Aktuelles Wetter

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Aktuelles Wetter

Beitrag von derChronostat »

Hallo,

bin die letzten Tage wegen krank-im-Bett-liegen nicht wirklich raus gekommen. Tagsüber ist es ja trüb, bewölkt gewesen. In der Nacht scheint es (zumindest Bereich Baden) besser zu sein. Kann mir jemand sagen wie die Bedingungen dieses Wochenende weiter oben waren?
Sterne waren ja sichtbar und es war sau kalt. Eigentlich müssten es ja super Bedingungen gewesen sein; wenn man aber die Wetterseiten checkt dann haben die viel prognostiziert, nur keine super Nächte.

Lg, Christian
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von Zephyroth »

Letzter Mittwoch war bei mir die letzte brauchbare Nacht. Am Donnerstag hab' ich mein Okular bestellt und heute bekomm' ich's. Damit ist sichergestellt, das es die ganze Woche bedeckt bleibt (ist auch so vorhergesagt...). *grml*

Und das alte Gesetz wird wieder wahr, das jeder Hobbyastronom kennt:

Die Dauer und Dichte der Wolken ist direkt proportional zum Wert der angeschafften Ausrüstung!

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von Anton »

Die Dauer und Dichte der Wolken ist direkt proportional zum Wert der angeschafften Ausrüstung!
Super!! :D :D

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
thewhiterabbit
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2008, 22:18
Wohnort: 1210 WIEN
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Christian,

Leider liegen in den nächsten Tagen Dunst, Nebel (sowohl Hoch- als auch Bodennebel) und feine Schleierwolken in der Luft. Alles wird ständig schön durchgemixt. War die vergangenen Tage nicht anders. Schön zu beobachten sind die Entwicklungen auf sat24 im Infrarot.
Ich für meinen Teil habe beschlossen zu Hause zu bleiben. Sich bei -10°C und weniger für Dunst und Nebelfotos rauszustellen ist nicht mein Ding. Schade um die Zeit!

Grüße und CS
Bruno
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von derChronostat »

Hi Bruno,

danke für den Link und die Info. Tja, wir hatten September und November zu viel Glück. Jetzt müssen wir da durch. :-(
Mir kam es am Wochenende nur wirklich so vor, dass es in der Nacht super aufgeklart hat (in höheren Lagen). In Baden wars bodennah halt dunstig, aber man konnte die ganze Nacht Sterne sehen.

Lg, Christian
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich probiers heute mal, nachdem ich schon sehr lange warte...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von Zephyroth »

Ha, der Wettergott meint es gut mit mir! Laut Vorhersage soll's heute Abend zwar kalt (-10°) sein, aber der Himmel sternenklar! :D

Also, heute First Light für mein Hyperion Zoom...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von derChronostat »

Ja ich glaube bei mir (bzw bei meinem Kollegen der sich eine neue Ausrüstung gekauft hat) gibts heute ein First Light. Wir lassen es darauf ankommen. Gucken wird auf jeden Fall gehen. Fragt sich nur wie gut.

Viel Glück euch für heute Abend!!!

Lg, Christian
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von nonsens2 »

Wünsche Euch alles Gute mit dem Wetter. Als ich vorher draussen war hatte der Mond noch einen deutlichen Hof. Vielleicht wird es noch besser. Gestern Nacht war es leider sehr wechselhaft und feucht. Ich dachte mir für ein paar Jupiter aufnahmen wird es vielleicht gehen, doch nachdem alles vorbereitet war und der Kobel einigermaßen ausgekühlt war, war schon wieder eine deutliche Wolkendecke davor. In der Nacht hat es sich wieder gelöst um dann zwischendurch wieder zuzuziehen. Ich kann nur in Gedanken bei Euch draußen sein, da ich leider im Dienst bin.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von Matthl111 »

Hallo!

War gestern am Abend im Garten da es nicht schlecht ausgesehn hat mit dem Wetter.
Allerdings ist dann bei hohen Vergrößerungen und Aufnahmen mit der Scopiumcam das schlechte Seeing aufgefallen. Die Aufnahme vom Mond die ich gemacht habe war richtig "schwabbelig".
Da war es am 27. um einiges besser wie man an meiner Aufnahme vom Jupiter sehn kann.

gruß und cs
Matthias
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von derChronostat »

Waren gestern in Ebenwald und es leider nicht sehr toll. Die ersten 15 Minuten hatten wir im 12mm SPLER einen 3D Mond - noch nie so plastisch die Gebirge gesehen - dann noch kurz mit 3mm; ok für ein paar Minuten - dann wars vorbei. Starker Wind, schlechtes Seeing, Schleierwolken, -12°C.
In einer kleinen Lücke kurz auf M42, Trapez und der Rest nicht erwähnenswert.
Es war einen Versuch wert.

Ich würde das ganze in die Kategorie "Verzweiflungstat" einordnen. :-)

Lg, Christian
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Aktuelles Wetter

Beitrag von Zephyroth »

Bei mir war's gestern nicht viel besser. Zuerst hat die Mechanik des Okulars rumgezickt und dann war das Seeing recht schlecht. Nach 10 enttäuschenden Minuten abgebrochen...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Antworten