Buch- und Okular-Tipps

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von Alriin »

Hallo!

Ich wollte die erfahrenen Astronomen mal fragen welche Bücher sie empfehlen können. Neben Fach-Büchern bin ich natürlich auch an guten, umfangreichen und übersichtlichen Sternenkarten interessiert.
Bislang sind mir besonders der Deep Sky Atlas und -Reiseführer vom Oculum-Verlag ins Auge gestochen.

Ausserdem möchte ich meine bescheidene Okular-Sammlung in Zukunft sinnvoll erweitern. Bislang stehen mir ein 10mm und ein 25mm (Barium) Okular bzw. ein (GSO) 2x Barlow zur Verfügung. Fehlen tun definitiv noch ein gutes 3 bis 4mm Okular für die Planeten-Beobachtung, sowie ein Weitwinkel-Okular für die bessere Übersicht.

Haben die Profis ein paar Tipps für mich?

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Michael,


fürs Vorbereiten von Beobachtungen etc., sind die beiden Deep Sky Atlas und -Reiseführer vom Oculum-Verlag hervorragend, auch gäbs da noch den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka, Ahnerts Jahrbuch für Astronomie oder auch für das Notebook oder PC die Freeware Stellarium.
Mit den Okularen ist ned so einfach was hast du für ein Scope?
Wohnst du in der Nähe von Linz oder bis aus Wien, dann nix wie ab zum Teleskop und Sternwartezentrum dort wirst du 1A beraten.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Beitrag von Alriin »

Hallo Robert!

Danke für die ersten Tipps. Dann lag ich mit den Oculum-Büchern ja schon mal richtig.
Habe ein Skywatcher Newton 150/750.
Bin aus Bezirk Wiener Neustadt und arbeite in Wien. Die Öffnungszeiten in der Operngasse sind für mich aber nicht so gut. Hab um 7:45 Morgens aus und muss dann immer knapp 3h warten. Die Beratung hab ich aber trotzdem schon 2 mal genossen. Ist wirklich 1A. Und der Tommy Nawratil (hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben) hier aus dem Forum hat mir mein Rohr richtig gut eingestellt. :-)
Trotzdem wäre die neutrale Meinung von euch bzgl. Okular interessant.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
katerhumpel
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2009, 10:22

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von katerhumpel »

Hallo,

in meinem Blog

http://wincontact32naturwunder.blogspot.com/

kannst Di dir auf der rechten Seite 15 eBooks (völlig kostenlos) von mir im pdf-Format herunterladen und wenn Du willst, weitergeben. Es sind insgesamt mehr als 1300 Seiten, also genug Stoff, um die Zeit nützlich zu verbringen...

Gruß Kater Humpel
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Michael,


ich verwende HR-Planetary Okulare 5, 6 und 9mm und bin bei Beobachtungen mit meinen Scopes sehr zufrieden damit. Natürlich gibt es für viel Geld auch besseres, aber wie gesagt ich bin damit sehr zufrieden.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Beitrag von Alriin »

@kater humpel

Danke. Ist bereits bei den Favoriten. ;-)

@Robert

Vermutlich sind die Dinger sehr gut und mehr als ausreichend für meine Zwecke. Irgendwie konnte ich es aber nicht lassen und habe mir Testberichte durchgelesen bzw. mit anderen Okularen verglichen und habe mich dann irgendwie in Baader Hyperion Okulare (Weitwinkel) verliebt. Ebenfalls interessant ist das Angebot mit einem 7mm Lacerta Ultra Wide Angle Okular mit AstroZoom Adapter. Muss ich wohl doch demnächst wieder in die Operngasse schauen.
Das Tool Stellarium ist übrigens echt klasse. :-)

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Michael,


die Baader Hyperion UWA u. WA sind natürlich auch eine Möglichkeit. Mit dem Lacerta habe ich keine Erfahrung. Ich glaub auch, dass du um die Operngasse womöglich nicht herum kommst, aber die haben ja auch einen Online-Shop :)
Ja Stellarium ist schon seit Jahren ein unentbehrliches Tool für mich.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Schütze
Beiträge: 74
Registriert: 29.04.2011, 23:02
Wohnort: Niederösterreich

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von Schütze »

ein sehr gutes Übersichtsokular ist das 2 Zoll SWA 32mm FOV 70° Gesichtsfeld
___________________
SkyWatcher 200/1200 Dobson
SkyWatcher 150/750 mit Mikrofokus noch ohne Montierung
Fernglas 10x60 BTC Albatros Fernglas mit BAK4 Prismen
Canon EOS 1100d 18-55mm Obektiv
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von Alriin »

Hallo Schütze!

Ich nehme mal an, dass das für Super Wide Angle steht?!? Von welcher Firma? Skywatcher?

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
Schütze
Beiträge: 74
Registriert: 29.04.2011, 23:02
Wohnort: Niederösterreich

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von Schütze »

ja stimmt, dort sind mehr info´s bzw auch der Preis :wink:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... -Zubeh%F6r
Ich bin sehr zufrieden damit ich benutze es am 200/1200 Dobson
___________________
SkyWatcher 200/1200 Dobson
SkyWatcher 150/750 mit Mikrofokus noch ohne Montierung
Fernglas 10x60 BTC Albatros Fernglas mit BAK4 Prismen
Canon EOS 1100d 18-55mm Obektiv
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

die Planetarys sind gut für Planeten, die Hyperion haben ein weiteres Feld find ich auch klasse, die UWAN sind aber erst wirklich weitwinkelig. Es ist wie immer ein bissl eine Preisfrage.

Die Zoomsets machen dann aus einem Einzelokular ein stufenloses Zoom, das funktioniert mit den Planetarys und den UWAN - man kann sich dann immer an die Vergrösserung herantasten welche die Luftunruhe grad erlaubt.

Grade bei Okularen ist das persönliche Einblickverhalten wie man damit zurecht kommt sehr wichtig, deswegen kannst du bei uns ohne weiteres die Okulare umtauschen und ein anderes probieren bis es passt.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, ich sag mal meinen Standardvorschlag für deinen Newton:
32mm SWA 70° (bzw 26mm bei Stadtnähe) - Übersicht
8-24mm Zoom für die mittleren Vergrösserungen (Deepsky)
5mm Planetary für Hochvergrösserung (bzw ein 8 oder 6mm im Zoomset)

Literatur - hast du schon unseren "Sternatlas für den visuellen Beobachter" angeschaut?
Wir haben den extra für Einsteiger gemacht, damit sie auch erfolgreich Objekte am Himmel finden -
schau was der Sven darüber schreibt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/buch__ ... visue.html

Ich kanns empfehlen, sogar obwohl ich selber mitschreiben durfte ;-)

Es freut mich sehr, dass ihr meine Tätigkeit schätzt, das motiviert und bestärkt! Danke euch herzlich!
:-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von Alriin »

@ Martin

Ist notiert. :mrgreen:

@ Tommy

Das Zoom von Baader hab ich mir bereits angesehen. In Tests hat es jedoch nicht immer gut abgeschnitten. Müsste man sicher mal probieren und vergleichen. Der AstroZoom-Adapter hingegen dürfte echt interessant sein - vor allem auch für Planeten-Beobachtung. Mit einem guten 6mm Okular sicher eine Interessante Sache. Wobei ihr da ja nur das Planetary im Programm habt.
Und den Sternatlas hab ich mir schon mit meinem Teleskop gekauft. :wink:

Aktuell komm ich leider nicht dazu euch im Shop zu besuchen, da ich unter der Woche eine Fahrgemeinschaft habe und ihr am Montag leider nicht offen habt. Erst wenn mein Kollege frei hat, ich im Dienst bin und nichts zu erledigen habe (hab um 7:45 aus), kann ich vorbei kommen.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

also morgen Montag um 13h bin ich auch im shop, so für etwa eine Stunde - Sonderschicht :-)

Das Hyperion Zoom ist sicher kein Planeten Spezial Okular, aber es ist IMHO das beste (leistbare) Zoom am Markt. So ein Okular ist ein guter Allrounder, und ich bin ziemlich sicher dass Kontrastverluste aufgrund der vielen Linsen so gering sind, dass ein Einsteiger davon gar nichts bemerkt - ich tue mir selber schwer da Unterschiede herauszukitzeln. Viel wichtiger ist das Einblickverhalten, das eine bequeme Beobachtung ermöglicht. Das ist ein recht individueller Parameter, und daher die unterschiedlichen Einschätzungen.

Neben den Planetarys gibts zur Auswahl für Planeten noch die SPLER mit grosszügigem Augenabstand, das 4mm UWAN als Fixbrennweite, das 7mm UWAN im Zoomset, das 5mm Hyperion dürfte auch ganz gut zu deinem Newton passen, und in der oberen Preisliga hätt ich noch ein 7mm Nagler im Zoomset oder das 6mm Ethos anzubieten. Plössl und Orthos gibts auch, aber die haben IMHO schon sehr knappen Augenabstand bei der Brennweite - eher was für Puristen. Da kommt schon was zsamm ;-)

Für mich ist im Hinblick auf Planeten und Mond aber immer auch der Binoansatz zu erwägen - das beidäugige Sehen kann aus dem Geflimmere noch Details rausholen die mit einem Auge schlicht unsichtbar sind. Kann man alles antesten - "probieren und vergleichen" - das ist immer das Beste!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Buch- und Okular-Tipps

Beitrag von Alriin »

Hab das grad geregelt. Komme um 13:00 Uhr in die Operngasse... der in der Uniform bin ich! :-)
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Antworten