Dobson Frage

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Vintage88h
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2012, 23:32

Dobson Frage

Beitrag von Vintage88h »

Hab seit gestern mein Dobson D8. Konnte zwar noch nicht viel beobachten aufgrund der Bewölkung aber 2 Sachen sind mir aufgefallen.

1. Beim Suchen/Finden mit dem Telrad muss das Objekt immer am 2. Kreis links unten sein, damit ich es im Okkular sehe. Sollte das Objekt normalerweise nicht genau in der Mitte sein? Muss ich da was justieren?

2. Ab einem gewissen Winkel geht der Tubus von selbst nach hinten.
Beim Okkularwechsel stellt sich der Tubas auch von selbst auf. Sollte er nicht in der selben Lage bleiben? Hab ich da irgendetwas falsch gemacht?

Sorry für die Anfängerfragen.

Danke.
Lg
Bernhard
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Dobson Frage

Beitrag von Dirk »

Hallo Bernhard!

Der Telrad-Finder hat auf der dir zugewandten Seite schwarze Schrauberln, damit kannst du es auf das Teleskop abstimmen. Also ein Objekt im Okular anschauen und dann den Telradkreis so einstellen, dass das Objekt in der Mitte ist.

Wenn der Tubus beim Dobson nach hinten kippt ist das Okular zu schwer. :wink: Das ist wie bei einer Wippe wenn ein Kind schwerer ist als das andere. Entweder du kannst das über die Friktionsbremse stoppen oder du bringst Gegengewichte an.

Und...Anfängerfragen sind wichtig, sonst gibts ja keinen Erfahrungsaustausch. Würd mich selbst noch als Einsteiger bezeichnen und hier im Forum zu lesen hat mir schon enorm geholfen!

LG Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Dobson Frage

Beitrag von Snakeeye »

Hab dir im anderen Tread geantwortet....
Antworten