wieder ein Neuling :-)

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Bernhard1.k
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2012, 22:38

wieder ein Neuling :-)

Beitrag von Bernhard1.k »

hallo allerseits,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. ich heiße bernhard, komme aus tirol und lese schon längere zeit bei euch mit. absolutes topforum, sehr lehrreich...

auch ich liebäugle schon seit jahren mir ein fernrohr zuzulegen, der himmel mit allem was da zu sehen ist hat mich schon immer interessiert. leider hat das geld nie so richtig
dafür gereicht, doch jetzt hat meine finazministerin meinem bitten und flehen nachgegeben :D .
ich bin absoluter neuling. als ersters möchte ich mond, sonne (natürlich mit filter), planeten und deepsky beobachten. später, sollte mich die sache absolut mitreißen, auch fotografieren.
ich will am anfang keine zu großen investitionen wagen, aber auch keinen absoluten schrott kaufen. das man für astrofotografie hochwertigeres material braucht ist mir klar, will ich auch am anfang nicht.
ausgesucht hätte ich mir den skywatcher n 200/1000 explorer bd neq5 (ich weiß ist keine fotomontierung), oder den skywatcher maksutov mc 127/1500 sky max bd neq3.
der mak würde mich wegen der geringen größe reizen. ein dobson scheidet wegen der größe der rockerbox aus. muß zum beobachten auf den berg...
nun meine bitte, was ist das bessere der 2 gerätschaften und was würdet ihr mir an okularen empfehlen.
noch ne frage, ist ein öffnungsverhältnis f/5 besser als f/11,8? wie ist das zu verstehen das ein f/5 ein schnelles Teleskop ist...

ich wünsche euch noch einen schönen abend,

gruß
bernhard
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Bernhard

Als erstes würde ich nach gleich gesinnten in deiner Nähe suchen damit du mal live durch sehen kannst und dir mal ein Bild von verschiedenen Optiken machen kannst .

Also mal zu der "f" Frage . Ganz einfach der Newton hat 200mm öffnung und 1000mm Brennweite also 1000/200=5 (f5).
Ein Teleskop bedingt durch den Durchmesser das sehr viel Licht sammelt.

Beim Mag ist es wie du schon erwähnt hast bedingt durch die Brennweite und die Öffnung ein f11,8 (1500/127=11,8) system das sein Haupteinsatz gebiet in der Planeten u. Sonnen Beobachtung hat. Für Deepsky ist der Mag nur an den hellen objekten zu gebrauchen gerade wegen der zu geringen Öffnung.

Deepsky ist wohl das Hauptgebiet des Newtons aber natürlich kannst du mit dem Newton auch Planeten und die Sonne beobachten .

Über die Montierung kann man echt streiten für den Mag geht die eq-3 noch gut . die eq-5 ist mit dem newton gut ausgereizt, wenn du dann mal in die Fotografie einsteigen willst muss ganz klar was anderes her .

Zu den Okularen . Dir genügen im Prinzip ein Übersichts okular und dann kannst dir ja mal einen der gängigen Okularkoffern holen oder du kaufst bei Tommy da gibt es auch set angebote die nicht schlecht sind . Achso ja okus in den Brennweiten von 30mm,15mm,9mm,6mm und eventuell noch 5mm sind eigentlich ne gute basis. eventuell noch ne Barlow 2 fach . Als Filter würde ich dir nen CLS und nen OIII empfehlen .
letzten Endes ist es deine Entscheidung .
lg Timo
Bernhard1.k
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2012, 22:38

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von Bernhard1.k »

hallo timo.

danke für die schnelle antwort, hat mir schon mal sehr geholfen. der mak wär halt von der größe interessant gewesen, aber in dem fall ist der newton eher das allround gerät.
und ich glaub die montierung reicht für die ersten gehversuche.
besten dank nochmal,

gruß
bernhard
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von zirl »

Hi Bernhard,

willkommen hier im Forum. Mit dem Newton bist du sicher besser bedient wenn du deepskymässig etwas machen willst. Nachdem hier vor kurzem eine rege Diskussion stattgefunden hat sollte aber auch erwähnt werden, das du den Newton hin und wieder einstellen musst, speziell wenn du ihn auf den Berg transportieren musst... Das ist bei f/5 kein Drama aber man muss halt ein bisschen Aufwand und u.U ein paar Euro für entsprechende Werkzeuge investieren... Das alles ist aber ohne weiteres zu schaffen, entsprechende Anleitungen gibts zuhauf im www... Ich selbst hab u.a. einen 10" Skywatcher und bin eigentlich sehr zufrieden...

Zum Thema Montierung, optisch wird die NEQ-5 sicher noch akzeptabel für einen 8" sein, fotografisch wohl eher grenzwertig. Das heißt aber nicht, dass mit der NEQ-5 fotografisch nichts geht. Man kann sie später ja ausbauen und damit auch anständig guiden, mit einer kleineren Optik gibts genügend Beispiele wie man mit dem Ding auch anständig fotografieren kann... Bei guten Bedingungen wirds u.U. sogar noch mit dem 8" klappen...

Okulare sind. z.T. schon im Lieferumfang enthalten, die sind zumindest meiner Erfahrung nach durchaus brauchbar. Was du am Anfang unbedingt anschaffen solltest ist ein Übersichtsokular, du solltest die Objekte ja auch finden ;-) zB.: http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... tige%20Zub. (ohne Werbung machen zu wollen...)
Okularseitig würd ich mal mit der Übersichtslinse und den mitgelieferten Okularen beginnen und danach schauen welchen Brennweitenbereich ich weiter abdecken möchte...

Auf alle Fälle liebäugelst du mit einem Hobby mit hohem Suchtfaktor und notorischem Schlafmangel ;-)

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Bernhard1.k
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2012, 22:38

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von Bernhard1.k »

servus bernd,

danke nochmal für die infos. das mit dem einstellen schaff ich, ist im fernrohrführerschein beschrieben. mit werkzeug meinst du sicher den justierlaser oder brauch ich noch was?
noch eine frage zur sonne. ist das teil zu gebrauchen: http://www.astroshop.de/glasfilter-in-f ... r_0_select

zum thema schlafentzug...bin zwar noch nicht so alt aber auch ich leide manchmal schon an
seniler bettflucht. so wäre die zeit sinnvoll genutzt... :D :D
gruß
bernhard
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von Mojo »

Hallo Bernhard!

Die Weißlichtfilter die du ausgewählt hast, erfüllen voll ihren zweck, es gibt aber noc billigere mit folieneinsatz, halten aber nicht so viel aus. Man kann sie auch selber Basteln und rein nur die Folie bestellen. Die Firma Baader sei hier zu erwähnen, einfach mal googeln.

Wenn du meinst, du musst mit deinem Equipment auf den Berg, meinst du zu Fuss? Die Eq5 hat auch schon ein bisschen ein Gewicht, mit Stativ Tubus und Okkularkoffer kommt da schon was zusammen. Wenn die Montierung Motoren hat brauchst du auch noch ein Akku Pack, ist wieder ein bisserl mehr Gewicht...

Cs u lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von zirl »

Hi Bernhard,

Laser wirst du optisch am Anfang nicht brauchen denk ich mal. Ich hab mir den auch erst zugelegt um fotografisch meinen f/4Newton einzustellen. Ich meinte ein Cheshire (ich hoffe das schreibt man so ;-) ) ich hab am Anfang aber auch mit der Filmdose gearbeitet...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Bernhard1.k
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2012, 22:38

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von Bernhard1.k »

wunderschönen guten abend zusammen,

@martin
nein, ich fahr schon mit dem auto. ich denke mal am berg sieht man noch mehr als im tal. hab da auch schon ein paar plätze im visier. mir kommt nur die dobson holzkiste sehr klobig vor. außerdem möcht ich schon mal die montierung mit nachführung aufrüsten. das mit akku ist kein problem, da bastle ich mir schon was. bin ich vom helifliegen gewohnt :D
und vor der komplizierten einstellerei der montierung hab ich auch keine angst, bis das so ein heli in die luft geht verbringt man stunden mit einstellen und feinjustage...
wenn man die folien günstiger bekommt als die filter werd ich mir für den anfang die holen. sieht man durch die folien/filter die sonne weiß, grau oder gelb? ich würde gern die oberfläche betrachten. hab mal von h-alpha filtern gelesen...bitte nicht auslachen bin echt noch blutiger anfänger :oops:

@bernd

das mit der filmdose mußt mir mal näher erklären...
werd mich mal eingehend mit tante google unterhalten müssen :lol:

he danke nochmal für die zahlreichen tipps!

gruß
bernhard
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: wieder ein Neuling :-)

Beitrag von zirl »

Hi Bernhard,

hier ist die Kollimation eines Newtons ganz gut erklärt, auch was es mit der ominösen Filmdose auf sich hat :wink:

http://www.seeing1.de/2a_justage.html

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Antworten