Seite 1 von 1

farbiger Stern

Verfasst: 15.11.2010, 15:27
von Elli_kind
ich hab erst seit ein paar monaten ein teleskop und habe da eine frage:
ich habe am 14.11.10 um 6:30 in der früh einen farbig leuchtenden stern im südwesten gesehen (rot blau etc.) circa mittig zwischen zenit und boden.
es war kein anderer stern zu sehen außer dem und dem planeten venus...
am abend um 7:30 war dieser funkelnde stern im Südosten wieder mittig
... ich habe keine ahnung was das ist und ich hoffe es kann jemand etwas mit meiner beschreibung anfangen
danke schon im voraus

Verfasst: 15.11.2010, 16:36
von AstroPegasus
Ein sehr gutes Astronomieprogramm ist Cartes du Ciel
http://www.ap-i.net/skychart/start

Re: farbiger Stern

Verfasst: 17.11.2010, 17:07
von wowa
Elli_kind hat geschrieben:ich habe am 14.11.10 um 6:30 in der früh einen farbig leuchtenden stern im südwesten gesehen (rot blau etc.) circa mittig zwischen zenit und boden.
es war kein anderer stern zu sehen außer dem und dem planeten venus...
am abend um 7:30 war dieser funkelnde stern im Südosten wieder mittig
Laut Stellarium könnte um 6:30 der Sirius oder Procyon gemeint sein, obwohl beide nicht so hoch standen, wie behauptet. Um 19:30 könnte sehr gut Jupiter gemeint sein, auf jeden Fall kann es zu beiden Zeiten nicht der selbe "Stern" gewesen sein, da der jeweilige Himmelsbereich dann noch /schon unterm Horizont lag.

Danke

Verfasst: 17.11.2010, 18:10
von Elli_kind
ich glaub das der 1. stern sirius war das hat auch mein physik lehrer gemeint aber das zweite weiß ich echt ned und es war nicht jupiter
aber trozdem danke :)

Verfasst: 18.11.2010, 19:09
von prokyon
Hi!

Kauf dir im nächsten Buchhandel eine drehbare Sternkarte. Ist recht billig und damit lernst du den Himmel am besten kennen.

cs

werner

Verfasst: 20.11.2010, 12:28
von Elli_kind
eine drehbate sternenkarte hab ich schon aber danke :)

Verfasst: 14.02.2011, 19:42
von PetziK
hallo,
wenn Du mir Deine ungefähren gps koordinaten / nächst größere Stadt nennst, dann kann ich Dir im Stellarium nachgucken.
oder Du lädst Dir selber das stellarium unter www.stellarium.org (freeware) runter.
farbiger Stern... welche Farbe?
kann es sein, dass Dein Tele Farben verzerrt?
Sirius ist bläulich
Juppiter gelblich
Granatstern (im Norden) fast rot

Verfasst: 14.02.2011, 20:47
von Christoph K.
PetziK hat geschrieben:farbiger Stern... welche Farbe?
kann es sein, dass Dein Tele Farben verzerrt?
Sirius ist bläulich
Juppiter gelblich
Granatstern (im Norden) fast rot
Ich glaub eher dass damit gemeint ist dass der Stern freiaug betrachtet die Farbe wechselt. Hab sowas selbst schon beobachtet. Das kommt dann von Lichtbrechungen in der Atmosphäre bei grottenschlechtem Seeing. Sterne wie Sirius halte ich für plausibel da dieser Effekt nur an sehr hellen Sternen sichtbar ist.

lg. Christoph