Teleskop Empfehlung

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
TrickyNiki
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012, 17:26
Wohnort: Wien

Teleskop Empfehlung

Beitrag von TrickyNiki »

Hi

Seit einiger Zeit interessiere ich mich wieder mehr für Astronomie und da ich jetzt ein bisschen Geld zur Verfügung habe, würde ich mir gern mal mein eigenes Teleskop leisten. Da ich aber ein Anfänger bin, würde ich mir gern ein paar Tipps holen ;)

Ich hab mich jetzt schon durch ein paar Einstieger Tipps gelesen und ich hoffe ich hab jetzt alle wichtigen Angaben für eine gute Empfehlung:
Erfahrung: Ich habe bereits ein Teleskop / Fernglas und schon Objekte wie z.B. Mond beobachtet.
DS oder Planeten: Allroundteleskop für beide Objektarten in einem guten Kompromiss
Fotos: Ich möchte gelegentlich Fotos von Mond und Sonne machen können (Nach dem Motto, wenns geht toll, wenn nicht, auch nicht schlimm)
Manuell oder Goto: Ich möchte eine modulare Lösung, bei der ich günstig (manuell) einsteigen kann, die mir aber ermöglicht, Motoren und Controller bei Bedarf nachzurüsten.
Himmelsqualität: Ich wohne in Stadtnähe / in der Stadt und kann mit blossem Auge nur wenige Sterne am Himmel sehen (Stadtrand von Wien)
Mobilität: Ich möchte mein Teleskop überwiegend stationär oder mit kurzen Transportwegen im Garten / auf dem Balkon betreiben
Transportmittel: Auto

Budget wäre so um die 300€ max mit allen drum und dran (bzw alles was wichtig ist um mal Anzufangen).

Ich hab mich auch schon ien bisschen umgeschaut und folgende sind mir ins Auge gestochen:
http://www.science-shop.de/artikel/1056 ... fff48f8ca7
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop ... r_1_select (eigentlich schon über Budget)
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,15564

Danke für die Hilfe, Tipps, oder Empfehlungen mit mehr Leistung und weniger Kosten 8)
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von Anton »

Hallo,
Willkommen im Forum!
Da du eh in Wien wohnst, würde ich dir raten zu Teleskop-Austria zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Da bekommst du sicher das Passende für deinen Budgetbereich. Vor allem hast du dort einen Größenvergleich. Mich hat die Größe des 8" Newtons Anfangs schon überrascht.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von DagobertW »

Hi,

zwecks Beratung kann ich mich Anton nur anschließen - dort gehts sehr kompetent und freundlich zu ;)

Zu deinen Anforderungen lass ich meinen Gedanken mal feien Lauf:

Bei deinem Budget habe ich etwas Bauchweh: Ein 150/750er Newton ist sicher ein recht guter Kompromiss für beides und den kannst du dann auch ewig behalten, ist eine wunderbar ausbarbare Fotomaschine, also IMHO eine sinnvolle Investition. Habe selbst auch mit dem kleinen schon akzeptable Fotos von Planeten gemacht aber auch Deepsky fotografiert. Mit dem 6er hast du z.b. in einem langbrennweitigen Okular die Plejaden gesamt im Gesichtsfeld - ein Genuß. Ebenso h+x Persei in einer guten WIENER Nacht einfach nur schön. :D

Deep Sky mit dem 6er ist von deinem Standort aus aber schon bissl grenzwertig. Du brauchst dann ziemlich wahrscheinlich einen Filter, der dir den Hintergrund abdunkelt UHC, CLS, O-III...und wie sie alle heißen ;) je nachdem. Und je nach Ausführung (neu) sind nocheinmal ca. 100...250 Euro pro Filter dran. :shock: Und Okulare wirst auch noch brauchen.

Einsteiger vergessen häufig, daß ein Teleskop zwei Seiten hat. :P Beim Einstieg will man möglichst sein Budget nur für die eine Seite ausgeben (eben fürs Rohr selbst) und hat dann nur ein unbefriedigendes Erlebnis mit dem Ding weil die Okulare für die Fisch' sind oder die Montierung zu wackelig... Ich wette viele der alten Hasen seufzen jetzt und nicken zustimmend in Erinnerung an ihr erstes Teleskop :lol:

Wäre eigentlich ein Dobson für dich eine mögliche Alternative? Da musst halt nachschubsen, würdest aber mehr Rohr fürs Geld bekommen.

:idea: Tipp: Mach dich am Gebrauchtmarkt schlau, in der Größenordnung werden ständig Teleskope und Okulare angeboten.

In diesem Sinne auch von mir: Willkommen ;)

Clear Skies!
Marcus
Benutzeravatar
TrickyNiki
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012, 17:26
Wohnort: Wien

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von TrickyNiki »

Danke für die Tipps. Werde mich dann mal im Teleskop-Austria beraten lassen und mich dann weiter umschauen!

Das Okulare und Co auch noch weiters Geld kosten, war mir soweit klar, aber noch ein paar 100 mehr locker zu machen ist schwierig, weswegen ich eben am liebesten eine solides "Grundgerüst" zum ausbauen haben will, um später (wenn Geld wieder vorhanden ist) aufzurüsten. Aber warten wir mal den Shop besuch ab :D

Dobson wäre für mich eigentlich auch kein Problem, da ich noch keine Teleskop Art der anderen vorziehe ;)
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von Zephyroth »

TrickyNiki hat geschrieben:Das Okulare und Co auch noch weiters Geld kosten, war mir soweit klar, aber noch ein paar 100 mehr locker zu machen ist schwierig, weswegen ich eben am liebesten eine solides "Grundgerüst" zum ausbauen haben will, um später (wenn Geld wieder vorhanden ist) aufzurüsten. Aber warten wir mal den Shop besuch ab :D
Das triffts am ehesten. Blicke ich zurück, dann würde ich eine schlechtere Optik für eine bessere Montierung sofort in Kauf nehmen. Beim visuellen Beobachten gibt's nix Ärgeres, als gar nix zu sehen, weil die ganze Sache wackelt wie Sau. Dagegen kann man Coma, chromatische Abberation und Dejustage in gewissem Maße durchaus in Kauf nehmen, solange man noch was erkennen kann.

Sicher da gibt's verschiedene Ansichten, aber der Spaß den ich mit der neuen Ausrüstung habe, kommt zu 2/3 von der wesentlich besseren Montierung, nicht von der optischen Qualität (die um ein Vielfaches besser ist, als von meinem alten ETX-70).

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
tscharlyb
Austronom
Beiträge: 120
Registriert: 11.04.2010, 12:28
Wohnort: Wien

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von tscharlyb »

Hallo Niki,
ich kann die anderen Postings zur Beratung nur unterstützen.

Ich kann dir nur empfehlen, auch mit einem Verein Kontakt aufzunehmen - z. B. WAA in Wien oder ANTARES in NÖ,
die veranstalten immer wieder Beobachtungsabende, da kannst du dann durch verschiedene Teleskope live durchschauen und vergleichen.

CS
tscharlyb
Benutzeravatar
TrickyNiki
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012, 17:26
Wohnort: Wien

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von TrickyNiki »

So, kleines Update^^

Bei den Verschiedenen Vereinen schau ich mich gerade um, welcher mir am besten gefällt.

Dann borgt mir mein Onkel für einige Zeit mal sein Newton Teleskop mit 250mm und EQ 6 Montierung umd mir mal das ein bisschen genauer anzuschauen.

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Dobson Modelle eignen sich ja weniger für Astrofotografie (vorallem bei DeepSky und Co.). Gilt das auch, wenn man ein Dobson mit GoTo hat?

Da die Dobson halt mehr Öffnung für gleiches Geld beitet (und wenn ich mich dann mehr mit Astrofotografie beschäftigen will, einfach ein GoTo aufrüsten könnte) wäre diese Variante wohl an erster Stelle beim kauf^^
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

recht so, selber probieren ist immer das beste. Mit 10" auf EQ6 nimmst du dir da gleich
ein ziemliches Bröckerl vor :mrgreen: Hoffentlich gibt der Onkel ein bissl Einweisung.

Die Idee einen Goto Dobson für Fotografie zu nehmen geht leider maximal nur für Planeten.
Du darfst Motoren und Positionierung nicht mit Ganggenauigkeit gleichsetzen. Für Deepsky
Fotos braucht man eine Montierung die den Stern extremst genau am Pixel hält. Das geht
mit einer azimutalen Montierung im Amateur-Preisbereich so gut wie gar nicht. Der Stern
bleibt da wohl im Okular, aber nicht am Pixel. Auch käme die Bildfeldrotation dazu, deshalb
kann man auch mit vielen Gabelmontierungen nur kurz belichten.

Für Fotografie ist eine äquatoriale Montierung, welche man parallel zur Erdachse einrichten kann
immer noch die günstigste und erfolgreichste Variante.

Aber es ist durchaus eine Möglichkeit zB einen 10" Dobson anzuschaffen und später mal,
wenn die Fotolust überhand nimmt, zB eine EQ6 dazuzukaufen. Die Rockerbox vom Dobson
bekommst du eh praktisch umsonst.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TrickyNiki
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012, 17:26
Wohnort: Wien

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von TrickyNiki »

Okay, verstehe was du meinst^^

danke :D
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von stelluza »

Ich möchte dir Omegon90/1000 empfehlen.Ich habe das und ich bin zufrieden.Das gerät könnte deine anspruch erfüllen,aber lohnt sich noch was dazu kaufen:SP zoom okular 8-24 apo,barlow 2,5 , und sky glow filter.Ich habe auch so was ,und auf gutes himmel gibt's was zum sehen von jedem bereich(mond,planete,sogar Deep-sky).Für mich ist ein gute teleskop um 300euro.
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich glaube mit 300 wirds bissl eng werden um was gscheites zu bekommen. Wenn ich nochmal anfangen würde, dann wie Tommy es geschrieben hat. 10er Dobson und wennst später lust auf Foto hast ne EQ6 dazu. Thomas Henne hat eindrucksvoll gezeigt wie das geht.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Re: Teleskop Empfehlung

Beitrag von Matthl111 »

BernhardH hat geschrieben:ich glaube mit 300 wirds bissl eng werden um was gscheites zu bekommen. Wenn ich nochmal anfangen würde, dann wie Tommy es geschrieben hat. 10er Dobson und wennst später lust auf Foto hast ne EQ6 dazu. Thomas Henne hat eindrucksvoll gezeigt wie das geht.
So hab ich es gemacht .. zuerst 10" Dobson und danach die EQ6 dazu gekauft! Kann ich nur empfehlen.
Mit dem 10" Dobson siehst du wirklich viel und mit der EQ6 kannst dann auch Fotos machen.

cs Matthias
Antworten