Lichtverschmutzungskarte

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Mausbiber
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2012, 16:24
Kontaktdaten:

Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von Mausbiber » 04.01.2012, 10:44

Bin auf diese Karte im Netz gestoßen.
Bei der Forumsuche wurde mir nichts ähnliches Agezeigt, also erlaube ich mir mal es hier zu posten.
Da kann man sich mal theoretisch, einen geeigneten Urlaubsort in Österreich aussuchen :D

http://www.nightsky.at/Obs/LP/LV_DMSP.jpg

Ich bin so froh, dass Altenmarkt im blauen Bereich liegt :mrgreen: :mrgreen:
LG
Heinz

Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 140
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von oesti » 04.01.2012, 12:25

coole Karte, danke!
Mit 15min Autofahrt bin ich auf "grün"...
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein

Benutzeravatar
andrea1982
Austronom
Beiträge: 441
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von andrea1982 » 04.01.2012, 17:04

wir sitzen leider mitten im gelb
Cs Andrea
Skywatcher 10 Zoll Dobson mit Velour ausgekleidet.Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/

visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von visir » 04.01.2012, 17:17

möchte man nicht meinen, dass man auf der Gis immer noch im orangen Bereich wäre...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt

Stremitzer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2010, 14:08
Wohnort: Graz/Präbichl

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von Stremitzer » 05.01.2012, 14:11

Hallo Deep Sky Beobachter !

Zum Glück ist mein Standort am Präbichl (1250 m ) in der Oberstmk. auch im blauen Bereich .
Was ich jedoch aus langjähriger Erfahrung sagen möchte :
Entscheidend für Deep Sky Beobacht. ist nicht nur ein mögl. klarer Himmel und
mögl. grosse Meereshöhe sondern ein klarer Himmel und gleichzeitig eine mögl.
ruhige Luft !!!!!!!!
Bsp. : Einmal hatte ich eine extrem klare Luft allerdings sehr unruhig.Ich dachte mir
heute werde ich den Zentralstern von M57 locker sehen. Gesehen habe ich ihn an diesem
Abend kein einziges mal.An anderen Abenden war die Luft klar aber sehr ruhig . Da habe ich
ihn fast permanent gesehen .
Das zur Beruhigung für all jene die nur in niedrigen Höhen beobachten können.

mfg. Heinz Strem.

PS . Regnet´s im Mai ist der April vorbei !
Heinz Str.

7" Apo Faltrefr., 18" Dobson +manuellem Feintrieb + Eq-Plattf. +Gat-M3, Solarmax usw.

Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von aquastar » 06.01.2012, 20:34

Diese Karte kenne ich schon seit einigen Jahren und gibt eine gute erste Abschätzung (AFAIK Status 1997).
Leider wird es mit jedem Jahr schlechter und der blaue Bereich wird in der nächsten Zeit wohl fast verschwinden (ausufernde Haus-, Orts- und Objektbeleuchtungen, Skybeamer, Industrie und (Auto-)Handel sorgen für immer "besseres Licht" auch spät nächtens ... :cry: )

Ein weiterer Link: http://www.lightpollution.it/download/euromini.jpg
Mann sieht, dass es in unserer Nähe nur in Bosnien und NW-Kroatien noch richtig finster ist (schwarze Bereiche) und Österreich noch einige blaue Zonen besitzt :)

visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von visir » 07.01.2012, 16:29

Und dabei redet alles vom Energiesparen... ich versteh auch nicht, wozu wir, jetzt einmal rein alltagsbezogen gedacht, zwischen 2 und 5 Uhr früh die ganze Stadt komplett beleuchtet brauchen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt

Benutzeravatar
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 836
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Berndorf-Er, rockt die Stern

Re: Lichtverschmutzungskarte

Beitrag von Mastagrasel » 08.01.2012, 13:59

Grüss euch, naja laut dieser anscheinend aktuellen Karte sitz ich doch schon im orangen Bereich !!
Aber anscheinend passts doch noch laut meinen Fotos......
Schade der blaue wär ja echt klassssssse. :D
Lg. Alexander
Team "Astronomie pur erleben"
http://www.astronomie-purerleben.com
astronomie-purerleben@gmx.at
http://www.astrofotografie-grasel.at


EQ6R
EQ5
TS130 - TMB 80/480
Atik 460exc
Atik 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...

Antworten