Wieviel Bogenminuten im Gesichtsfeld bei xx Vergrößerung?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Dominik123
Beiträge: 63
Registriert: 10.02.2013, 17:40

Wieviel Bogenminuten im Gesichtsfeld bei xx Vergrößerung?

Beitrag von Dominik123 »

Hallo zusammen!

Ich quäle mich heute schon den ganzen Nachmittag von Seite zu Seite, um mir meine Frage zu beantworten, leider ohne Erfolg! Ich weiß nicht ob es an meiner Formulierung bei Google liegt oder ich einfach einen Denkfehler habe^^

Nun zur Frage: Wieviel Bogenminuten/-sekunden habe ich im Gesichtsfeld (von Rand zu Rand) bei einem 114/900mm Newton Teleskop mit einem z.B. 25mm Okular mit 40 Grad Gesichtsfeld?

Ist das im Grunde die Austrittspupille? Aber die wird wieder in mm angegeben, ich will es aber in Bogenminuten haben, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel "Himmelsausschnitt" ich im Okular sehe.
Vielen Dank im Vorhinein, wenn möglich verwendete Formeln bzw. Quelle in die Antwort packen =)
Danke =)
lg Dominik
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Wieviel Bogenminuten im Gesichtsfeld bei xx Vergrößerung

Beitrag von Antares »

Hallo Dominik!

Das ist ganz einfach. scheinbares Gesichtfeld/Vergrößerung=wahres Gesichtsfeld

Also bei dir 40°/36=1,1°!

Da du auch einen Link willst: http://www.astro-okulare.de/kennzahl.htm

schöne Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Dominik123
Beiträge: 63
Registriert: 10.02.2013, 17:40

Re: Wieviel Bogenminuten im Gesichtsfeld bei xx Vergrößerung

Beitrag von Dominik123 »

dankeschön =)

lg Dominik
200/1000 Newton, NEQ-5, Canon Eos 1100d unmodifiziert
Antworten