Teleskop Meade ETX90AT

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
artem
Austronom
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.2011, 20:06

Teleskop Meade ETX90AT

Beitrag von artem »

Hallo und guten Abend,

Bin neu hier, und möchte gerne in die Astronmie einsteigen.. und würde natürlich einen Teleskop zulegen, und für den Einstieg.. würde ich gerne folgendes Teleskop Teleskop Meade ETX90AT zulegen..
Ist gebraucht !!

Meine Frage nun, kann ich mit dem Teleskop etwas anfangen ?? na ja.. Sterne beaobachten und Himmelskörper, und Planeten.. oder eher nicht ??

Danke

Martin
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo Artem,

wie meistens ist hier die Antwort nicht so einfach. Zum Anfang das positive - ja das ETX80 ist ein Teleskop und dazu geeignet Mond und Planeten zu beobachten.
Die negative Seite ist das es sich nicht dafür eignet DeepSky Objekte wie Galaxien und Nebel zu beobachten - dazu ist die Öffnung etwas klein.
Neutral bewerten würde ich die Tatsache das es eine Computersteuerung hat - einerseits ist das recht praktisch weil man, wenn alles einwandfrei funktioniert und eingestellt ist, die Objekte recht rasch findet. Andererseits lernt man damit aber nicht sich am Himmel zurechtzufinden und der Lernaufwand für die Steuerung ist auch nicht so ohne. Zusätzlich brauchst auch immer Strom - von Betterien, Akkus oder Netzteil.
Es hängt auch von deinem Standort und deiner Mobilität ab ob so ein Teleskop sinnvoll ist.

lg
Hans
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Hans!
Mit einem ETX90 habe ich auch angefangen.. Sehr gut sind damit zu sehen: Mond, Sonne (mit Objektivfilter), Saturn, Jupiter, und helle Deep Sky Objekte.
Ich benutze das ETX90 jetzt aber nur mehr als
Leitfernrohr fürs Fotografieren. Beim Einstellen am Tag bin ich aber immer wieder positiv beeindruckt wie gut die Optik ist, Sonnenflecke werden
sehr gut gezeigt.

Die Montierung ist ausreichend fürs Visuelle. Die motorische
Achsennachführung ist gut fürs Visuelle. Das GOTO kannst du mit dieser Plastikmontierung ganz einfach vergessen.
Da liegst Du immer um ganze Grade daneben.
Das mini Sucherfernrohr ist auch nicht wirklich hilfreich.

Zusammenfassend, wenn Du es günstig bekommst kann ich es
aus eigener Erfahrung empfehlen. (Günstig heisst etwa 30% unterm $-Preis = ca 450 $ (Neu 600$))
Trotzdem ist ein Test vorher angebracht. (HalbMond am Tag)
Aloha
Gerald
Antworten