die Equipmentbeschaffung ist so eine Sache, kaum glaubst jetzt hast das Geld beieinander kannst es schon wieder für was Anderes verwenden (kaputtes Auto :( , defekte Gefriertruhe usw.) - leider bei mir wirds auch noch dauern.
Hoffe, dass es dir besser ergeht :D
Den Anschaffungen sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt, für eine wirklich ordentliche Ausrüstung legst schon einiges hin - aber man gönnt sich ja sonst nichts - oder :wink:

Anbei noch ein Link zum "Todesstern" :D
http://www.astronomie-heute.de/artikel/978285&_z=798889

PS: Mein Auto ist jetzt so groß, dass einiges hineinpassen wird :wink:


@ Christoph

Du kannst uns natürlich zu den Gründungsmitgliedern der ersten steirischen Astropension :lol: zählen.
Sollte jemals der Ruf uns ereilen werde ich mich sputen und der Einweihungsfeier beiwohnen.
Meine Gitarren habe ich jetzt von 8 auf 5 reduziert, aber nur um Platz für eine neue zu schaffen :wink:
Verstärker haben wir derzeit auch nur 6 (1 Marshall, 3 Line6, 1 Orange bass, 1x Echolette = heute Hughes und Kettner - aus den 60ern).

Bis bald LG und CS

Robert

@ Scarabeaus - sorry fürs off topic :oops:
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola »

@Scarabeaus

Zuerst möcht auch ich mich beim Threadstarter entschuldigen für den von mir verursachten OffTopic.

@Robert

Ich habe mich wirklich von dieser Idee hinreißen lassen aber da ich kein Auto habe sind derartige Trips für mich beinahe unmöglich. Es sei dem ich würde auf mein Equipment verzichten & mit den Zug kommen, was aber den Sinn der Sache nicht entsprechen würde. Denn meine Mission ist mit mein Teleskop unter freiem Himmel zu kommen. Und was hättte der/diejenige davon, wenn er/sie mich samt den 200/1000 Newton abholen & hinfahren würde ? Apropos Equipment, ...natürlich will ich zuerst den 200/1000 Newton erweitern. Ein reisefähiges Teleskop wird bereits angedacht. Mit ein portable Newton sieht dann die Sache eher realtisch aus. Ich versuche trotz der Träumerei immer die Dinge des Lebens realtisch zu sehen. Gut Ding braucht hat Weile aber was ich mir vornehme wird auch nach 1 Jahr aktuell sein. Bin halt ein bischen sturr & fürchterlich nervig. :P

@Alle

Und um noch einmal auf den Tauschutz zurück zu kommen, ...wenn dem tatsächlich so ist, das es Leute gibt die schon seit Jahren bei eisigen Temperaturen ihren Laptop draussen hatten, dann müßt ich mir über die warme Jahreszeit über eigentlich keine Sorgen machen. Ich dachte mir nur daß es in den höher gelegenen Plätze über Nacht realtiv frisch werden könnte. Und die reguläre Bebachtungszeit ist ja ab Dämmerung bis Morgengrauen. Deshalb hat mich dieses Thema interessiert. Und dazu hat es eben unterschiedliche Meinungen gegeben die man gerne mit nimmt.


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Antworten