Auswahl des Richtigen Teleskops

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Borafora
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010, 21:36
Wohnort: Spital am pyhrn

Auswahl des Richtigen Teleskops

Beitrag von Borafora »

hey leute

bin seid kurzen mitglied in diesem geilen forum

da ich noch kein teleskop besitze wollte ich einmal fragen welches ihr empfehlen würdet

was haltet ihr vom MIRA-130 RFT Newton :oops:

ich möchte nicht nur planeten sondern auch galaxien beobachten

wär toll wenn mir jmd weiterhelfen würde

mfg :P
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Ich denke. dass dieses Teleskop sehr wackelig montiert ist- damit zu beobachten wird nicht wirklich Spaß machen, jedenfalls mit dieser zu kleinen Montierung nicht.
Ich kenne dein Budget nicht, aber beim Wunsch, auch Galaxien zu beobachten (ich nehme an, nicht nur die hellsten 4-5), solltest du ein Teleskop mit mehr Öffnung anstreben. (=größerer Spiegeldurchmesser)
Da dann die Montierung richtig groß und teuer wird, bieten sich die "Dobson" Teleskope an. Mit den richtigen 3-4 Okularen hast du dann Objekte für die nächsten 10 Jahre.
Da du einigermaßen in der Nähe wohnst, lade ich dich, wenn du Zeit hast und das Wetter mitspielt, am 03.01.2011 abends oder am 04.01.2011 morgens (Sonnenfinsternis) auf unsere Sternwarte am Gahberg ein (Attersee)), dort könntest du dir verschiedene Geräte live ansehen. Außerdem gibts viel Info.

Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Borafora
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2010, 21:36
Wohnort: Spital am pyhrn

Beitrag von Borafora »

wauzi das ging ja schnell

danke schon mal für die schnelle antwort!
hab mir über dobson schon gedanken gemacht wie schwer sind die eigentlich??

auf deine einladung komme ich gerne zurück

mfg ronald
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Die Dobsons wiegen bei 10" Durchmesser ca. 12 kg (als Volltubus, gibt ja auch die zerlegbare Version), die Rockerbox ungefähr nochmals so viel.
10" lassen sich noch quer auf der Rückbank (anschnallen, dann kann nix passieren) transportieren.
Generell gebe ich dir den Tip, dir sehr genau zu überlegen, was du willst (hast du ja schon), dich gut zu informieren und dann gegebenenfalls noch ein bisschen zu sparen, um nur EIN mal gutes Equipment kaufen zu müssen. Einmal gekauften Schmarren wird man auch schwer wieder los!
Und gute Nächte sind zu selten, um sie frustriert abzubrechen!
Für nächste Woche schreiben wir uns doch einfach per PM!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten