Einstieg Visuell

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Dravis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2008, 10:13
Wohnort: Leonding

Einstieg Visuell

Beitrag von Dravis »

Hallo,

ich würde gerne im laufe der nächsten Monate in die Astronomie einsteigen. Zu diesem Zweck habe ich schon in diversen Foren und Seiten gestöbert und mittlerweile schon einiges an Informationen zusammengetragen. Mit Begriffen wie Öffnungsverhältnis, Austrittspupille, Gesichtsfeld etc. kann ich schon ganz gut umgehen. Aber so ganz sicher bezüglich der Startaustrüstung bin ich noch nicht. Mein Budget beträgt ca. 700-800 Euro. Ich denke damit kann man schon etwas anfangen.

Das Hauptaugenmerk möchte ich auf Deep Sky Objekte legen. Derzeit favorisiere ich einen Dobson mit mindestens 8". Eine mögliche Zusammenstellung wäre beispielsweise folgende.

- Dobson (SkyWatcher od. GSO) 200/1200
Der hat aus meiner Sicht den Vorteil das er ein Öffnungsverhältnis von f/6 hat und daher bezüglich den Okularen noch nicht so kritisch ist.

- Übersichtsokular 2" (bspw. TSWA 30mm)

- SkyWatcher 8-24mm APO Zoomokular

- Okular TSSWM (6mm)

- diverses Zubehör (Astro Taschenlampe, Sternenatlas, drehbare Sternenkarte)

- Sucher
Meistens sind ja nur optische Sucher (9x50 od. ähnliches) dabei. Ich überlege ob eventuell ein Leuchtpunktsucher oder Telrad Sinn macht.

Was haltet ihr von der Zusammenstellunge und meinen Überlegungen. Bei den Okularen bin ich ziemlich ahnungslos. Taugt beispielsweise das Zoomokular etwas ?

Ich habe auch schon überlegt zu einem 12" Gerät zu greifen. Das würde aber denk ich mein Budget sprengen wenn man noch etwas Zubehör dazurechnet. Die 12 Zöller sind ja durchwegs f/5 was wahrscheinlich die Okulare sehr teuer macht. Da müsste ich dann wahrscheinlich mit den Standardokularen die dabei sind auskommen.

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Übrigens ich wohne in Leonding

LG
Tom[/list]
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Tom!

Erstmal herzlich willkommen in Forum!

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Ich würde einen Telrad Sucher bevorzugen.
Wegen der Okulare gibt es viele Möglichkeiten. Ich selbst bin rein visueller Beobachter und habe auch mit "günstigen Okularen", allerdings mit f 4(SN 8"), begonnen. Es verging viel Zeit bis mir die "Fehler" aufgefallen sind und noch mehr bis ich mich entschloß "teure Okus" zu kaufen. Es ist ein Unterschied aber hauptsächlich im Randbereich bei Übersichtsokularen. Mit dem 32 mm TSWA 2" bin ich bei f4,5 (Dobson 16") durchwegs zufrieden.

Hauptsächlich verwende ich ein 32mm 2" Übersichts- und das 13mm Weitwinkelokular für Deepsky. Die anderen Okulare kommen nur selten zum Einsatz.

Da ich dem Öffnungfieber verfallen bin, rate ich dir von Anfang an gleich zu 12". Seit ich den 16" habe, verwende ich den 8" kaum mehr.

Astrotaschenlampenersatz = Taschenlampe mit roter Folie
Sternkarten gibt im Internetz haufenweise, nur Öffnung muß man selbst haben und am Besten davon reichlich :lol:
Grüße Robert
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Einstieg Visuell

Beitrag von Manfred »

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum.
Bezüglich deiner Teleskopwahl kann ich dir zustimmen. Mit den zur Verfügung stehenden 700 - 800 Euro bekommst du schon etwas ganz ordentliches.

Selbst habe ich einen Skywatcher 8"/f6 Dobson, mit Winkelsucher und Telrad. Mit dem Telrad stelle ich den Dobson grob ein, und mit dem Sucher mache ich den Rest. Mit der Leistung des Dobsons bin ich nach der Auskleidung mit Velourfolie sehr zufrieden, dies ist in meinen Augen jedoch unbedingt erforderlich.

Ob jetzt ein 12" Dobson wesentlich besser ist als ein 8" kann ich nicht beurteilen, bedenke aber bitte die Größe und das Gewicht eines 12"ers. Wie du sicher oft gelesen hast ist das Teleskop das Beste, welches am häufigsten benutzt wird. Und wenn die Schlepperei nach der anfänglichen Begeisterung zur Qual wird und das Teleskop dann in der Wohnung verkommt wäre es doch schade.

An Okulare besitze ich ein 38 mm 2" TSWA als Übersichtsokular und die "Blaukanten" TSSWM 20, 15, 9 und 6 mm. Ich finde, dies ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis. Besser geht natütlich immer, teurer auch.

Rotlichtlampe kann man leicht selber machen (einfach Nagellack auf das Frontglas), Karkoschka, drehbare Sternkarte, Planetarimprogramm, und nicht vergessen ein Chesiree und einen Laser zur Justierung des Dobson,
dann fehlt eigentlich nur noch eine wolkenlose Nacht !

CS aus Kirchdorf a.d.Krems,

Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Dravis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2008, 10:13
Wohnort: Leonding

Beitrag von Dravis »

Danke für eure Infos.

Wie wird eigentlich der Telrad zusätzlich zu dem optischen Sucher am Tubus befestigt. Ich hab das ganze noch nie Live gesehen, aber ich nehme mal an das für den optischen Sucher eine Art Aufnahme (Schiene etc.) existiert wo der festgemacht wird. Wo findet dann der Telrad Platz ?

LG
Tom
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Tom!

Da ich ebenfalls ein Anfänger bin (seit Feber 2008) auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. :)

Der Telradsucher wird mit einer Basisaufnahme und mitgelieferten Doppelklebeband befestigt. Daher ist die Positionierung frei wählbar.
Beim Doppelklebeband war ich sehr skeptisch aber ich habe den Telradsucher selbst am 8´´ Newton und bin sehr zufrieden. Das Sucherfernrohr verwende ich gar nicht mehr. Zur Übersicht kommt dann das 2´´ 35 mm zur Anwendung.

Weiters kann ich Dir den Deep Sky Reiseatlas (Sternkarten mit eingezeichneten Teilkreisen und Kurzbeschreibung der Objekte mit Seitenhinweis im Deep Sky Reiseführer) und den Deep Sky Reiseführer (Detailierte Beschreibung) empfehlen (beide Bücher einzeln verwendbar, gehören aber zusammen, Oculumverlag).

LG

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Re: Einstieg visuell

Beitrag von wstroh »

Hallo Tom!

Auch von meiner Seite herzlich willkommen - bin ebenfalls visueller Beobachter und habe einen 10"-Dobson. Da du in Leonding wohnst, hast du es ja gar nicht weit zur Linzer Sternwarte (www.sternwarte.at); dort gibt es jeden Donnerstag einen Clubabend, wo du auch als Nicht-Mitglied gerne mit anderen Astronomen plaudern kannst. Außerdem gibt es in Leonding zumindest einen aktiven Amateurastronomen, der mehrere Fernrohre hat, er ist in diesem Forum als "Korn" bekannt (Roland Kern).
Ein paar Beobachtungen durch diverse Rohre können dir viel weiterhelfen!

Clear skies,
Wolfgang
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Wenn das Zoomokular jenes ist, das mir Andreas Hubmayer (von Astrooptik Beck) am Gahberg im Mai 2007 gezeigt hat (das war auch 8-24mm), kann ich nur abraten. Ich habe es sowohl in meinem 80/600er ED als auch im 66/388er ED am Mond getestet und es hat alle Farben gespielt. Und die beiden Geräte sind beide so farbrein, dass sie durchaus gute "Okulartester" sind.

Ich persönlich würde kurzbrennweitig eher zu 2 mittelpreisigen Plössls raten. Die gibt's in optimierter Ausführung auch mit ein wenig mehr Blickfeld, aber ich muss zugeben, dass meine Meinung in diesem Zusammenhang wenig wert ist, da ich keinen Dobson habe, sondern eine parallaktische Montierung, und da kommt's auf's Feld nicht so sehr an.

Von einem Zoomokular wirst Du aber wahrscheinlich enttäuscht sein.

Grüße
Reinhard
Dravis
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2008, 10:13
Wohnort: Leonding

Beitrag von Dravis »

Hallo ilkr,

danke für den Hinweis.

Ich denke ich werde mir vorerst nur das Teleskop kaufen, eventuell noch ein 2 Zoll Übersichtsokular und das weitere Zubehör dann je nach Anforderung und Geldbeutel :-)

Grüße
Tom
Antworten