Fangspiegel statt jupiter :-(

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
lilok
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2011, 19:03

Fangspiegel statt jupiter :-(

Beitrag von lilok » 24.09.2011, 21:32

Guten Abend liebe Hobbyastronomen!

Gestern bin ich vom Urlaub zurück gekommen und wollte mir endlich zum ersten mal Jupiter ansehen (habe meine Teleskop (Newton 150/1200) erst seit ein paar Monaten) aber daraus wurde leider nichts...

Ich hab einen unscharfen Jupiter gesehen und hatte davor permanent die 4 Streben der Fangspiegelhalterung im Blickfeld :(

Woran könnte das liegen?
Das Problem tritt nämlich beim Mond nicht auf und auch heute am Tag hat alles sehr gut funktioniert.....

Hmmm..komisch..hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!

mfg

lilok
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2011, 19:03

Beitrag von lilok » 25.09.2011, 17:20

Hi nochmals!

Wäre echt toll wenn mir heut noch wer helfen könnte!
Sieht so aus als ob wieder eine wolkenlose Nacht bevorsteht ;)

Freu mich über jeden Tipp!

mfg

Hannes 335
Beiträge: 88
Registriert: 29.01.2010, 17:09
Wohnort: Salzburg,Wals

Beitrag von Hannes 335 » 25.09.2011, 21:53

Hallo Lilok
Ich glaube du hast ihn nur nicht in den fokus bekommen.
welches Okular verwendest du denn ?
Er wird dir villeicht kleiner erscheinen als du denkst.
Horizontnah wird er noch ziemlich verschwommen sein und über hitzequellen sollte man auch nicht beobachten (Hausdächer,usw).
Hoffe ich konnte dir helfen mfg
Ich besitze ein Instrument mit dem ich in die Vergangenheit sehen Kann ^^
250/1000 ONC Newton auf NEQ-6 PRO MGEN,MFog
Asi 1600 mono cool
Rolldachhütte

Korro
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2011, 02:11

Beitrag von Korro » 26.09.2011, 02:50

hast du etwas am okkular steckplatz zum einstellen der schärfe? stell da mal was um ;) wenn ich bei meinem Tele die schärfe immer weiter in richtung unschaft drehe sehe ich auch meinen Hauptspiegel und die strebe des fangspiegels ;)

mfg

Benutzeravatar
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo » 26.09.2011, 13:55

Hallo Lilok!

Kann es sein, dass dir der FS zugetaut ist?
Wenn das bei mir der Fall ist, treten die FS- Streben auch immer deutlich hervor, und die Objekte kann man dann nicht mehr fokussieren

lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...

lilok
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2011, 19:03

VIELEN DANK FÜR DIE HILFREICHEN ANTWORTEN!!!

Beitrag von lilok » 28.09.2011, 19:30

welches Okular verwendest du denn ?
Er wird dir villeicht kleiner erscheinen als du denkst.
Horizontnah wird er noch ziemlich verschwommen sein und über hitzequellen sollte man auch nicht beobachten (Hausdächer,usw).
Hoffe ich konnte dir helfen mfg
Ich verwende ein 25mm Wide Angle Okkular......wenn dir die Info ausreicht.
Hab auch ein 10 mm.....aber das hab ich dann gar nicht mehr ausprobiert :-(
hast du etwas am okkular steckplatz zum einstellen der schärfe? stell da mal was um Wink wenn ich bei meinem Tele die schärfe immer weiter in richtung unschaft drehe sehe ich auch meinen Hauptspiegel und die strebe des fangspiegels Wink
Klar, du meinst das Fokussierrädchen, mit dem man den Okkular"stutzen" rein- und rausfahren kann?!?! ;)

Hab ich gedreht wie ein blöder.....trotzdem waren immer die Streben im Bild....mal scharf, mal unscharf...
Hallo Lilok!

Kann es sein, dass dir der FS zugetaut ist?
Wenn das bei mir der Fall ist, treten die FS- Streben auch immer deutlich hervor, und die Objekte kann man dann nicht mehr fokussieren

lg Martin
Letztendlich glaub ich dass das die Lösung des Problems sein wird!
Der Hauptspiegel war anfangs nämlich angetaut.....den Fangspiegel hab ich nicht überprüft.
Wenn das Wetter so bleibt wie es jetzt ist, kann ich es heute noch probieren und euch berichten!

Auch den Tipp von @Hannes 335 werd ich beherzigen und mein Teleskop heute weiter weg vom Haus platzieren ;)

Danke nochmals Leute!

mfg

lilok
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2011, 19:03

Beitrag von lilok » 02.10.2011, 10:50

Vielen Dank nochmals für die Ratschläge!

Habe alles beherzigt und gestern einen wunderbaren Jupiter gesehen!

schönen Sonntag noch!

lg

Antworten