Bresser Mon2

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Banderer
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2012, 10:12

Bresser Mon2

Beitrag von Banderer »

Ich habe jetzt eine wie mir scheint günstige Montierung Bresser Mon2 mit automatischer Nachführung erstanden !
Aber ich steh da doch ziemlich an , was das Einrichten/Ausrichten betrifft !
Ich habe mir zwar hier einige Anleitungen durchgelesen - ich versteh nur Bahnhof....
Bis zu "Polarstern" gehts noch...aber dann....
Geht das nicht etwas einfacher ?
Kann mir das BITTE jemand erklären - und zwar so , dass es auch ein Anfänger versteht ?
Und , die grundsätzliche Frage :
Was , wenn ich dort , wo ich "Sterngucken" tue , den Polarstern nicht sehen kann ?
Gibt es auch dafür eine Lösung ?

Danke allen , die mir da helfen möchten/wollen/tun !

Christian
Maksutov 180 / 2700 auf Meade-Gabelmontierung :-)
Sigma 150 - 500 APO
Sigma 2x APO Konverter
Canon EOS 1000D
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Bresser Mon2

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christian!

Bei einem Punkt kann ich Dir helfenund zwar bei der Ausrichtung in Richtung Polarstern. An sich sollte die Montierung exakt zur Erdachse ausgerichtet werden, damit die Nachführung in nur einer Achse exakt durchgeführt werden kann. Dies ist aber nur bei der Fotografie wichtig. Um damit visuell beobachten zu können genügt eine Ausrichtung nach Norden. Wenn Du den Polarstern nicht kennst, dann hilf Dir mit einem Kompaß. Nur Vorsicht: die Motoren haben Magneten verbaut und die lenken die Kompaßnadel ab. Also etwas Abstand zu den Motoren halten. Auch mit einer App am Smartphone kann man sich helfen.
Ansonsten kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, da ich selber azimutal arbeite (Gabelmontierung).


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Bresser Mon2

Beitrag von BernhardH »

Wie schon gesagt reichts zum visuellen beobachten wenn Du einfach die Montierung (die RA achse sollte richtung Polarstern zeigen) mit Kompass nach norden ausrichtest wenn Du den Polarstern nicht siehst und an der polhöhe ca 48° einstellst (das stativ sollte waagrecht am boden stehen).

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Bresser Mon2

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Bei deinem Problem mit dem Ausrichten. Da können dir sicher Gleichgesinnte in deiner Nähe besser helfen. Woher bist du?

Wegen des ausrichten ohne Polarstern. Da hab ich immer eine Busole (Kompass) mit, die ich mir mal fürs wandern gekauft hab!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten