eine frage..

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

eine frage..

Beitrag von stelluza »

Ich möchte wissen was kann noch zum sehen mit mein 90 mm refraktor,außer mond ,planete..
ich habe dazu gekauft SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter.

danke!
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: eine frage..

Beitrag von Hedinari »

Hallo,

mehr als Mond und Planeten geht mit 90mm schon - es hängt aber auch vom Standort ab.
Ich empfehle dir dieses Buch: http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =SONSTIGES

lg
Hans
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: eine frage..

Beitrag von the_lizardking »

Hi,

ja da geht genug, also du solltest auch in der WienerCity noch Objekte mit 4 Mag (Helligkeit) sehen können. Am Stadtrand oder in den Randbezirken kannst du Objekte bis 7 Mag eindeutig erkennen. Darüber musst du schon etwas außerhalb von Wien oder eben einer Stadt sein. Du kannst dir auch eine Software herunter laden wie zB Stellarium und nach solchen Objekten suchen. Das Buch ist sicher auch eine Möglichkeit - am Anfang sind diese Dinge etwas schwer zu finden und auch zu erkennen,... aber mit etwas Geduld wird das schon. Nur nicht aufgeben, mit einem 90er kann man schon recht viel sehen, wenn man "richtig" hinsehen gelernt hat - keine Sorge. Die Filter und Barlow Linsen lass aber für den Anfang mal weg,... damit erschwerst du dir nur die Suche...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten