Sieht Jupiter echt so aus???

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Starlight 777
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2013, 13:57
Wohnort: 2392 (Auenland)
Kontaktdaten:

Sieht Jupiter echt so aus???

Beitrag von Starlight 777 »

Guten Morgen liebe Astronomiefreunde,

nach 2 Wochen Wartezeit haben wir gestern zum 1. Mal live durch unser Dobson 8" gen Himmel geschaut.

Naja, war eher ernüchternd.... denn der Jupter stellte sich mit einem 32 SWA mit 70 Grad dar wie eine unscharf pulsierende "Hirnmasse".... das trifft es am ehesten, und er war viiiiiel zu klein.
Mit den Standardokularen ging überhaupt nichts.... das beste "Bild" lieferte eiegentlich noch der Sucher...

Jetzt die sich aufdrängende Frage an die Experten: Was lief da schief?

Lags am Teleskop, an uns, oder doch am Jupiter? haha

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sandra
Es geht um die Suche, nicht um den Gral...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Sieht Jupiter echt so aus???

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Sandra!

Ich nehm einfach mal an, daß das Seeing Scheiße war. Oder das Teleskopo war nicht gut genug ausgekühlt. Es hilft, wenn man das Teleskop zum auskühlen eine gute Stunde vor dem beobachten rausstellt.

Da es in den nächsten Tagen warm werden soll, schätz ich mal, das sich das schon etwas bemerkbar machte und das Seeing beeinträchtigte. Luftverwirbelungen in geringer Höhe sorgen dann dafür, das Jupiter wabbert und unansehnlich ist. An der Vergrößerung kann es nicht liegen. Ich schätze mal, daß dein Dobson 1200mm Brennweite hat und mit dem 32mm Okular ergibt das ca. 38 fache Vergrößerung.

Um Jupiter größer zu sehn, müßtest du ein Okular mit geringerer Brennweite nehmen, ein 5 oder 8mm, keine Ahnung welches du hast. Hilft aber nicht bei schlechtem Seeing, das vergrüßerst du damit nur mit. Aber bei guter Sicht ist er gleich um einiges größer und du kannst auch den großen roten Fleck oder Monde und ihre Schatten erkennnen, die vor ihm vorbeiziehen.

Es kann auch sein, daß das Teleskop nicht richtig eingestellt ist. Das nehm ich aber bei einem neuen Gerät mal nicht an.

Hoffe einfach, wie wir alle auf bessere Bedingungen und schau ihn dir dann noch mal an und die Augen werden wir übergehn

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Sieht Jupiter echt so aus???

Beitrag von Mojo »

Hallo Sandra!

Kann mir Alex nur anschließen!

Hab das gleiche Röhrl, und das Seeing ist selten so mies, das Jupiter mit dem 32mm nicht scharf ist! Bei der Vergrößerung ist er zwar Verdammt hell aber scharf!

Es lag sicher daran, dass du deinem Röhrl zu wenig Zeit zum Auskühlen gegeben hast! Am besten gleich zwei Stunden vor dem Beobachten raus stellen, vorallem bei den Temperaturen!

Viel Spaß damit

Cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten