Cartes du Ciel Kataloge

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von derChronostat »

Hi,

ich habe mir über den Katalog Browser ein paar zusätzliche Kataloge runtergeladen. Diese Kataloge erscheinen jetzt im Virtual Observatory Katalog mit grünem Spot. (xml files)

Leider kriege ich es nicht hin, dass mir die Suche (zB Abell 1 aus dem Abell-Zwicky Katalog) etwas ausspuckt. Die vordefinierten Kataloge funktionieren alle.

Weiß da jemand weiter?

Lg, Christian
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von Rudolf_10 »

]Hallo

Habe folgendes probiert, ohne zusätzliche Kataloge runter zu laden.
Gesucht wird HIP 49108 im Sternbild Löwe
>Auf Suche gehen (Fernglas)
>Wahl: Internet NED, Simbad Vizier (Beim PullDown habe ich VizieR - Straßbourg, France gewählt
> Im Suchfeld (Eingabefeld Eingabe: HIP49108
>Makierung "ALL"
>Suche starte mit BUTTON SUCHE/color] !!INTERN-ANBINDUNG NOTWENDIG!!

Das Ergebnis:
Stern wird markiert und die Infos dazu:

Stern
HD86826
Kataloginformationen: Sterne
Extended Hipparcos Compilation
Visuelle Helligkeit: 7.64
HD: 86826
BD: BD+16 2061

HIP: 49108
HR:
Farbindex: 1.21
Blau-Helligkeit: 8.85
Spektralklasse: K0
Eigenbewegung in RA: -3 [mas/y]
Eigenbewegung in DE: -3 [mas/y]
Parallaxe: 5.4 [mas]
Entfernung: 604.0 [ly]
Sternbild: L?we
Komponente:
Radialgeschwindigkeit: 2.7 [km/s]
Helligkeit I: 6.608

Koordinaten: Scheinbare Position 2000.0
RA: 10h01m20.076s DE:+15?40'15.55"
Scheinbare Position RA: 10h01m20.076s DE:+15?40'15.55"
Mittelwerte des Datums RA: 10h01m20.699s DE:+15?40'14.35"
Astrometrisch J2000 RA: 10h01m20.712s DE:+15?40'14.28"
Ekliptisch L: +146?56'04" B:+03?20'28"
Galaktisch L: +220?12'57" B:+49?00'00"

Sichtbarkeit f?r den Beobachtungsort:
Wien 2012-05-02 22h00m00s ( CEST )
Weltzeit (UT): 2012-05-02T20:00:00 JD=2456050.33333
Lokale Sternzeit:11h49m58s
Stundenwinkel: 01h47m 58s
Azimut:+223?30' 55"
H?he:+50?36' 15"
Aufgang: 12h57m Azimut+65?29'
Kulmination: 20h12m +57?29'
Untergang: 3h32m Azimut+294?31'


Hoffe das hilft dir.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von derChronostat »

Hi,

ja danke, das hat geholfen. zumindest kann ich jetzt per Internet die Positionen finden. Allerdings wäre das Einbinden der Kataloge gut um auch offline arbeiten zu können.

Lg, Christian
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von Rudolf_10 »

derChronostat hat geschrieben:Allerdings wäre das Einbinden der Kataloge gut um auch offline arbeiten zu können.
HI!

Habe das Programm nochmals angesehen. Das Suchen nach selbst "Eingebundenen" Katalogen dürfte nicht möglich sein, da die Suchmaske keine Erweiterung zuläßt. Auch im Eingabefeld (Menüleiste) ist eine Eingabe (Egal ob z.B. HIP oder Abell 1 usw.) möglich, aber die vorhandene Suchroutine greift (anscheinend nur) auf die internen Kataloge zu.

Sicher wurde bei der Programmierung überlegt, andere Kataloge einzubinden (was ja funktioniert), aber da es Vorkommen kann, der Anwender erstellt sich selbst einen/seinen Katalog wäre die Suchroutine überfordert - Welches Datenfeld, Datenfeldbezeichnung usw. - Somit blieb der bzw. die Entwickler bei der Suche mit den "Offiziellen Katalogen" mit deren Vorgaben (Meine Überlegung).

Am Anfang habe ich auch versucht immer nach der Bezeichnung HIPxxxxx zu suchen, aber das Programm fand nichts. Erst durch die Option wie in meiner ersten Antwort fand ich zumindest eine (nicht ganz zufriedenstellende) Lösung. Aber besser als nichts -Lang lebe das Internet :wink:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von derChronostat »

Hi Rudolf,

habe jetzt im Endeffekt Kontakt mit dem Patrick aufgenommen und er hat geschrieben, dass die VO-Kataloge nicht über den Such-Befehl zugänglich sind. Diese Erweiterung wird in der nächsten Version rauskommen.

http://www.ap-i.net/mantis/view.php?id=942

Die Objekte können solange lediglich angezeigt werden.
Bis dahin heißt es online suchen.

Lg, Christian
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von Rudolf_10 »

derChronostat hat geschrieben:.....dass die VO-Kataloge nicht über den Such-Befehl zugänglich sind.....
Hallo.
Na, da lag ich ja richtig :lol:
Nun warten wir auf die kommenden Version. Aber wie gehabt, zur Not für eine Planung vorab tut es auch eben bis dahin die ONLINE-Suche.

LG Rudolf
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Cartes du Ciel Kataloge

Beitrag von derChronostat »

Ja deine Vermutung war richtig. Na immerhin wissen wir es jetzt.

Lg, Christian
Antworten