Planeten-Konstellation 27.2.12

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Planeten-Konstellation 27.2.12

Beitrag von StLiebenau89 »

hallo leute!

hab da für morgen mal eine interessante Beobachtungsmöglichkeit bezüglich der Planeten gefunden:

Bild


4 Planeten plus Mond beinahe auf einer Linie. Ich hoffe, das Wetter hält einigermaßen.

lg Björn
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Planeten-Konstellation 27.2.12

Beitrag von oesti »

wenn ich raussehe, sehe ich Wolken :(

Seit 8 Wochen habe ich mein Teleskop und gerade einmal 3x vernünftig durchgeschaut :|
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
StLiebenau89
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2012, 18:08
Wohnort: 8071 Vasoldsberg

Re: Planeten-Konstellation 27.2.12

Beitrag von StLiebenau89 »

schade, beim merkur hab ich nicht mal den hauch einer chance bekommen, ihn zu sehen... bekommt man ihn im sommer vielleicht mal zur sicht?

die position nahe der sonne is nicht grad günstig :(
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Planeten-Konstellation 27.2.12

Beitrag von Alrukaba »

Servus Björn!

Die "Glanzzeit" von Merkur kommt erst nächste Woche. Da hat er die höchste Stellung, zwar nur 5°, in der Periode. Zu Sommerbeginn ist er dann noch mal am Abendhimmel zu sehen, aber da steht er noch tiefer.

Mitte August ist er ca. 5° über dem Osthorizont zu finden. Die beste Sichtbarkeit bietet sich Anfang Dezember mit fast 10° über dem Osthorizont.

Für nächstes Jahr legst du dir am besten das Kosmos Himmelsjahr zu. Da kannst du all das nachlesen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten