Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Nicola »

Liebe Community!

Ich befürchte bereits Antworten die mir aus finanziellen Gründen weniger gefallen werden könnten aber die Gewissheit ist mir wichtig, bevor ich mich auf etwas freue, was unter Umständen nicht leistbar ist. Lange Rede & kurzer Sinn, ...ich würde gern meine EQ5 mit Auto-Guiding upgraden. Die günstigere Variante - so dachte ich - wäre die Variante EQ5 DualAx Steuerung (Handbox inkludiert) mit Ursa Minor USB Interface. Ich habe keine Ahnung ob die Motoren auch feinere Geschwindigkeiten ala 0.5 zu lassen & die nächste Frage wäre, ob die beigelegte Handbox von Skywatcher, siehe http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... g=de&tab=2 - eine ST-2 Büchse verfügt. Ich will das Teleskop per Laptop anstelle Handbox steuern.

Damit erhöht sich der Komfort & ich muss nicht wie ein Idiot mit Sky Safari oder Stellarium Mobil gen Himmel herum fuchteln & auf manuale Basis ständig nach fahren. Ich hoffe, dass per Software wie z.b. http://www.nexstarsite.com/AlignmentFAQ.htm eine 3 Sternen Eichung auch Indoor erfolgreich sich machen liese. Was sind euere Erfahrungen dazu ?

Ansonsten bliebe mir nur noch eine Polaris Eichung per GPS (ein Kompass für Android) und Strichzeichnung auf dem Parketboden, damit ich das Nordbein möglichst genau ausrichten kann. Für Astrofotografie bekunde ich ein vorsichtiges Interesse, ...ferner ich stelle mir - momentan - keine hoch ambitionierte Ergebnisse vor, weshalb ich mich auf eine Microsoft Lifecam beschränke. Damit die Fokusierung überhaupt möglich ist bekommt die Cam ein Okular vorgeschoben. Für Brennweitenverlängerung eine Barlow. Zwecks Mond hab ich zwei Polfilter & für Deepsky stehen drei Filter zu Verfügung. Für die Lifecam VX-2000 wird's wahrscheinlich keinen geeigneten Adapter geben, weshalb ich voerst mit einer peinlichen Fuschlösung lieb nehmen muss. :)

Ich nehme an, dass die beigelegte Software für Ursa Minor nicht die Pro Version ist & somit die Einstellmöglichkeiten & Deepsky Datenbank releativ begrenzt ist. Welche "freeware" alternative würdet ihr mir empfehlen ? Betreffend Bildverarbeitung werde ich mein Glück mit Registax & Photoshop versuchen. Für weiteres Equipment fehlt mir voerst das liebe Geld, denn ich habe für diese Weihnachten noch andere Investitionen zu tätigen. Step by step...

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von the_lizardking »

Hallo Nicola,

also generelles zu der Ausrichtung, mit Automatik indoor fast unmöglich, da die Software sehr weit auseinander liegende Sterne benötigt um eine halbwegs genaue Berechnung durch zu führen. Selbst dann stellt sich die frage wie genau das mit der EQ5 überhaupt wird und fotografisch wird es wohl nicht zu gebrauchen sein. Auch die Striche am Boden sind zu ungenau, reicht vielleicht für Planeten shots aber händisch nachführen wirst du bei hoher Vergrößerung müssen. Ich weiß nicht wie das vor Ort bei dir aussieht, wirklich laufen tut nur das Einscheinern.

Der Rest die Software usw läuft sicher auch, ist halt nicht optimal - aber denke da du da ohnehin Kompromisse machen musst ist es mehr als genug und du wirst schon schöne Ergebnisse zusammen bekommen, wenn auch mit hohem Ausschuss.

Was ich sagen will, gehen wirds mit viel Geduld und viel probieren und es wird am Ende auch sicher was bei raus kommen,... aber du wirst damit keine Deluxe Lösung zusammenbekommen, nach dem Motto aufdrehen und drauf schießen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Nicola »

Dann hat es für mich fast keinen Sinn die EQ5 aufzurüsten, denn wenn Auto-Guiding mit dieser Alternative von Skywatcher samt Ursa Minor USB Interface eh nicht wirklich funktioniert, erübrigt sich für mich eigenhtlich die Anschaffung. Und für eine neue Montierung fehlt einfach die Kohle. Ich find es schade, dass dann solche Alternativen - irreführend für Laien - überhaupt angeboten werden. Da beziehe ich mich auf alle Grosshändler & insbesondere Skywatcher. Natürlich sollen Alternativen zu Extrakäufe animieren, damit die Leut drauf kommen, das sie eigentlich etwas besseres benötigen würden um eine Freude zu haben. Sorry für den Sarkasmus aber den konnt ich mir leider nicht verkneifen. :)

Ja dann Auto-Guiding ade.

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von tommy_nawratil »

liebe Nicola,

ich habe es versucht dir per PN zu erklären wie du am günstigsten vorgehen kannst, gerne auch hier öffentlich,
vielleicht ist es dann ja auch klarer wenn andere mitreden.

- die EQ5 dual Motoren sind gut für Nachführung und auch Autoguiding zu brauchen
- die dual Motoren sind NICHT geeignet für Goto, dazu sind sie viel zu langsam!
- für Goto brauchst du die schnellen Motoren vom Goto upgrade Kit, leider teurer
- du kannst also mit dem Laptop autoguiden und die ST4 Impulse steuern, aber nicht Goto machen mit diesen langsamen Motoren, das war vielleicht unklar
- die dual Motoren haben eine Handbox im Set, die kann ich dir leider nicht gegen üppig Geld gegenrechnen
weil die Motoren das wesentlich kostspieligere Teil sind
- es gibt eine Austausch Handbox mit dem ST4 Eingang, das ist leider bei der dual Achsen Steuerung nicht dabei,
ich hoffe dass es mal wird aber derzeit ist es so
- wenn du im Wohnzimmer Autoguiding machen willst ohne eine präzise Pol Ausrichtung, werden deine Resultate
problembehaftet sein. Zum Guiden brauchst du aber kein Goto und kein Star Alignment.
- es gibt bei der Synscan und den Goto Motoren eine Routine um Polar Alignment ohne Polarstern zu machen,
aber du brauchst schon Sicht auf ein erhebliches Stück Himmel sonst kannst du nicht alignen. Und die Synscan natürlich.
- die Scheiner Methode zum Einnorden funktioniert im Wohnzimmer nur, wenn du ein Fenster zum Meridian hast und
ein zweites nach Westen oder Osten
- das von uns in den PN's besprochene Autoguider Interface von Ursa Minor ist KEIN Goto Ersatz, es kann aber eine Verbindung
von PC zu einer ST4 Schnittstelle zum guiden machen. Deshalb heisst es Autoguider Interface.
Es ist kein Planetariumsprogramm dabei, weil das damit gar nicht funktioniert! Nur die Firma heisst gleich.
- die EQ5 ist fotografisch brauchbar, ich und viele andere Leute haben mit den einfachen Motoren gute Ergebnisse erzielt,
aber freilich kann man keinen 8" Newton einfach damit guiden, es kommt also drauf an was man drauf setzt und wie man damit umgehen kann.

Hier ein Bild mit der noch schwächeren EQ3 einem 500mm Apo und genau diesen Motoren, alle Bilder waren brauchbar, die Sterne sind Punkte:
https://lh5.googleusercontent.com/-PJTK ... 3_MGEN.jpg

das geht also, und ich empfehle bitte niemandem etwas was nicht funktioniert. Bei Unklarheiten, und wenn es dann irgendwie nicht hinhaut, bitte zu mir kommen
und wir bringen es zum Laufen. Das ist GARANTIERT. Schlimmstenfalls Geld zurück ohne wenn und aber! Ich habe das alles selbst durchgetestet und kenne die
schwachen Punkte auch der Budgetlösungen und kann helfen. Ich möchte dass auch Leute mit weniger Kohle ihren Spass am Himmel haben.
Allerdings, im Wohnzimmer ist die Einnordung wirklich schwierig, das kann ich nicht empfehlen.

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden wie die Sache gelagert ist, und ich kann dir bei kleinem Budget auch raten nach was Gebrauchtem Ausschau zu halten.
Da macht man hie und da ein Schnäppchen, wenn Leute aufrüsten oder abrüsten! Wenn du weitere Infos brauchst, gerne!

Vielleicht hat ja noch wer hilfreiche Tipps für dich. Und hab mich wieder lieb!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Nicola »

Lieber Tommy, ich habe dich niemals gehasst, um den emotionalen Standpunkt erklärt zu haben. Du weisst wie schwer ich euch immer verlasse, wenn ich mal besuchen komme & ich habe immer eine Liebeserklärung hinterlassen wie wohl ich mich bei euch fühle. Ich bin nur auf Skywatcher angefressen, weil sie ruhig eure Handbox dazu nehmen könnten. Mit der Gratis Handbox habe ich keine ST2, de facto Funkstille statt Communication. Wegen Finanzielles habe ich via PN den verfügbaren Rahmen genannt aber vielleicht findet sich ein gebrauchtes Stück & dann haben wir die 15 % wieder drin statt extra eins drauf. ;)

Ich hab mir das Manual der Motoren angesehen & Skywatcher empfiehlt natürlich eine Lösung, die ihrer Meinung nach weniger umständlich erscheint. Darüber würde ich gerne vorort zu sprechen kommen. Vielleihct gibt es eine andere Lösung. Ich befürchte, dass mein Teleskop nicht so schnell auf einer Wiese stehen wird, weil ich ohnehin nicht fürs Auto fahren geeignet wäre, so peinlich mir auch dieses Eingeständnis ist. Vielleicht lerne ich eines Tages eine vertrauenswürdige Person kennen, die ausreichend Outdoor Erfahrung hat. Als Frau ist es nicht so einfach, in einer neugierigen Männerrunde, wo man zwar gerne mit genommen wird aber minus Equipment, versteht sich, denn wer tut sich das Gewicht & die Montage an. Ausserdem bin ich ein Frierbeutel & die meisten eingesessenen Astrohasen bevorzugen den Winter wegen klare Sichtverhältnisse & lange Nächte. Also muss ich mit Indoor lieb nehmen, um wenigstens ein kleines Stück Kuchen vom Himmel zu haben. :)

Wegen der geeigneten Software brauche ich dann auch noch Ätzes.

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Nicola,

ich verstehe dich ja, und danke dass du mich nicht hasst :D

Wir hatten das zuerst selbst als umgebaute Handbox angeboten, und Skywatcher hat sich das angeschaut
und uns die Lizenz abgekauft und selbst herausgebracht.

Nun ist es ja nicht so, dass das ganz gratis geht mit so ner Schnittstelle, und viele Leute die gar nicht fotografieren
sondern nur ne Nachführung brauchen, die würden das dann nicht zahlen wollen und sich aufregen warum das jetzt teurer ist
als früher ohne ST4. Man kanns also leider nicht allen recht machen.

Aber, ich glaube ich hab da was für dich rumliegen in meinem Kämmerlein. Ich nehms am Samstag mit, und du kannst es
dann begutachten wenn du mal kommen kannst.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Nicola »

@Tommy

Oh baby that's what i like. ;)
Privates für dich. :)

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Snakeeye »

Ist zwar schon älter der tread aber dürfte ich noch folgende lösung ins spiel bringen .
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... iding.html
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Timo,

geh, das ist doch für Vixen GP's, Nicola hat aber ne Skywatcher EQ5!
Die Dinger sind derart teuer, dass viele GP Besitzer sich lieber das Synscan Upgrade Kit anpassen,
und für deutlich weniger Geld noch Goto samt Computerhandbox zum Autoguider Port haben.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Nicola »

Lieber Timo!

Da wäre in der Tat die Synscan Lösung sogar günstiger aber momentan bringt mir nicht einmal ein GoTo Kit etwas, weil da müsste ich schon eine Traummontierung mit GPS haben, um in Indoor Star-Alignment machen zu können. Die Scopiumcam hab ich mir bereits am Samstag geholt & heute den Jupiter probiert. Natürlich fehlt mir noch für das Mindestglück Motoren für RA & Dec samt Handbox. Dann kann ich wenigtens mal Planeten fotografieren, während mein Newton auto-guided. Eine Steigerung des Komforts auch für die Beobachtung. Auf das freue ich mich schon wie ein kleines Kind. :)

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von Nicola »

Ich bedanke mich nun auch öffentlich beim Tommy & möchte seinen Service loben. Ich war heute im Geschäft mit der Montierung minus Gewichte & Beine. Rasch brachte er die Dual Motoren für meine EQ5 an & somit hab ich zuhause nur noch den Hals an die Beine, das Stativ balancieren, die Gewichte & das Rohr wieder dran geschraubt & sicherheitshalber den HS und FS gecheckt. Ich bin zufriedene Kundin & kann nun Astrofotographie Light betreiben. Nebenbei auch ein Komfort fürs beboachten, wenn eine automatische Nachführungsmöglihckeit hat. :)

Lg
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Nicola,

fein dass du nun erfolgreich motorisiert bist, es war zwar ein Privatverkauf unter uns,
aber ich kann das auch nie auseinander halten :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
aldebaran116
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2012, 12:47

Re: Fragen bzgl. einer günstigen Auto-Guiding Alterantive...

Beitrag von aldebaran116 »

hallo nicola,

frag doch einfach mal bei meade/bresser nach.
die hatten früher mal ein GOTO set für die EQ5 Autostar 497 (Ascom kompatibel)
ich hatte dieses und war eigentlich sehr zufrieden damit.steuerung vom pc autoguiding alles möglich und das schon vor jahren.
die goto-geschwindigkeit war zwar etwas lahm aber durchaus ok. ich habe die steuerung erst im frühjahr verkauft,weil ich auf LX200 umgestiegen bin.

clear sky
und frohe weihnachten
robert

javascript:linkTo_UnCryptMailto('nbjmup+jogpAnfbef/ef');

Meade Instruments Europe
GmbH & Co. KG

Gutenbergstraße 2
DE-46414 Rhede/Westfalen

Telefon: +49 (0) 28 72 - 80 74-0
Telefax: +49 (0) 28 72 - 80 74-444
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, man muß nur lange genug darüber nachdenken!
Antworten