Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich hab mich nun entschieden. Ein Teleskop wird angeschafft.
Es wird ein Newton 200/1000 von Skywatcher bei Teleskop-Austria werden.
Die Frage ist nur noch, ob auf einer HEQ5 oder einer EQ6.

Die HEQ5 ist leichter und ich glaub die Gewichtsbelastung bei der in weiterer Folge angedachten Astrofotografie hält sich mit dem Mgen in Grenzen. Andererseits ist sie Windanfälliger.

Die EQ6 ist schwerer, dafür weniger Windanfälliger. In Wien ist jedoch meistens Wind :?

Was meint Ihr?
Hat jemad Erfahrungen mit beiden Montierungen, va. in Wien bei Wind?
Danke im Voraus!
Beste Grüße anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von M13 »

Hallo Anton!

Ich habe schon erfolgreich (zumindest im technischen Sinne) mit dem 200er auf der HEQ5 fotografiert (schau mal meine Fotos von M81/M82 und M51 an, die sind genau mit dieser Konfiguration entstanden, aus Wien heraus). Mit dem Mgen am Sucher kein wirkliches Gewichtsproblem, ABER: nur bei Windstille bzw. einem nicht zu starken eher gleichmäßigen Lüftchen, da ich an meinem Aufnahmeort noch relativ windgeschützt bin. Sollte hin und wieder ein ordentlicher Windstoß reinkommen, ist der Frame definitiv im A...

Wenn du die EQ6 transportieren kannst (mir wäre sie auf jeden Fall zu schwer), dann solltest du die nehmen. Wird dir sicher weniger Probleme bei längeren Belichtungen machen.

Oder aber du sparst dir die EQ6 und investierst die Differenz lieber in einen kurzbrennweitigen 80er-APO. Der ist dann auch bei eher schlechten Bedingungen (sowohl mechanisch als auch vom Seeing her) auf der HEQ5 noch immer sehr gut montiert. Für großflächige Nebel und die berühmten offenen Sternhaufen bietet der 200er schon (zu) wenig Feld (z.B. der volle Orionnebel mit Running Man geht gerade noch so ins Bild mit einer Canon). Also für Galaxien, Kugelsternhaufen, planetarische Nebel usw. den 200er und für große Nebel und offene Sternhaufen den 80er. So teile ich mir das jetzt ungefähr auf.

Aber auch mein Text kann nicht die direkte Beratung ersetzen. Hast du den 8"er und die HEQ5 schon mal live gesehen? Ist jetzt im Vergleich mit deiner Astrotrac schon ein ganz anderes Kaliber ;) Fahr einfach mal zum Teleskop-Austria und lass dir das alles genau zeigen und erklären!

lg,
Martin

PS: Es heißt "Alea" (alea, -ae f.) ;)
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo,
stimmt... Alea ich war mir nicht mehr ganz sicher... :D

Danke für deine Ratschläge.
Ich war vor 2 Tagen bei Teleskop Austria. Die EQ6 ist schon sehr groß. Aber die HEQ5 ist auch nicht viel kleiner vom Gewicht her ist da schon ein Unterschied. Ein 8" hatte er leider nicht im Ausstellungraum nur ein 6" das ist mir jedoch ein bisschen zu klein. (Die Kugelsternenhaufen sind im 200 angeblich viel besser zu beobachten)

Für Großfeldaufnahmen könnt ich auch ein Canon EF 200mm mit 2x Telekonverter nehmen im Piggiback oder (erst in ferner Zukunft)?
Dann bräuchte ich vom Gewicht her wieder mehr Montierung (EQ6).
Wenn du die EQ6 transportieren kannst (mir wäre sie auf jeden Fall zu schwer), dann solltest du die nehmen. Wird dir sicher weniger Probleme bei längeren Belichtungen machen.
Ich glaub ich nehm die EQ6 (Wien und Wind), und hoffe sie ist beim Transport nicht soo schwer...
Die Gegengewichte bleiben dann immer im Auto liegen.

Vielen Dank!

Grüße anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Anton,

für den 10" Newton wird dir längerfristig sicher die EQ6 von Vorteil sein.
So schwer ist sie wieder auch nicht, ich benutze sie mit der Stativverlängerung und die 24kg sind noch einfach vom Handling. Ich arbeite nicht stationär, sondern bei jeder Fotosession wird das Equipment in Schrick aufgebaut.
Patrick und ich benutzen beide die EQ6 Pro SynScan und unsere Bilder können sich doch sehen lassen.
Wir sind mehr als zufrieden bei der Astrofotografie damit und das Preis/Leistungsverhältnis ist unserer Meinung nach mehr als gut.

CS
Dieter
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo, danke für die Info!!
Nach langem hin und her nehm ich die Eq6...
ist längerfristig sicher die bessere Wahl.

Danke an alle.

Lg anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von BernhardH »

also mehr als ein 200/800 verträgt die HEQ5 fotografisch in meinen Augen nicht, und soviel schwerer ist die eq6 nun auch wieder nicht. hab sie letztens im shop stehen gesehen und verglichen und is nicht viel unterschied finde ich.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo,

stimmt, von der Größe her nicht. Im Gewicht ist die EQ6 mit 23,5kg (inkl. Gegengewichte) ein bisschen schwerer als die HEQ5 mit 15kg (inkl. Gegengewichte).
Ich glaub die paar Kilo machens auch nicht mehr aus.

Ahja kleine Frage: Was hat es aufsich mit dem Skywatcher GPS für die Syncscan?

Danke

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Zephyroth »

Puh, ihr seid echte Hardcore-Astronomen. Mir ist meine NEQ-3 schon schwer genug und das Ding wiegt grad mal 7kg. Und hier wird diskutiert über die HEQ-5 und EQ-6 (mit 24kg). Allerdings hab' ich eben nur meinen kleinen 5"-Mak...

Anton, ich wünsch' dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Gerade für Deep Sky dürfte es super geeignet sein.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Anton, ich wünsch' dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Gerade für Deep Sky dürfte es super geeignet sein.
Danke!

Teleskop kommt jedoch erst....

Grüße anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von M13 »

Zephyroth hat geschrieben:Puh, ihr seid echte Hardcore-Astronomen. Mir ist meine NEQ-3 schon schwer genug und das Ding wiegt grad mal 7kg. Und hier wird diskutiert über die HEQ-5 und EQ-6 (mit 24kg). Allerdings hab' ich eben nur meinen kleinen 5"-Mak...
Auch mit dem 127er-Mak oder dem 80er-ED Skywatcher kann man die HEQ-5 mit allem Zubehör (Akku, Okular, Mgen usw.) noch "in einem Gang" aufs Dach tragen - aber zugegeben, ich bin nicht gerade schwächlich und das ist auch schon die Grenze :)

@Anton: Mit dem GPS-Modul kannst du dir geographische Länge und Breite sowie (das ist für stationären Betrieb viel interessanter, denn Länge/Breite bleiben sowieso beim Ausschalten der Handbox gespeichert) Datum und Uhrzeit automatisch einstellen lassen und springst sofort zum Goto Alignment. Ist halt doch ein bisserl ein Luxusgegenstand; ein Handy, von dem du die Daten abtippst, tut es auch. Ideal wäre ein Kabel, das man auf der einen Seite an die Skywatcher-Handbox und auf der anderen Seite ans Handy anstecken kann und es holt sich die GPS-Daten auf diesem Weg. Ob es das wohl schon gibt?

lg,
Martin
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo Martin,
danke für die infos!

was für eine batterie sollte man denn nehmen für die eq6, ich dachte an eine 12v 12 Ah gelbatterie.

danke grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo,
Ich war heute im TZA und hab ein Teleskop ausgesucht. Bin dabei sehr gut beraten worden.
Es ist ein Newton 200/1000 mit EQ6 Goto und ein bisschen Zubehör :D geworden, leider hab ich erst übernächste Woche Zeit mir das Teil abzuholen. Somit muss das First Light noch ein bisschen warten.
Bin aber schon sehr aufgeregt. :mrgreen: :mrgreen:
Hoffe das Wetter passt dann, der Mond wäre dann ja noch eher günstig...
Grüße Anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Gerold »

Hehe dann gratuliere ich mal Anton!

Dachte Weihnachten is schon vorbei :mrgreen:

mfg Gerold
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo Gerold,

Danke...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Aleae iacta est - ein Teleskop kommt

Beitrag von Anton »

Hallo,
war heute mein Teleskop holen... ziehmlich grosses Teil so ein 200/1000
:mrgreen: :mrgreen:

Freu mich schon auf mein first light.
grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten