Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Lonestar
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2012, 13:54

Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Beitrag von Lonestar »

Hallo!
Bin neu hier und hab mein Interesse für Astronomie vor ca. 2 Monaten "entdeckt".
Kann mir jemand sagen ob Ferngläser, die eher für die Jagd oder Naturbeobachtungen gedacht sind auch für Astro-Beobachtungen geeignet sind? (Jäger sind ja eher in der Dämmerung unterwegs)
War vor kurzem in einem solchen Geschäft. Der Verkäufer dort kannte sich zwar gut mit Ferngläsern aus, jedoch konnte er mir dazu nichts sagen.
Würde mir gerne ein 10x50 oder ähnl. zulegen.
Swarovski, Leica, Zeiss sind nicht meine Preisklasse. Hab so an max. 250€ gedacht.
Also einfach ein gutes, ordentliches Fernglas. Unter 75€ ist eher zum Vergessen hab ich gelesen?
Wohne i.d. Nähe von Salzburg und kenne jetzt kein Fachgeschäft für Astro-Ferngläser und im I-Net gibts einfach zu viel, wenn man nicht genau weiß, welches. Irgendeinen Tipp?
Hatte in dem Geschäft ein Nikko Stirling Nighteater 10x42 in der Hand (um 200 statt 270€)

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen.
Danke,
Richard
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Beitrag von Anton »

Hallo Richard,

ich hab das hier: http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... SPORTOPTIK

und bin sehr zufrieden!!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Beitrag von Alrukaba »

Servus Richard!

Erst mal willkommen im Club.

Was für die Natur gut ist, kann für die Astronomie nicht schlecht sein. Bei uns im Verein hat ein Ornitologe mit einem Spektiv angefangen zu beobachten und hat es heute noch oft mit.

Mit einem Fernglas hast du ein großes Gesichtsfeld und kannst damit den Himmel gut kennenlernen. Ich hab ein Nokia 10x50 und würde es nicht mehr hergeben. Was vielleicht noch zu empfehlen ist, ist ein Adapter für ein Stativ

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Beitrag von Alriin »

Hallo Richard!

Ich verwende ein Nikon Action EX 10x50 EF und bin sehr zufrieden damit.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
tscharlyb
Austronom
Beiträge: 120
Registriert: 11.04.2010, 12:28
Wohnort: Wien

Re: Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Beitrag von tscharlyb »

Hallo,
ich hab ein altes Swarovski 7 x 42 über die Bucht günstig ersteigert und das ist sehr gut geeignet für Astronomie.

Immer dabei,
ist freihändig noch gut zu benutzen
ist ein Dämmerungsglas - Austrittspupille von 6mm (Öffnung / Vergrößerung) - d.h. helles Bild.

Als Tipp: Intercon-Spacetec hat sehr gute Informationen zu Ferngläsern insgesamt.

Ich hatte schon Miyauchi, Fujinon - aber das kleine 7x42 als "Immerdabei" ist für mich unverzichtbar.

CS
tscharlyb
Lonestar
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2012, 13:54

Re: Jagdfernglas für Astrobeobachtung?

Beitrag von Lonestar »

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ich denke es wird wohl so ziemlich jedes Fernglas besser sein als meines.
Hab zurzeit nur ein kleines Wander-Fernglas 10x25 das ich gelegentlich zum Bergwandern mitnehme weils sehr klein und leicht ist. Aber selbst da schaue ich nicht gerne damit, weil mir da immer schwindlig wird, wenn ich es bewege.
Zum kurz mal durchschauen o.k. aber mehr nicht. Aber immerhin konnte ich Anfang April die Plejaden damit sehr schön sehen.... gefunden hab ich sie jedoch eher zufällig. (Venus war gerade dort)

Jetzt hab ich bei meinen Eltern noch ein Altes aus der DDR gefunden Jenoptem 8x30W. Ist schon angenehmer zum Schauen als mit meinem. Die Öffnung ist mit 30 halt auch nicht sonderlich groß...

Also werd mich noch ein wenig umsehen und mich dann mal für eines entscheiden.

Grüße
Richard
Antworten