Neues Teleskop

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Charly
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2008, 19:48
Wohnort: Steiermark/Weiz

Neues Teleskop

Beitrag von Charly »

Hallo Sternenfreunde !

Habe mal im Netz gestöbert und das BTC105K TRAVEL-PHOTO 105 ins Auge gefasst .
Da ich damit auch fotografieren möchte , nicht nur Sterne sondern auch vielleicht das eine oder andere Tier beobachten kann ?
Kann mir jemand gute Tipps geben ob das oben genannte Teleskop gut für solche Zwecke geeignet sind .
gruß Karl
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Karl,

ohne die Qualität des Gerätes beurteilen zu können, denke ich, dass es mit seinem Design und Öffnungsverhältnis vor allem für helle Objekte sehr gut geeignet ist. Wenn sich Dein astronomisches Interesse vor allem auf Mond und Planeten konzentriert, ist es sicherlich empfehlenswert. Auch bei Naturbeobachtungen und -fotografie wird es wahrscheinlich Deine Erwartungen erfüllen. Wenn Du aber ein Gerät für Deepsky-Beobachtungen unter dunklem Himmel suchst, würde ich eher ein Gerät mit kürzerer Brennweite, vielleicht etwas mehr Öffnung empfehlen.

Soll es Dein erstes Fernrohr werden oder besitzt Du schon eines? Schau Dich einmal in diversen Foren-Archiven um. Dort findest Du sicherlich weitere Tips zur Fernrohrwahl.

Grüße,
Reinhard
Charly
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2008, 19:48
Wohnort: Steiermark/Weiz

Beitrag von Charly »

Hallo Reinhard

Danke für deinen Rat !
Ja das soll mein erstes" richtiges" Fernrohr werden. Hab einmal ein´s vom Hofer gekauft und gleich als fehlinvestition abgeschrieben.
Deepsky-Beobachtungen habe ich zumindest jetzt noch nicht vor . Werde einmal einen Ausfliug nach Wien machen und mich einmal vor Ort schlau machen . In den diversen Foren habe ich schon geschaut ,da gehen die Meinunge so weit auseinander , das muss ich mir selber anschauen.
gruß Karl
Antworten