Meade ETX 125 PE/LNT?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Meade ETX 125 PE/LNT?

Beitrag von Kare »

Hallo! Ich hab seit einigen Jahren ein Meade ETX 70AT und würde mir jetzt gerne mal was ,größeres`kaufen ... was haltet ihr denn vom Meade ETX 125 PE/LNT?
Denkt ihr, dass das dann für mich geeignet wäre? Was kann man denn damit alles gut beobachten? Ich kann mir da halt noch nicht wirklich viel vorstellen wie gut das ist. Sieht man damit viele Galaxien?

Danke sehr für eure Hilfe,
Kathi
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Kathi!

Wenn du dich speziell für Galaxien interessierst, würde ich dir von einem ETX 125 eher abraten.
Mit einem Öffnungsverhältnis von f/15 ist das eher für Mond und Planetenbeobachtung geeignet.

Alternativen gibt es schon ,das hängt aber von deinen Möglichkeiten ab, mobil zu sein.

Alternativen wären (von der Preisklasse her vergleichbar):

8" Dobson mit viel Zubehör
oder wenn man nicht schubsen will :lol:
ein C8 oder ein 6" Newton auf einer EQ-5 oder Astro-5.

Welche Möglichkeiten und Vorstellungen hast du denn was das Equipment angeht und von wo aus beobachtest du meistens?

Lg, Robert
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Hallo! Danke für deine Antwort!
Ich schreib jetzt im Unterforum Teleskope darüber weiter :-)
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

hmmm hab mir erst n etx 70 at beim lidl gekauft. erzähl mal ganz genau wie das zum ausrichten geht weil bei mir hats bisher noch nicht geklappt zumal sich der kompass beim nach norden ausrichtet richtung teleskop ausrichtet (motoren, betterien...) und von weiter weg gehts nicht gescheit. das teleskop zielt meterweise daneben und wenn ichs dann motorisch nachstell schreibts ausrichtung falsch und wenn ichs per hand auf stern richte dann findets im nachhinein trotzdem nicht dahin wos hinsoll... grins son blödsinn das teleskop... naja 175€ qualität eben. würde mich über ne antwort freuen

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten