Beobachtung außer Mond

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Beobachtung außer Mond

Beitrag von StLiebenau89 »

Schönen Abend Leute!

Ich bin der Björn, bin 22 Jahre alt und komme aus Vasoldsberg (nähe Graz).

hab mir mal zum Einstieg ein Teleskop der Marke Optus (F700, D76) gekauft. Allerdings denke ich leider, dass dieses Modell ein Einsteiger-Einsteiger-Teleskop ist... :?

Ich hab 3 Okulare dabei: SR4mm, H12,5mm und H20mm
weiters noch im Sortiment: 1,5x Vergrößerung

kurze Frage zwischendurch: 1. was heißt da eigentlich SR und H??

den Mond hab ich schon gut im Blickfeld gehabt, jetzt passt das Wetter und die freie Zeit, da hab ich mir mal den Jupiter vorgenommen, in der Hoffnung mal seine 4 Monde außerhalb von Webseiten und Zeitschriften/Büchern zu sehen. (von denen, die jetzt schmunzeln erwarte ich mir hilfreiche Antworten :p)

mit dem 20mm und 12,5mm hab ich immer nur einen kleinen hellen Punkt gesehen, von den Monden keine Spur. bei dem 4mm-Okular war der Jupiter sehr groß und hell sichtbar, aber leider nur verschwommen. Ich konnte da überhaupt nichts daran ändern.

jetzt meine Fragen:
2. hab ich mit dem Teleskop überhaupt eine Chance etwas anderes klar und deutlich außer unseren Mond zu sehen?
3. sollte ich besser die 1,5x Vergrößerung weg lassen?
4. wann sollte ich welche Okulare einsetzen?
5. gibts da noch weiteres Zubehör, welches mir die Sichtung der 4 Jupiter-Monde erleichtert (zB Okulare)?

Budget ist nicht so groß, da ich nicht gleich 200-300 euro ausgeben möchte...

Danke euch für eure Hilfe. :)

lg Björn
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Björn,

willkommen hier!

Also SR und H dürfte sich auf das Okulardesign beziehen: H = Huygens, SR = ?
Siehe hier:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare1.html

Die Vergrößerung, die du erreichst, errechnet sich aus: Brennweite des Teleskops (bei dir 700mm) dividiert durch die Brennweite des verwendeten Okulars.
Bei dir ergeben sich also folgende Vergrößerungen:
35 fach (52.5 fach mit der 1.5 fach BARLOW-Linse)
56 fach (84 fach mit barlow-Linse)
175 fach (262.5 fach mit Barlow-Linse)

Normalerweise sagt man, dass man höchstens 2xÖffnung des Teleskops (bei dir 76mm) vergrößern sollte, in deinem Fall also 152 fach.
Du siehst also, das 4 mm Okular schießt schon übers Ziel hinaus. Du erhälst aufgrund der Luftunruhe ein immer unruhigeres Bild, erreichst aber nicht mehr Details.
Die Barlow-Linse machts noch schlimmer.

Das heißt: das 20 mm und das 12.5 mm Okular vergrößern vermutlich zu wenig, um dir Details auf Jupiter zu zeigen (da wissen die geübten Beobachter hier aber mehr als ich, ich beobachte meist nur die kamera :D ). Und das 4mm ist schon zu viel des Guten....
Dass du die Monde bei geringer Vergrößerung nicht sehen konnest wundert mich aber. Es sind und bleiben aber Punkte, wie Sterne!

Generell, auch wenns weh tut:
Die beigepackten Okulare und Barlow-Linsen sind meist von recht schlechter Qualität. Das merkt man am Mond nicht so wirklich, wenns aber ans Eingemachte geht, also lichtschwache Objekte beobachten, hohe Vergrößerungen nutzen,...dann kommen die Schwierigkeiten zum Vorschein...
Baut man dann die schlechte Barlow und das schlechte Okular zusammen, kommt hinten nix Gutes raus.

Es gilt:
Du willst etwas lichtschwaches, großflächiges Beobachten, z.B einen Sternhaufen: nimm wenig Vergrößerung, also die Okulare mit viel Brennweite.
Du willst etwas helles (Mond), detailliert beobachten: nimm das Okular mit wenig Brennweite.

Du kannst mit dem Gerät sicher auch viele Sternhaufen, z.B. die Plejaden beobachten, auch der Orionnebel sollte gehen.

Lade dir mal "Stellarium" herunter, da kannst du dann mal schauen, was sich am Himmel so tut.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von StLiebenau89 »

danke Markus!

hast es für einen Anfänger für mich sogar ganz gut verständlich rübergebracht. ;)

danke für die erklärung mit den Okularen. jetzt blicke ich da besser durch.

meinst du, ich sollte mir neue (bessere) Okulare besorgen? woran erkenne ich da gute Qualität? gemäß deinem link nach, soll ich darauf achten, dass ich viele Farben sehe, wenn ich im Test durchblicke und auf FMC achten?

danke dir!

lg
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von Alriin »

Hallo Björn!

Haben deine Okulare bzw. der Okularauszug deines Teleskops überhaupt 31,7mm?
Ältere und günstige Teleskope hatten oft die etwas kleineren Okulare... die sind jedoch nicht oder kaum erhältlich.

Nicht, dass du dir ein tolles Okular kaufst und dann passt es gar nicht in den OAZ. :wink:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von StLiebenau89 »

hab grad mal nachgemessen! ;) ja die haben 31,7 mm!

soll ich da jetzt auch auf eine bestimmte marke achten? bzw kann ich als laie ein gutes okular im onlineshop von teleskop-austria finden?

btw: stellarium hab ich bereits auf meinem netbook! super sache.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von Alrukaba »

Servus Björn!

Erst mal willkommen im Club!

Ich habe zu lange auch mit 1 Zoll Okulare beobachtet. Zu meiner Zeit gab es aber noch nicht so viel Gleichgesinnte und schon gar kein Internetforum, wo man sich informieren konnte.

Heutzutage gibt es solche Einrichtungen und natürlich wollen wir dir helfen.

Die bessten Tips und Tatsachen hat dir ja Markus schon unterbrteitet.

Mein Gerät war ein 110/900 Newton und ich hatte ein 20-, ein 9- und ein 6mm Okular. Ich hatte eine 2x Barlow und meine größte Vergrößerung wäre 300 fach gewesen. Im laufe der Jahre benutzte ich sie aber immer weniger.

Die Barlow ist quasi nutzlos. Sie schluck Licht und bringt dir wahrscheinlich nur bei der Sonne oder dem Mond etwas, wenns gut geht, bei Jupiter und Venus.

Warum sich Jupiter nicht scharf stellen läßt oder warum du die Monde nicht siehst, kann dir nur jemand erklären, der neben dir steht und das Problem selber sieht. Ich bin sicher, es gibt ein paar erfahrene Hobyastronomen in deiner nähe.

An deiner Stelle würde ich mir 1 1/4 Zoll Okulare zulegen. Wird aber auch heißen, daß du einen dementsprechenden Okularauszug brauchst. Vielleicht gibt es dafür auch einen Adapter, aber das ist mir nicht bekannt.

Aber ich nehme an, du bleibst erst mal bei der Ausrüstung. Nun, dann solltest du erst mal die Lichtstarken Objekte auf´s Korn nehmen und lernen, dich am Himmel zurecht zu finden. Danach kannst du dir auch lichtschwächere Objekte suchen und du wirst sehn, das auch mit einem bescheidenen Gerät die Astronomie Spaß machen kann

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von Alrukaba »

Servus Björn!

Ich lese gerade, du hast 1 1/4 Zoll Okulare. Dann ist die Ausgangslage ja gar nicht so schlecht. Plössel Okulare gibt es schon ab 24 Euro und gehören sicher nicht zu den schlechtesten. Aber da soll dir besser jemand weiterhelfen, der Ahnung hat

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von StLiebenau89 »

sollte ich mir vielleicht ein okular so um 5mm besorgen (bei 700/76) um optimale vergrößerung zu erreichen?

oder gibts da dochandere werte außer vergrößerung, auf die man achten sollte?


danke leute, ihr habt mich heut extrem weitergebracht ;)
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von Gerold »

Hallo StLiebenau89

Es haben dir ja schon einige sehr gute Ratschläge gegeben, aber als Anfänger ist man immer sehr schnell überfordert. Ich nehme an dein Teleskop ist ein Spiegelteleskop (Reflektor)
Da ich selber mit kleinsten Teleskopen angefangen habe, die auch in der billigsten Liga zu finden waren, weiss ich , das die Okulare wie H 12 ein sehr kleines Gesichtsfeld (Gesichtsfeld=das was du gesamt im okular siehst, einfach erklärt) haben. Meist haben diese Okulare nur30 - 35 Grad, wobei günstige Plössel Okulare schon 50 Grad haben (das alles sagt nichts über die Vergrösserung aus, nur das was man im Okular sieht).
Zu deiner frage wegen einem 5 mm Okular...... kaufs lieber nicht, da es zu stark Vergrössert
bei deinem Teleskop. Ich würde dir ein einfaches Plössel Okular per Post zusenden, denk ich hab da noch ein 10ner oder 12er rumliegen damit kannst mal vergleichen ob dir sowas besser gefällt.
Wenn dir das passen würde kannst mir gern eine Pn schicken

mfg Gerold
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von Zephyroth »

Hallo, Björn!

Ich bin Hartberger mit einer Freundin in Hart bei Graz (Ortsteil Pachern), sprich in der Nähe von Vasoldsberg. Ich bin selber noch ein rechter Neuling, aber den Jupiter kann ich dir auf jeden Fall zeigen, auch mit deiner Ausrüstung (der ist so groß, den sieht man sogar mit einem etwas größeren Feldstecher mit 15x Vergrößerung). Selbst mit meinem ETX-70 war er als Planet mit Monden gut zu erkennen.

Mit meinem Skywatcher Mak (Abkürzung für Maksutov-Cassegrain) habe ich eine Vergrößerung von ca. 60- bis 190-fach. Selbst mit der kleinsten Einstellung ist der Jupiter (und auch Saturn) einwandfrei zu erkennen. Das funktioniert bei deinem Gerät mit dem 12.5er-Okular auch. Natürlich wird's erst interessant wenn man auf über 100-fach geht. Dazu muß aber das Seeing (die Luftverhältnisse) passen, sonst bekommt man das Bild nicht scharf. Das ist Physik, dagegen kann man kaum was tun.

Wenn du willst, können wir uns ja mal treffen.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Re: Beobachtung außer Mond

Beitrag von StLiebenau89 »

danke leute für die hilfreichen tipps!

werd euch auf dem laufenden halten. ;)
Antworten