Andromeda !!!

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo zusammen,

Hab heute mein second light gehabt.
Mein erstes Ziel war Andromeda und was hab ich gesehen? Nur ein verschwommenes winziges Fleckhen mit oben M110.

Wiso ist es so ? Hab ich was falsch gemacht ?

Mein Teleksop 12" Skywatcher.
Wohne in Wels ca. 60.000 Stadt und Himmelsqualität ca. 5 von 10

PS: Hab auch m15, h+chi und m103 erfolgreich beobachtet.

Bitte um Antworten.

CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Andromeda !!!

Beitrag von derChronostat »

naja, mit welcher Vergrößerung hast du geguckt?

und der andere Punkt: lichtschwache Objekte wie Nebel od. Galaxien sind relativ sinnlos zu beobachten wenn man sich in einer STadt befindet.
Damit du mehr erkennen kannst, brauchst du einen richtig dunklen Himmel, gutes Seeing und Transparenz. Also quasi alles. :-)
Aber ich muss ehrlich gestehen - aus meiner Erfahrung mit einem kleinen f/4 Teleskop und mit einem SC mit 2000mm (oder so) und einem 500 Euro Okular (ich durfte mal gucken) wird es auch nicht viel mehr als ein Fleck. Vielleicht hast du gute Augen und kannst in den Armen irgendwelche Strukturen ausmachen.
Ich habe mal vor kurzem M33 gesehen. Während der Teleskopbesitzer freudig verkündete, dass er die Spiralarme sieht, habe ich nur Matsch gesehen.
Naja, mein Astroauge heißt Canon 20D(a). Das sieht super. ;-)

Lg, Christian
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

hab mit einer 90x Vergrößerung geguckt hab kurz darauf den Orionnebel begutachtet und da konnte ich eindeutig schon einige Strukturen herausfinden. Auch bei 150x ist es das selbe problem :/

Naja Jupiter war super zum anschauen. Das Seeing war echt toll :)

Gruß

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Andromeda !!!

Beitrag von derChronostat »

Hi Nedim,

du hast es bis jetzt nicht dezidiert gesagt, deshalb meine Frage. Ist dein Beobachtungsplatz in oder sehr nahe der Stadt?

M31 hat zwar eine höhere scheinbare Helligkeit (3,5mag) vs. Orion (4mag), aber in der Flächenhelligkeit unterscheiden sich die beiden erheblich.

M31: 13,5mag
M42: 11mag

Das ist der Grund weshalb die Beobachtung von Details in M31 viel kritischer ist als bei M42. Aber selbst wenn deine Optik viel Lichtsammelvermögen hat - wenn dein Standort in der Stadt ist dann schluckt die Lichtverschmutzung so viel, dass du von M31 wahrscheinlich den Kern und nicht viel mehr sehen kannst.

Das ist halt leider so. Da kannst nicht viel machen, außer eben einen sehr dunklen Beobachtungsplatz aufsuchen.

Lg, Christian
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Christian,

ich wohne in der Stadt. Heute hab ich es wieder versucht und ich konnte nur seeeehr schwach etwas erkennen. M110 war sehr gut und ohne probleme zu sehen.


Gruß

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Andromeda !!!

Beitrag von derChronostat »

Hi,

ich habe erst jetzt realisiert mit was für Vergrößerungen du gearbeitet hast. Sorry, bin davon ausgegangen, dass du weißt das M31 riesig ist und eine Vergrößerung von 90x oder mehr sinnlos ist da du dann nurmehr den Kern im Blickfeldhast.
Du bräuchtest 30x oder sogar bisschen weniger damit du Andromeda komplett im Gesichtsfeld hast.

Das ändert aber nichts daran, dass du einen dunklen Himmel brauchst um Struktur in dem Objekt zu erkennen. Fahr mal raus wenn du kannst, verwende das richtige Okular und alles wird gut. :-)

Lg, Christian
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

Danke für den Tipp.

Werd ich ganz bestimmt einmal machen.


CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Nedim,

es gibt keine Okulare für dein Gerät in dem die Andromeda komplett reinpasst, dafür ist dein Teleskop zu groß (auch das gibt es!). Mit einem 12" geht man normalerweise an kleinere Galaxien/Kugelsternhaufen/Nebel ran...net an so riesige Standardobjekte ;) die Minimalvergrößerung bei deinem Gerät ist 50x (mit nem 30mm Okular), viel drunter kommst net.

Meinen besten Andromedaanblick hatte ich dieses Jahr auf dem ITT Emberger alm (7mag himmel), im 150mm Großfernglas, komplett mit Spiralarmen und Strukturen in den Spiralarmen + schwächste Ausläufer die man nur auf Fotos sonst sieht. Sowas geht mit einem 12" Dobson definitiv nicht! Ein 12" ist eben kein Allroundgerät mehr. Was man aber machen kann ist zb. in der Andromeda den Kugelsternhaufen G1 zu suchen...für sowas ist das Gerät wieder genau richtig.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

ist echt schade wegen der Andromeda :(. Und wegen dem Kugesternhaufen G1 hab ich gestern gelesen. Das ist das einzige Kugelsternhaufen, dass auserhalb der Milchstraße bestaunt werden kann. :)

Ich hab noch ein 114/900 Tele und die folgende Frage lautet: Kann ich damit effektiv Astrofotografie betreiben?
Wenn ja dann werd ich mir einen Nachführmotor besorgen.


CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Welser2011 hat geschrieben:
Ich hab noch ein 114/900 Tele und die folgende Frage lautet: Kann ich damit effektiv Astrofotografie betreiben?
Wenn ja dann werd ich mir einen Nachführmotor besorgen.


CS

Nedim
Effektiv garnicht. Du kannst den Mond durchs Okular einstellen und dann mit der Digicam/Handy durchknipsen. Zu mehr taugt das Teil vermutlich nicht. Daran ändert auch ein Nachführmotor nichts.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab nur wenig erfahrung mit der Astrofotografie. Das bezieht sich ganz besonders auf die Deep Sky Fotografie. Braucht man eine min. Öffnung um taugliche Bilder z.B. vom Orion zu schießen ?


CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Welser2011 hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab nur wenig erfahrung mit der Astrofotografie. Das bezieht sich ganz besonders auf die Deep Sky Fotografie. Braucht man eine min. Öffnung um taugliche Bilder z.B. vom Orion zu schießen ?


CS

Nedim
Das nicht, aber man braucht ein Teleskop mit 2" Okularauszug und halbwegs brauchbarer Mechanik. Außerdem brauchen Kameras mehr Backfokus als Okulare, da müsste also ein Totalumbau her, und das lohnt sich bei dem Teil nicht.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Daniel,

Also kurz und knapp, bei diesem Gerät zahlt es sich ned aus. :)

Und eine Frage noch.

Ich habe wie bekannt einen 12" Dobson bekommen. Meine Frage: Welche Okulare brauche ich um efolgreich zu Beobachten ?

Bitte nur die wichtigsten Aufzählen.

Mein Budget liegt bei 100€


CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Bei 100eur nimm die die du dir Leisten kannst ;)

Eine übliche Abstufung für 12" wäre:

*2" Übersichtsokular: 32-30mm Brennweite
* 20-24mm
*13-15mm
*8mm
*5mm

Viele Grüße

Daniek
Bild
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Daniek,

Danke für deine Antwort. Die war sehr hilfreich für mich.



CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Zephyroth »

Ich betätige mich mal als Leichenfledderer und bring' den Thread wieder mal hoch...

Als ich am Bogenplatz unten war (das ist ca. 1-2km außerhalb der Stadt) konnte ich mit meinem 5"-Mak Andromeda schön sehen. Natürlich nicht mehr als ein milchiger, langgezogener Fleck. Aber ich glaube, wenn es noch dunkler ist, geht selbst mit meinem Mak noch mehr. Es sah so aus als hätte die ganze Galaxie im Sichtfeld bei 60-facher Vergrößerung Platz, vielleicht war das ja auch nur der Kern. Ich kann's überhaupt net abschätzen...

Bin gespannt, wenn ich das erste mal eine Kamera auf die M31 loslasse (wird noch etwas dauern)...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Andromeda !!!

Beitrag von aquastar »

Hallo Nedim (Welser),

bin erst jetzt auf diesen Thread gekommen und möchte da ein paar Dinge beitragen:

Welser: Mein erstes Ziel war Andromeda und was hab ich gesehen? Nur ein verschwommenes winziges Fleckhen mit oben M110
ich wohne in der Stadt. Heute hab ich es wieder versucht und ich konnte nur seeeehr schwach etwas erkennen. M110 war sehr gut und ohne probleme zu sehen


--> Die Andromedagalaxie ist riesig am Himmel (ca. 7 Vollmonddurchmesser) und in der Stadt kann man nur den relativ kleinen hellen Kern sehen. M31 ist immer ein verschwommener Fleck, nur bei sehr dunklem Himmel treten die Spiralarme etwas hervor. Was du "deutlich" als M110 gesehen hast, ist wohl M32, der ähnlich einem Kugelsternhaufen aussieht und sich visuell noch innerhalb der Andromeda-Spiralarme befindet. Google mal Bilder von M31. M110 ist viel schwächer, aber relativ groß und nicht so einfach zu sehen, mit einem 12" aber auch aus der Stadt gerade erhaschbar.

Welser: ist echt schade wegen der Andromeda . Und wegen dem Kugesternhaufen G1 hab ich gestern gelesen. Das ist das einzige Kugelsternhaufen, dass auserhalb der Milchstraße bestaunt werden kann.

--> G1 ist recht abseits M31 und ist zwar visuell möglich, aber man braucht einen sehr dunklen Platz, eine top-Sternkarte und genauestes Star-Hopping. Außerdem ist er bestenfalls als "unscharfer Stern" auszumachen. Ich hab es mit meinem 12"er noch nicht probiert.

Welser: Ich habe wie bekannt einen 12" Dobson bekommen. Meine Frage: Welche Okulare brauche ich um efolgreich zu Beobachten ? Bitte nur die wichtigsten Aufzählen.

--> Es gilt "weniger ist mehr", wenn das Budget nicht allzu groß ist. Es hängt vom persönlichen Geschmack ab, mit welcher Vergrößerung und Feldgröße man am liebsten beobachtet. Lieber 2 gute Okus als 4 mäßige. Ich verwende am 12" meist ein 10mm 70° (152x), dann 18mm 82° (85x) sowie 8mm 100° (190x). Gelegentlich kürzere Brennweiten (Seeing abhängig) oder aber 30mm für gößere Objekte.
Mein Tipp: En Oku mit ca. 10-12mm und eins mit ca. 20mm.
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Andromeda !!!

Beitrag von aquastar »

derChronostat hat geschrieben: ... Ich habe mal vor kurzem M33 gesehen. Während der Teleskopbesitzer freudig verkündete, dass er die Spiralarme sieht, habe ich nur Matsch gesehen...
Lg, Christian
Mir ist es anfangs (und unter nicht optimalen Himmel) auch nicht besser ergangen. Allerdings wird man mit der Zeit immer geübter und sieht immer mehr, auch die Spiralarme in der einen oder anderen Galaxie. Es ist m. M. auch wichtig sich die Fotos der Objekte gut anzuschauen, da man beim Beobachten diese im Gehirn übereinanderlegt und plötzlich mehr sieht.
M33 benötigt sehr dunklen Himmel und kleine Vergrößerung, dann kommen die Spiralarme schon heraus. Man darf sich allerdings nicht zu viel erwarten. Viele Objekte, die auf lang belichteten und bearbeiteten Fotos toll ausschauen, sind visuell nur sehr subtil erfassbar, da das menschliche Auge so gar nicht für das Nachtsehen gebaut ist ...
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Zephyroth »

7 Vollmonddurchmesser???? :shock:

Da bin ich von einem komplett falschen Größenverhältnis ausgegangen...
Bild


Gut, das hat dann wirklich keinen Platz in meinem Mak, bzw. das was ich gesehen habe ist dann der helle Kern. Ich muß wo hin, wo's noch dunkler ist...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

Danke euch für die Antworten, die haben mir echt geholfen. Nun es ist schon einige zeit vergangen und ich geh fast jedes mal raus, wenn mir es das Wetter erlaubt. Und siehe da... ich kann immer mehr und mehr erkennen :)


CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Zephyroth »

Wie prügelst du deine Teleskope auf eine Vergrößerung unter 40x?

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Andromeda !!!

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

unter 40 schaffst es nie im leben eig. schon aber die Qualität geht dann einiger maßen verloren, bei meinem 12" ist die minimal Vergrößerung bei 43 und mit einem 32 mm Okular bekomm ich die Vergrößerung auf 46 :)

Es empfiehlt sich mit einem kleineren Teleskop zu beobachten und einen sehr dunklen Ort aufzusuchen.


CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten