Das erste mal .. :p

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Das erste mal .. :p

Beitrag von haldex »

Ahoi Forum!

Hab mir heute ein 150/750 Skywatcher EQ3 zugelegt und es gleich heute Abend ausprobiert .. ich muss sagen ich hab eigentlich kaum Ahnung,ich weiß nur das ich den Himmel erkunden muss ;)
Es war eine ziemlich helle Nacht(vor allem der Mond) und man hat schätze ich deswegen auch nicht gerade soviel sehen können.... ich hab zwar mal einen hellen punkt anvisiert, und oha .. ich hab den Saturn (oder uranus?) entdeckt :)
Meine Frage ist jetzt .. gibts irgendwie .. ich sag mal "Einsteiger" Sterne welche man sich man durchsieht und ein Gefühl fürs suchen und anvisieren etc bekommt .. teilweise wars schon richtig schwer einen stern so zu suchen,weil ich im sucher gleich soo viel sterne mehr gesehen habe und es dann ziemlich schwer wurde mich da zu orientieren ^^ (Ist jeder Stern wirklich "nur" ein leuchtender Punkt?! Hört sich blöd an .. ich hoff ihr wisst wies gemeint is)
Weiters .. unter welchen bedingungen könnte ich mit meinem teleskop ein paar einsteiger deep sky bilder erhaschen? ich hab zwar mal ein bisschen gestöbert,aber viel mehr als einfach nur so ein paar helle punkte hab ich net gesehen .. bzw .. wie arbeite ich hier mit den verschiedenen okularen ? mit den formeln und so kenn ich mich schon einigermaßen aus(vergrößerung und so) ... aber wenn ich z.B das 4mm oku reinhau seh ich zwar ein kleineres sichtfenster, aber das anvisierte is nicht wirklich seeehr viel größer bzw .. "gezoomter" ..
Habe 4mm / 10mm / 12.5mm / 20mm / 25mm Okulare und ein 2x Barlow ..

Für ein paar nützliche Links bin ich natürlich auch dankbar ;)
Greetz!
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von visir »

Hallo Namenloser!

Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber ein paar Punkte kann ich Dir schon beantworten:
- Sterne bleiben immer Punkte
- mit 150mm Öffnung siehst Du nur die hellsten Nebel und Sternhaufen. Einer der Sterne vom Zwilling ist ein Doppelstern, der geht auch.
- Planeten sollten ganz gut gehen. Saturn und Jupiter sind da wohl die interessantesten. Dass Du den Uranus gesehen hast, bezweifle ich gerade mal...
- neben der Öffnung ist der Beobachtungsplatz entscheidend dafür, was Du siehst. Je höher und finsterer, je ruhiger die Luft, desto mehr siehst Du, und desto mehr Vergrößerung kann man anwenden. Bei "Stadtluft" werden die Objekte sonst nur größer, aber nicht schärfer.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von haldex »

Hoi Wolfgang!
Danke mal für die Antwort :)
Ja, das es immer Lichtpunkte bleiben is mir schon klar, ich hab auch z.B einen ziemlich hellen gesehen der einen leichten rot/blau schimmer hatte und ziemlich hell war. Ich meinte auch nicht ob ich sie so detailreich wie den Mond seh :p
Das mit den hellsten Nebeln z.B mein ich ... woher weiß ich welche ich mir ansehen kann z.B .. ich hab eh nen Sternatlas .. aber wiegesagt, beim anvisieren und so hab ich noch n paar schwierigkeiten ^.^ Also .. woher weiß ich jetzt welche die hellsten Nebel und Haufen sind? Könnte man sagen das ich z.B nur bis zu einer gewissen .mag schauen kann? Oder wie is des gemeint?
Der Zwillingsdoppelstern (denk du meinst castor?!) is hier bei mir ziemlich "hell" eingezeichnet.Und ich kann eh davon ausgehen das die Punkte/Sterne mit ihrer mag eingezeichnet sind?!
Danke im Vorraus
Greetz :)
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von zirl »

Hi Haldex,

ich persönlich fände es schön wenn du uns deinen Vornamen zukommen lassen würdest, ich find das einfach persönlicher. Obwohl ich Haldex Kupplungen mag den die sorgen im Winter bei meinem Allradler für guten Vortrieb :mrgreen:

Eine der besten Seiten die ich am Anfang ausgegraben habe ist diese hier http://www.deepsky-brothers.de/

Wenn man sich da durchliest wird wirklich sehr vieles beantwortet, es gibt sogar Einsteigervorschläge für die jeweiligen Jahreszeiten etc...

Zur Orientierung meine erste Frage. Hast du den Sucher schon eingestellt, also am Tag auf eine Kirchturmspitze o.ä gehalten und so eingestellt, dass Sucher und Okular dasselbe zeigen? Den Sucher einfach nur montieren wird dir Frust bescheren, da der mit Sicherheit ganz woanders hinzeigt wie dein Teleskop...
Ich weiss nicht ob du zB einen Laptop zur Verfügung hast, ich hab mit mit Stellarium ( http://www.stellarium.org/ ) unter freiem Himmel eigentlich immer am leichtesten getan. Überleg dir ruhig vor einer Beobachtungsnacht was du dir anschauen willst, es bringt nichts sich da jetzt gleich 30 Objekte vorzunehmen, das wirst du als Einsteiger nicht hinbekommen weil du die Objekte vermutlich nicht so schnell finden wirst. Es gehört nämlich auch ein geübtes Auge dazu Objekte wie schwache Galaxien überhaupt im Okular zu sehen... Für den Anfang sind Doppelsterne wie zB Albireo im Schwan schon mal sehr dankbar. Den sieht man mit freiem Auge kann ihn also gut anvisieren und wird auch im Okular mit einem Doppelstern belohnt der aus einem orangen und blauen Partnerstern besteht. Auch Kugelsternhaufen (davon gibts z.Zt. jede Menge) sind gute Anfängerobjekte weil sie eingentlich schön hell sind. Bei Nebeln wirds dann schon schwieriger. Wenn es sich von deinem Standort her ausgeht wäre der Lagunennebel momentan ein schönes Objekt, schau dir ruhig mal den Messier Katalog durch, und schau dir an welche Objekte dir lohnend scheinen. Danach schaust du wann sie erreichbar sind, damit kriegst du schon mal ein gutes Gefühl was wann beobachtet werden kann. Der Orionnebel (Messier 42) ist zB ein schön heller und gut beobachtbarer Nebel, aber momentan halt noch nicht zu sehen...

Wenn die Orientierung am Himmel einmal klappt findest du die Objekte auch viel leichter, such dir einfach einen hellen Stern in der Nähe des Wunschobjekts und versuch dann abzuschätzen wo du ungefähr suchen musst. Zum Suchen immer das Okular mit viel Brennweite rein, damit deckst du den grössten Himmelsbereich ab, wenn du das Objekt zentriert hast kannst du dann ja mal andere Okulare versuchen und dir anschauen welches Ergebnis die verschieden Okulare bringen...

Ich hoffe mit den paar Tips konnte ich dir helfen, Astronomie heisst am Anfang zwar ein bisschen lesen, lernen und auch Frust hinzunehmen aber mit der Zeit entwickelt sich ein wirklich tolles Hobby draus.

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von haldex »

Ahoi Bernd!

Jep,Sucher hab ich schon parallel gestellt :)
Danke der Link ist super! Die Sommertour,auch Albireo ;) , werd ich heut mal versuchen.
Zum Thema gezielt suchen .. gestern hab ich einfach mal nur so irgendwelche beliebigen Punkte angesteuert um mal die ersten Blicke zu erhaschen :p
Ne kleine Frage hätt ich trotzdem noch .. ich bin nicht ganz mit "f/6 oder f/8" zurechtgekommen .. hat doch irgendwas mit der Öffnung zu tun .. wie weiß ich was ich hab?
Deine Tipps waren echt hilfreich, und ich freu mich soviel Input wie möglich zu bekommen, das is immer das beste an einem neuen Hobby .. soviel wie möglich darüber aufsaugen und umsetzen :)

Greetz Ralph ;)
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von zirl »

Hi Ralph,

du hast ja geschrieben du hast einen 150/750 Skywatcher. Du dividierst 750 durch 150 also Brennweite durch Öffnung und erhältst das Verhältnis f/5. Je weniger hinter dem f/ steht desto lichtstärker (man sagt auch schneller in Astronomiekreisen) ist das System, desto komplizierter wird es aber auch in der Justage. f/5 ist bei einem Newton ein schöner Kompromiss zwischen Lichtstärke und Justagegutmütigkeit... Das passt also gut. Ich habs jetzt sehr laienhaft beschrieben, gibt sich Experten die da was fachlich fundierteres beitragen können ;-)

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von haldex »

Servus Bernd,

Ah,kenn mich aus, danke!Vorerst sind mir laienhafte Beschreibung eh lieber als 5 Seiten lange Erklärungen :p Hat auf der Seite irgendwie komplizierter geklungen ^.^

Greetz Ralph

/edit: Btw.Ziemlich kuhle Fotos auf deiner Hp! Ich freu mich auch schon mal sowas vors Okular zu bekommen :) (Bzw...seh ich die nebel etc. sowie auf dem foto? mir ist klar das es nicht dieses perfekt scharf gestochene bild sein wird, aber im großen und ganzen mein ich, oder ergibt sich das dann nur durch die belichtungszeit etc etc ? )
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Ralph,

meine ersten Gehversuche mit meinem ersten Teleskop waren genau wie Deine.

Erstmal den Mond erkundet. Dann die großen Planeten. Ich war auch ein wenig enttäuscht, daß die Sterne beim Blick durchs Teleskop zwar mehr werden aber noch immer fast gleichgroß/hell bleiben.

Ich hatte anfänglich das Teleskop auf dem Balkon und bin dann immer zwischen PC und Balkon hin und hergelaufen. Auf dem PC hatte ich Stellarium und habe mich mit Hilfe von Stellarium versucht zu orientieren.

Einfacher wurde es, als wir ein Macbook mit Stellarium am Teleskop hatten. Bei Stellarium kann man sich ja Objekte anzeigen lassen. Die habe ich dann versucht am Himmel zu finden, in dem ich erst durch den Sucher gesehen habe und mit Stellarium verglichen habe.
Dann durch Weitwinkelokular und mit Stellarium gezoomt, bis die Formation der Sterne sich deckte.

Durch den direkten Vergleich habe ich Objekte recht gut finden können.

Oder auch anders herum. Wenn ich beim langsamen Schwenk über den Himmel etwas interessantes gesehen habe, habe ich es in Stellarium gesucht und gelernt um was es sich dabei handelt.

Gruß
Heiko
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von spaceball »

Hallo Ralph,

willkommen im Forum und willkommen im Club der Hobbyastronomen ;)

Ich bin selber auch erst seit ein bisschen mehr als einem halben Jahr als aktiver Beobachter unterwegs! Am Anfang habe ich einmal versucht die Sternbilder zu identifizieren und die Himmelsmechanik zu verstehen (zB: warum sehe ich Orion im Sommer nicht, usw...). Zeitgleich habe ich mich natürlich mit voller Begeisterung auf die Planeten und die offenen Sternhaufen (OH) gestürzt. Gerade die OH sind dankbare Objekte, da sie sehr leicht zu finden sind. Im Sommer eignen sich auch die Kugelsternhaufen für Anfänger sehr gut, da sie auch im Sucher sehr gut erkennbar sind.

Das Anvisieren ist reine Übungsache! Viele empfehlen gerade für Anfänger einen Leuchtpunktsucher oder sogar einen Telrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Telrad-Sucher), ich persönlich bevorzuge das normale Sucherfernrohr mit Fadenkreuz. Ist natürlich Geschmackssache ;)

Zu den Nebeln will ich dir noch schreiben:
Bis auf die Sterne und Planeten ist in der (visuellen) Astronomie alles grau! Bei sehr hellen Objekten lässt sich oft eine Farbe erahnen, richtig kräftige Farben wirst du in den Nebeln aber nicht finden! Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das den Beobachtungsspaß nicht trübt!

So und jetzt raus mit dir und das Teleskop Richtung Himmel richten ;)

Viele liebe Grüße,
Florian
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von haldex »

Hi, danke euch zweien!

Ich kanns heut schon kaum erwarten bis es dunkel wird :)
Werds mal mit Stellarium und ner normalen Sternenkarte probieren, mal schauen wo ich mir leichter tue.

@Florian: Seh ich dann z.B mit den verschiedenen Filtern die nebel in farbe?Dazu sind die ja eigentlich da, oder nur rein zum fotografieren?
Und ich freu mich schon auf die Haufen :))) Offene und Kugel, ich kanns kaum erwarten :)
Danke, Greetz Ralph
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von Mojo »

Hallo Ralph!

Am besten du googelst mal nach Beobachtungsskizzen, die vermitteln dir am nähesten was du erwarten kannst. Als Anfänger und mit deiner Öffnung würde ich mich am Anfang an die Messier Liste halten, da hast erst mal genug zu schauen. Farbe in den Objekten siehst du nur wirklich unter sehr guten Himme, und dann erahnst du sie mehr als das du sie siehst.
Aber wie schon gesagt, raus mit dir und Sammle deine eigenen Erfahrungen.

Cs und lg Martin

Ps: willkommen im Forum, und willkommen in der Astronomie
Schwerkraft ist keine Idee...
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von spaceball »

Hallo Ralph,

puh mit Filtern habe ich noch kaum Erfahrung, ich denke sie heben nur den Kontrast an und zeigen daher einzelne Details besser! Aber da kennen sich die Profis hier besser aus ;)

Viele Grüße,
Florian
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von haldex »

Morgen!

Albireo! Nachdem ich einigermaßen die Orientierung am Himmel und der Karte gefunden hab (Stellarium wird heut getestet) hats noch ein bisschen gedauert bis ich wirklich den Schwan gefunden hab. Dann hats auch schon nicht mehr lang gedauert und ich hatte ihn vor meinen Linsen :D
Bäm! Kann ich nur sagen! Ich war wirklich schwer beeindruckt, vor allem weil ich skeptisch war das die wirklich sooo hell schimmern :) Ein Erlebnis.
Auf meiner Karte waren dann noch zwei Doppelsterne knapp nebeneinander ein Stück von Albireo entfernt .. aber nach zu langem herumsuchen hab ichs gelassen.
Allerdings hab ich dann, wenn ich schon im Schwan war, Deneb beobachtet, sofern der helle "Kopf" so heißt ;p
Ich merk schon das ich das griechische Alphabet auch noch lernen muss 8)

Das mit den Skizzen is ziemlich leiwand! Das sollt ich heut gleich mal testen .. wird zwar mehr wie gekricksel aussehen .. ausserdem .. ich nehm an man nimmt schwarzes Papier und nen weißen?! Stift? Oder gibts da irgendwie einen speziellen Stift dazu?

Ich kann schon kaum die heutige Nacht erwarten .. heute und daweil sieht der Himmel glasklar aus .. ich will für ihn hoffen das er so bleibt :)
Greetz Ralph
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Das erste mal .. :p

Beitrag von zirl »

Hallo Ralph,

Gratulation zur ersten Sichtung. Deneb ist der hellste Stern im Schwan befindet sich aber nicht auf dessen Kopf sondern stellt genau das andere Ende dar um das mal schön zu formulieren ;-)

Wenn du Albireo findest dann schau dir mal den Coathanger Cluster an, der ist ganz in der Nähe. Wenn du Stellarium testest, such nach NGC 6802 der ist auf der linken Seite des Coathangers zu deutsch Kleiderbügelhaufen, warum der so heißt siehst du im Okular eh sofort ;-)

Schön, dass du gleich ein erstes Erfolgserlebnis hattest

Clear Skies für weitere Beobachtungen

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Antworten