Vorstellung und erste Frage

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Foxtrot »

Hallo, mein Name ist Florian und ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern vorstellen.
Ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich sehr für das ganze Thema Astronomie, Raumfahrt etc.
Ich habe seit fast schon 10 Jahren ein billiges Teleskop von "Hofer" um geschätzte 60€ zuhause, welches mir bis jetzt auch genügte um den Mond zu betrachten.
Allerdings habe ich jetzt beschlossen, mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen und mir ein neues, besseres Teleskop anzuschaffen, mit dem man die Planeten etwas größer als Stecknadelkopfgröße sieht. :D
Damit meine ich dass man zB. beim Jupiter auch Details wie zB den großen roten Flecken sieht oder die einzelnen Ringe des Saturn.
Nun zu meiner Frage: kann mir da irgendjemand ein geeignetes Teleskop empfehlen?
Bzw. auf was muss ich beim Kauf achten? Daten?
Weiters würden mich auch Deepsky Beobachtungen sehr interessieren, sodass man vielleicht auch Andromeda betrachten kann.
Bis jetzt habe ich die Dobson Teleskope von Meade ins Auge gefasst.
Würde für meine Wünsche schon eine Dobson 8 ausreichen? Oder müsste ich eher in Richtung 10 - 12 gehen?
Sind die Dobson Teleskope überhaupt für solche Beobachtungen geeignet?
Schon mal im Voraus danke für die Antworten

Lg Flo
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Flo!

Erst mal willkommen hier im Forum! :D

Von wo aus möchtest du denn gerne beobachten? Stadt, Land?
So ein Dobson ist sicher (fast) nie falsch, sie sind sozusagen die eierlegenden Wollmilchsäue unter den Teleskopen zur visuellen Beobachtung. Du solltest aber die Dimensionen bedenken, spätestens ab 10" sind sie recht sperrig, vor allem die Rockerbox. Spielt vor allem dann eine Rolle wenn du mit dem Auto in die Botanik fahren musst.

Für die Planetenbeobachtung gibts vermutlich bessere Lösungen (APOs), als Allrounder sind Newtons aber sehr gut.

Bei Dobsons muss man mit dem manuellen Nachschubsen zurecht kommen - nicht jedermanns Sache.

Generell wäre es gut, wenn du mal bei einer Sternwarte / Treffen in deiner Nähe vorbeischauen könntest, um dir die Dimensionen klar zu machen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Foxtrot »

also das mit der Größe wäre kein Problem, da wir ein recht großes Auto haben.
Ich wohne zwar in der Stadt, würde aber einfach zu unserem Modellflugplatz rausfahren.
Dort sind im umkreis von ca. 500m keine künstlichen Lichtquellen etc. und man sieht schon sehr viele Sterne.

zum Teleskop: es muss nicht unbedingt ein Dobson sein, mir sagen da auch die Begriffe noch nicht wirklich viel.
Mein jetziges "Spielzeugteleskop" :lol: ist ein Spiegelteleskop der Marke Optus. Ich habe in letzter Zeit in paar mal im Inet gesucht, und da kamen immer wieder die Meade Lightbride Teleskope.

Lg Flo
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von visir »

Hallo Flo!

Es ist alles eine Frage des Budgets...

Dobson ist "viel Teleskop fürs Geld", aber wie schon Markus geschrieben hat, das "Nachschubsen" muss man mögen, bzw. wenn man nach erfolgreicher Jagd nach einem deep sky-Objekt das Teleskop ein wenig zu stark anstupst, beginnt man von vorne. Die Alternative ist eine parallaktische Montierung, die ich persönlich da wesentlich komfortabler empfinde, die aber ab einer gewissen Teleskopgröße ordentlich Geld kostet.

Wie schon erwähnt, einmal zu einem Treffen gehen und schauen, wie die verschiedenen Geräte in natura sind, wäre jetzt einmal das wichtigste.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Foxtrot »

Ok, erstmal danke für die Antworten.
Also wegen dem Treffen hab ich mich mal schlau gemacht und werde dann mal vorbeischauen.
Jetzt hab ich auch mal im Inet gesucht, und als "Alrounderteleskop" hätte ich das z.B. gefunden: http://www.teleskope.de/shop/product_in ... -1000.html

Wäre das also auch was, damit man Deepsky Objekte und auch wie schon in meiner ersten Frage beschrieben, ein wenig die Details der Planeten sieht?

Lg Flo
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Johann_M »

Hallo Flo,

die Angaben in dem genannten Artikel sind mangelhaft.

Z.B. steht nicht da, ob eine Montierung dabei ist, es ist immer nur vom Tubus die Rede.

Die abgebildete Montierung wäre außerdem für den Newton viel zu unstabil.

Visuell würde ich keine unter EQ5 bzw. GP nehmen, besser wäre eine HEQ5.

Warum schaust du nicht auch bei den renommierten Firmen nach? Dort findest du ausführliche Beschreibungen vom Lieferzustand.

Das von dir erwähnte Angebot finde ich schlecht.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Flo,

wo wohnst du denn? In Wien/Linz gibt es Teleskop Austria, die beraten dich fair. Du kaufst da sicher keinen Blödsinn der nicht für das passt was du willst. Internetkauf ist sehr riskant wenn man neu ist im Hobby.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Foxtrot »

ich wohne in Weiz.
aber ich wäre durchaus mal bereit einen Tagesausflug nach Wien zu machen.

Lg Flo
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Daniel_Guetl »

Wennst in Weiz wohnst kannst ja bei mir vorbeischaun und dir mal praktisch zeigen was mit größerer Öffnung möglich ist, ich schau allerdings in letzter Zeit sehr selten in dieses Forum, also ein Kontakt über Mail (siehe Homepage) wär mir lieber.

Viele Grüße

Daniel
Bild
aldebaran116
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012, 12:47

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von aldebaran116 »

hallo flo

ich finde was johann gesagt hat ist vollkommen richtig, schau im netz nach versch.händlern.z.B.
http://www.teleskop-austria.at/shop
http://www.teleskop-express.de/

und dann würde ich auf jeden fall die freundliche einladung von daniel annehmen und mir seine instrumente vor ort ansehen.
so eine möglichkeit solltest du dir nicht entgehen lassen,ein fachmann,dass sieht man an den fotos die er macht kann dir vor ort sicher beste tipps geben.

schöne weihnachten
und klare nächte
robert
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, man muß nur lange genug darüber nachdenken!
Antworten