Neuling :-)

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
conny27
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2011, 15:25
Wohnort: Oberösterreich

Neuling :-)

Beitrag von conny27 » 13.05.2011, 15:31

Hallo erstmal!

Ich bin neu auf dieser Seite - und froh, sie gefunden zu haben. Der Grund weswegen ich hier bin dürfte wahrscheinlich klar sein ;-)
Theoretisch zähle ich zzt. zu den "Neulingen" bzw. "Unerfahrenen" dieses Gebiet betreffend, interessiere mich aber schon Jahre immerwieder mal dafür.
Nun gut: Wie kann ich - Besitzerin eines ganz einfachen "Guckers" am besten in das Thema Astronomie und Himmelsbeobachtung einsteigen (Ich möchte lernen lernen lernen und bin für jede Nachricht sehr dankbar)

Liebe Grüße und vielen Dank! Conny :D

PeterK
Beiträge: 88
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Beitrag von PeterK » 13.05.2011, 17:01

Hallo Conny,

ich kann Dir empfehlen Dir eine drehbare Sternkarte und ein Fernglas anzuschaffen und mal die Sternbilder während eines Jahres kennenzulernen.
Da Du in OÖ wohnst, kann ich Dir auch empfehlen, wenn Du mal in Linz bist, beim Lajos vorbeizuschauen.
Link: http://www.teleskop-austria.at/index.php?lng=de
Der wird Dir alle Geräte zeigen, welche für den Anfang optimal sind. Nur nicht ein Teleskop im Kaufhaus oder Tschibo kaufen.

Clear Skies

Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !

Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1572
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl » 13.05.2011, 17:28

Hallo Conny,

wenn du Fragen hast musst du sie schon stellen ;) ansonsten bleibt uns hier nix andres übrig als dich im Forum zu Begrüßen.

Viele Grüße

Daniel
Bild

Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 548
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 » 13.05.2011, 19:48

Hallo und Servus im Forum.
Das Internet ist eine enorme Datenbank,auch für die Astronomie. Schnell sind mal irgenwelche Fragen ergoogelt.
Aber ich rate Dir auch zu Fachbüchern, denn das macht(mir zumindest) noch mehr Spass.
Sonst sollte Dir auch hier gerne geholfen werde...... :wink:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****

Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2769
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba » 13.05.2011, 20:36

Na Wunderbar, es gibt ja doch mehr Sternguckerinnen unter uns als gedacht!

Servus Conny!

Wie hier schon jemand bemerkte, mußt du Fragen stellen, um sie beantwortet zu bekommen. Wo in Oberösterreich du zu Hause bist, hast du auch noch nicht verraten, aber wir in Amstetten haben auch einen astronomischen Arbeitskreis und eine Sternwarte auf dem Hochbärneck und haben auch einen Oberösterreicher (Josef, hier im Forum) unter uns. Auf jeden Fall, willkommen im Klub

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.

Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK » 10.08.2011, 10:57

Hallo Conny,
Herzlich Willkommen bei uns im Astroboard,
Ich habe vor einem Jahr ein paar Sachen für uns Anfänger zusammengestellt.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... highlight=

was schaust Du denn am liebsten? Beschreib mal Dein Equipment,
liebe Grüße, Clear Skies,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo

Antworten