Wetter herausfinden

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
skywatcher
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 23:29

Wetter herausfinden

Beitrag von skywatcher »

Hi,
welche Websites, Programmes oder Apps nutzt ihr im Herauszufinden wie der Himmel ist. Bin ziemlicher Anfänger deswegen wollte ich einfach mal eure Expertentipps einholen. Da ich tagsüber oft unterwegs bin nutze ich meist die WeatherPro App die ist aber ziemlich unzuverlässig.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Wetter herausfinden

Beitrag von nonsens2 »

Ich stecke einfach meine Nase raus und wiege dann ab. Auf die Wetterfrösche, auch ZAMG, ist leider nur wenig verlaß, wie uns auch schon die Werbung mit Andreas Jäger und die Rocker gezeigt hat.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Wetter herausfinden

Beitrag von visir »

Also ich hab mit ZAMG recht gute Erfahrung - in Zusammenwirkung mit lokaler Erfahrung mit dem Wetter. Aber ZAMG verspricht jedenfalls keine höhere Genauigkeit als möglich - nicht so wie manche Prognoseseite, die 7 Tage im Voraus Temperaturen und Wetter für früh, mittag und abend genau angeben...
Und ZAMG hat sehr genaue und aktuelle Satelliten- und Radarbilder, inklusive Animation.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
skywatcher
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 23:29

Re: Wetter herausfinden

Beitrag von skywatcher »

Ok danke für die vielen Tipps werds mal mit ZAMG probieren!
skywatcher
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2012, 23:29

Re: Wetter herausfinden

Beitrag von skywatcher »

Die Radarbilder sind recht praktisch da kann man immer relativ gut einschätzen ob was "kommt" oder nicht danke für den Tipp!
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Wetter herausfinden

Beitrag von darthvader »

Ist auch recht nützlich

http://www.skippysky.com.au/
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Antworten