Links z. qual. Fotos v. Hobby-Astronomen zwecks Dekoration

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Links z. qual. Fotos v. Hobby-Astronomen zwecks Dekoration

Beitrag von Nicola » 05.03.2011, 01:25

Liebes Forum!

Wisst ihr ein Portal, wo man eine große Sammlung hoch qualitativer Schnappschüsse downloaden könnte, welche von Hobby-Astronomen stammen ? Der Hintergrund ist jener, ...ich würde ganz gern meine Wände mit Bilder schmücken. Und wenn es Fotos sind, die Galaxien & Planeten zeigen, ...das würde schon ein interessanten Flair ergeben. Wenn es ein Portal dieser Gattung nicht geben sollte, wär ich für vereinzelte Links dankbar. Betreffend Qualität denke ich nicht nur in .png anstelle .jpeg oder Format & Auflösung sondern auch das hervorragende Ergebnis, das u.a. durch optimale Bedinungen möglich ist.


Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular

Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari » 05.03.2011, 12:59

Hallo Nicola,

guck mal da: http://www.stargazer-observatory.com/

Dietmars Homepage ist eine super Quelle für Poster :-) Die jpg Files in voller Auflösung (finden sich unter Full unter den jeweiligen Bildern) sollten für "normale" Poster genug sein. Bei extra großen (ich sag mal wesentlich größer als A3) wirds eng - wenn du aber unbedingt eine Fototapete draus machen willst wird dir Dietmar sicher ein Tiff geben können.
Das solche Bilder ausschließlich für private Zwecke genutzt werden dürfen versteht sich ja von selbst.

Wenn das Zimmer fertig ist mach mal ein Foto davon - sieht sicher cool aus :-)

lg
Hans

Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1196
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. » 05.03.2011, 13:58

Hi Nicola

Das Portal haste ja eh im Forum, siehe Fotografie, Bildbearbeitung... da kannst schon was rausholen. :wink:

Lg. Christoph
Wish you a starry night!

Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicola » 05.03.2011, 23:50

@Hedinari

Danke dir für den Link! :) Zuerst werde ich sammeln, dann sortieren, auswählen & den günstigsten Copyshop mit meinen Wünschen (bzw. auch Geld) versorgen. Das wird allerdings nicht von heut auf morgen geschehen. Aber es ist eines meiner vielen Ideen für 2011. Mein Vorhaben mit den Fotos kann keine komerzielle Natur beherbergen, wenn es um meine Wände geht. Also keine Angst. ;)

@Christoph

Ich sehe nur Threads mit Betitelungen. Ich habe somit keine Previews der vereinzelten Veröffentlichungen (Thumbnails) & muß mich so durchklicken von Thread zum Thread. Und nicht alle Benutzer haben ausreichend Webspace, um ihre Fotos in höherer Auflösung ins Netz zu stellen. Oft ist das Format zu klein oder die Kompression einfach zu hoch, damit es als Poster "in optimaler Art & Weise" taugt. Natürlich könnte ich auch mit Abstriche leben aber, ....warum sollte ich ? Deshalb frage ich nach Alternativen. :)
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular

sonicsn4ke
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2011, 00:58
Wohnort: Steinach am Brenner
Kontaktdaten:

Beitrag von sonicsn4ke » 06.03.2011, 20:30

da sind vielleicht auch noch ein paar brauchbare dabei ._.

http://www.bittbox.com/resources/35-stu ... omy-images


:) lg flo

Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1042
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma » 09.03.2011, 07:51

Hallo Nicola,


vielleicht da was brauchbares 8)

http://eder.csillagaszat.hu/en.htm


lg robs
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at

Antworten