Teleskop für Bruder (1300 Euro) gesucht

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
willi222
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011, 21:49

Teleskop für Bruder (1300 Euro) gesucht

Beitrag von willi222 »

Hallo,

ich bin zwar kein Hobbyastronom (werds wahrscheinlich auch nicht) aber hätte eine große Bitte:
Die Familie hat für den 40sten Geburtstag 1300 euro zusammengekratzt und die wollen wir in ein Teleskop investieren.

Mein Bruder (Hobbyfotograf) wollte schon immer eins haben (hat bisher auch keine Ahnung) aber wie auch immer werden wir uns hüten ihn zu fragen was er will (abgesehen davon, das er es nicht weiss).

Bitte um Tipps was man für 1300 Euro halbwegs vernünftiges kaufen kann.
Er lebt im Süden Burgenlands (Jennersdorf) falls das für die Telekopwahl wichtig ist.

DANKE für Eure Unterstützung

Willi
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Willi,

wenn er Hobbyfotograf ist will er vermutlich nicht nur beobachten sondern auch Fotografieren oder? Dann wirds richtig teuer, und man muss eine anständige Montierung als erstes kaufen, und am besten ein kleines Teleskop dazu dass man Fotografisch leicht beherrschen kann.

Sowas in die Richtung: ED80/600 Apo mit HEQ5 Skyscan.

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... yford.html
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -14kg.html

Das war auch mein Einstieg in die Astrofotografie...allerdings kommen da dann noch zusatzkosten wie Autoguider etc...dazu, die man aber nicht gleich am Anfang kaufen muss.

Für Sinnvoller würde ich es aber halten wenn ihr ihm einen Teleskop Gutschein über diese Summe schenkt, er sich selbst in Foren oder Live bei einem Astroverein schlau macht, und er dann selber entscheidet was er will. Geschenkte Teleskope sind zu 80% die falschen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
willi222
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011, 21:49

Beitrag von willi222 »

Gutschein oder Geld gibt es bei unseren Familiengeschenken nicht (ist halt so).

Ich habe mich gerade ein bischen eingelesen. Der Vorschlag von vorher schaut gut aus.

Weitere Kauftipps wären noch schön. Z.B. wenn nicht damit fotografiert werden soll. Was wäre so ein "GOTO-Dobosn" mit 10" od. 12"? Sorry für meine unwissenden Kommentare, aber da hat man doch dann schon was größeres (macht sich als Geschenk doch gut oder?)?

Danke für Eure Mühe
mfg
Willi
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Willi,

will dein Bruder damit Astrofotos machen oder soll es ein Teleskop zum Beobachten sein. Das wäre wichtig zu wissen.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
willi222
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011, 21:49

Beitrag von willi222 »

Hallo Werner,

ich denke nicht dass er damit gute Fotos machen wird. Da ich hier im Forum einiges darüber gelesen habe erscheint es mir sehr aufwendig und man muss sich damit intensiv befassen. Das wird mein Bruder nicht tun (soweit kenn ich ihn :-) ).

Gehen wir davon aus keine Fotos (oder zuminest nicht höherwertigeres als webcam).

Wir brauchen das Teleskop bis zum 30.9. (da hat er nämlich Geburtstag) und wie gesagt (bitte verzeiht mir hier im Forum) es soll ordentlich "was hergeben". Also nicht so aussehen wenn wir es beim Lidl oder Hofer gekauft hätten.

Danke
Willi
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Willi,

Astronomie ist nunmal ein Hobby mit dem man sich intensiv befassen muss, ob das nun Astrofotografie oder Beobachtung ist, für beides braucht man viel Wissen.

Für Beobachtung täte ich dann einen Dobson vorschlagen, je größer umso besser ;) Skywatcher Auto Dobsons sind ne gute wahl, steckt aber auch viel Geld in der Elektronik. Wenn ihr was zum Beobachten sucht, denkt daran dass das Teleskop nicht mehr als 1000eur kosten sollte, denn ihr braucht noch ein paar Okulare und Sternkarten/Sternatlas als zubehör.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Willi,

als Skywatcher Generalimporteur für Österreich lade ich dich herzlich ein, dich mit mir in Verbindung zu setzen und unverbindlich beraten zu lassen, gerne auch im Gespräch am Telefon oder persönlich. Wir finden garantiert eine gut passende Lösung, und wenn dein Bruder dann doch irgendwie sich was anderes vorgestellt hat werde ich mich einem Umtausch/Änderung bestimmt nicht verschliessen. Wir wollen dass die Leute Freude mit den Sternen haben!

Du erreichst mich per mail unter
shop-wien(ättt)telekop-austria.com

mit sternfreundlichen Grüssen
Tommy Nawratil
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Willi,

als Skywatcher Generalimporteur für Österreich lade ich dich herzlich ein, dich mit mir in Verbindung zu setzen und unverbindlich beraten zu lassen, gerne auch im Gespräch am Telefon oder persönlich. Wir finden garantiert eine gut passende Lösung, und wenn dein Bruder dann doch irgendwie sich was anderes vorgestellt hat werde ich mich einem Umtausch/Änderung bestimmt nicht verschliessen. Wir wollen dass die Leute Freude mit den Sternen haben!

Du erreichst mich per mail unter
shop-wien(ättt)telekop-austria.com

mit sternfreundlichen Grüssen
Tommy Nawratil
Kann ich nur unterstreichen, beim Tommy wird man fair behandelt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
willi222
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2011, 21:49

Beitrag von willi222 »

Eine Frage noch:

Sind eigentlich "Welten" (soll heissen riesen Unterschiede) zwischen einem 10" und einem 12" Dobson?

Was und wie sieht man mit dem 12" mehr bzw. besser als mit einem 10"

Sorry, für meine "einfache" Frage, aber ich jetzt muss ich aufpassen denn beginne mich schon "fast" selber dafür zu interessieren ...

DANKE
Willi
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Willi,

ja sind es. Sehr stark merkt man das bei Nebeln in Verbindung mit harten Nebelfiltern (OIII). Der Zirrusnebel im 12" ist einfach deutlich detaillierter als mit 10".

Auch Galaxien kannman im 12" leichter erkennen als mit 10". Kugelsternhaufen sehen in beiden sehr gut aus, aber wie immer gilt: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Öffnung.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

ich nehme mal an tommy hat sich in seiner e-mail geirrt.

heißt sicher teleskop und nicht telekop

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten