Unterschiede von Skywatcher 130/650, 150/750 und 200/1000

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
cogito
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 21:39

Unterschiede von Skywatcher 130/650, 150/750 und 200/1000

Beitrag von cogito »

Liebe Astronomiefreunde,

ich besitze seit Mai einen 70/900 Skywatcher Refraktor auf EQ2 und möchte mir was größeres zulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für ein Teleskop soll es werden. Ich hab mich viel Informiert und hab mal 3 in den engeren Kreis genommen.

1) Skywatcher 130/650 ( http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... -114rft-sw)
hätte den Vorteil, dass ich die EQ2 vermutlich weiterverwenden kann.

2) Skywatcher 150/750

3.) Skywatcher 200/1000 (beide http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... ewt-150-bd)

Für 2 und 3 würd ich eine neue Montierung brauchen. Doch mir stellt sich die Frage ob ein 150/750 um so viel besser ist wie ein 130/650 und es sich auszahlt sich dafür eine neue Montierung zu leisten.

Da könnt ich mir auch gleich einen 200/1000 auf EQ5 zulegen, der allerdings vom Preis her(~500€) sehr an meiner Schmerzgrenze liegt.

Hauptsächlich möchte ich damit visuell beobachten und vielleicht später ein mal Photographieren. Wie größ sind die Vorteile von 200 gegenüber 150 mm Öffnung im Deep Sky Bereich wirklich?
In wie weit unterscheiden sich die 3 Teleskope in ihrer Leistungsfähigkeit? Was haltet ihr generell von diesen Teleskopen?

Außerdem hätte ich angedacht für den Anfang mal ein zusätzliches Okular (~6mm) für mehr Vergrößerung zu kaufen. Is das eine gute Wahl?

Danke im Voraus,
lg Stephan
Benutzeravatar
Stardust
Beiträge: 21
Registriert: 06.10.2009, 14:07
Wohnort: Schwarzau

Beitrag von Stardust »

Hallo Stephan,

Check mal diese Seite(n):
--> http://www.deepsky-brothers.de/
--> http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/01.html

Bin selber ein Neuling und die haben zu meiner Entscheidungsfindung massgeblich beigetragen ;-)

Ciao,
Stephan (ja, ich heiss´ auch so)
- Skywatcher 200/1000 EQ5
- 2.5, 10, 25mm / 2x Barlow / 2x Polfilter
"May the Schwartz be with you!"
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Stephan,

zwischen 130 und 150 mm kann ich dir leider nichts sagen, fix ist aber, dass zwischen 150 und 200 mm ein gewaltiger Unterschied ist.
Besonders das Beobachten von sehr lichtschwachen Objekten erlernt man erst mit der Zeit, dann merkt man erst richtig, wozu 200 mm Öffnung gut sein können.
Es wird aber so sein, dass enie EQ-5 den 8" nicht phototauglich tragen kann, ausser du beschränkst dich auf Webcamaufnahmen. Für Langzeitbelichtungen muss die MOnti schon eine Nummer größer oder das Tele eine kleiner sein.
Hängt also sehr davon ab, wie bald du fotografieren möchtest.....

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür gesteinigt werde....aber wenn du die Fotografie erst mal hinten an stellst, und dir einen 8" als Dobson leistest, bliebe noch etwas für Okulare über.....und die Monti kannst du dir immer noch nachrüsten. Wenn du natürlich auf ein parallaktisch montiertes Teleskop stehst, dann war das die falsche Richtung... :D

Zm Okular: Das hängt dann von der Brennweite des Teleskops ab, bei 1000mm erhälst du 166 fach (bei theoretisch 400 fach), bei 650 mm knapp 110 fach (bei theoretisch 300 fach....). Sollte aber grundsätzllich passen, den ganz hohe Vergrößerungen sind bei uns leider selten möglich!

Das praktische zum Fotografieren bei dir ist: das Leitrohr hast du schon...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
cogito
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 21:39

Beitrag von cogito »

Hallo,

danke für die Antworten und Einschätzungen. Dobsons hab ich mir auch schon näher angesehen, aber ist wohl eher nichts für mich.

Ich habe nun einen gebrauchten 150/750 auf einer EQ5 zu einem wie ich finde fairen Preis erstanden. Auch einige Okulare und ein Justierlaser sind dabei.

Dabei hab ich zu gunsten der Photographiertauglichkeit auf einen 8 Zöller verzichtet. Denn mehr als eine EQ5 hätt ich mir nicht leisten können. Ich glaube die EQ5 müsste mit dem Teleskop stabil genug sein für Photographie.

Jetzt fehlt nur noch ein klarer Nachthimmel ;)

lg Stephan
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Gratuliere!

Das ging ja flott! Viel Spaß und Erfolg damit, lass uns ein wenig teilhaben!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hallo! Gratuliere.
Sicherlich die richtige Entscheidung.

Ich kenne das zur genüge, wenn du ein großes Scope auf eine kleine Montierung schnallst.

Da bekommt man gelegentlich Frustanfälle!! :wink: :twisted:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Super!
Wollte Dir auch schon dazu raten.

Ich habe jahrelang mit einem 8-Zoll SCT fotografiert und beobachtet. Fotografiert wird jetzt nur mehr mit dem 150/750er-Newton und einer DSLR, das SCT ist (fast) nur mehr zum Beobachten da.

Der 6-Zöller ist unkompliziert und man findet genug schöne fotografische Objekte für so ca. 10 bis 15 Jahre. Vielleicht willst Du Dir zum Fotografieren einmal eine stabilere Montierung leisten, aber das hat noch Zeit.

Liebe Grüße
Reinhard
cogito
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2010, 21:39

Beitrag von cogito »

Hallo,

freut mich, dass ich anscheinend eine gute Entscheidung getroffen habe.
Leider konnte ich das Teleskop bisher noch nicht testen, aber lang wirds nicht mehr dauern ;)

lg Stephan
Antworten