Einäugig, Bino oder Kamera??

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von GuidoAustria »

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich habe da eine allgemeine Frage zum Spechteln.
Die einen schauen einäugig in den Himmel, die anderen verwenden einen Binoansatz.
Ist es eigentlich möglich dass man NUR mit einer Kamera spechtelt? (direkt am Laptop, CCD Kamera oder dgl.)

Ich stelle die Frage weil:
Nach mehrmaligem Ausprobieren und testen eines Teleskopes bin ich draufgekommen dass ich mit Sicherheit
kein einäugiger Spechtler bin und auch keiner werde. Mit Binoansatz ist das so eine Sache. Gewicht, Kosten (zwei gleiche Okulare) usw.

Denke ich da zu einfach wenn ich sage: Teleskop, gute Kamera drauf und entspannt spechteln?

Ich danke Euch schon mal herzlichst für die Antworten.

LG und CS,
Guido.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Guido!

schau mal hier!

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 340AAAoEjx

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von GuidoAustria »

Hallo Günther.

Besten Dank für den Link.

LG,
Guido.
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von PetziK »

Hallo Guido,
Du wirst Kameratechnisch ein Problem bekommen denn keine Kamera kann Dir zeigen, was Dein Auge sehen würde.
Du kannst Dich natürlich rein auf Astrofotografie beschränken, das hat aber wieder nichts mit "Beobachten" zu tun.
Du kannst natürlich mit einer Webcam etc. arbeiten, aber die Chipgröße entspricht ungefähr einem 6mm Okular, was Dir bei einem 1000er Brennweiten Refraktor schon eine Vergrößerung über 150x bringt.. --> Verwackeln, Objekt finden, scharf stellen, Seeing... Alles Themen die das Betrachten am Laptop eher trüben und erschweren.

Für Mond, Saturn, Sterne, planetarische Nebel etc. brauchst Du jeweils ein anderes Set an Filtern, Linsen, Einstellungen etc. Da muss schon eine gute Ausrüstung her und eben eine gute Kamera.

Ich kann Dir trotz hoher Kosten und Gewicht nur ein Bino empfehlen, habe selbst eines und genieße das Betrachten mit beiden Augen, auch von planetarischen Nebeln etc.

clears skies,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von GuidoAustria »

Hey Peter.

Allerbesten DANK für die INFOS.

LG und CS,
Guido.
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von Sternfreund »

hoi,
also ich muss sagen seit ich auf astrophotografie umgestiegen bin und mein jetziges setup habe hab ich mehr freude am beobachten.

ich kann dir nur empfehlen dass du eine (modifizierte) dslr nimmst, zb astrophotography tools runterlädts und dann noch vielleicht guidest und du sitzt
entspannt vor dem laptop. hast sofort nachdem das bild geschossen ist das foto am Bildschirm.
kein verrenken mehr. du siehst mehr als mit dem nackten Auge, das fokussieren ist entspannt.
für Planeten sollte es schon eine webcam (obwohl ich zb mit der dmk sehr zufrieden bin) sein weil du damit einfach näher rankommst als mit der dslr.

der gute "Nebeneffekt" an der "Beobachtung" mit der dslr ist halt dass du auch noch erinnerungsbilder draus machen kannst ;)

also für mich ist es genau das richtige geworden :)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von GuidoAustria »

Hey Arno.

Herzlichen Dank für die Informationen.

LG und CS,
Guido.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Guido,

ich sehe da einen grossen Unterschied zwischen Beobachten mit dem Auge am Okular
und dem Betrachten eines per Kamera gewonnenen Bildes am Bildschirm.
Das "live" Erlebnis, dass ich wirklich direkt und ohne digitale Zwischenglieder ein Objekt sehe,
das hat was Eigenes das mir kein Bild auf einem Bildschirm geben kann.
Auch wenn ich auf einer Fotografie 10.000x mehr sehe, und ich bin leidenschaftlicher Fotograf.
Das ist für mich wie der Unterschied, aus dem Bullauge eines Raumschiffs zu schauen, und der live Übertragung
auf den heimischen Fernseher, so ungefähr :mrgreen:

Mit Webcam Mond/Planeten betrachten ist live möglich, aber da hat man keine Bildbearbeitung und sieht weniger als mit dem Auge.
Und schon gar nicht bei Deepsky Objekten, da ist kein echtes live gefühl mehr möglich weil
die Belichtungszeiten viel zu lang sind. Sogar mit einer Malincam Xtreme wie ich es am Mauna Kea gesehen habe,
das ist alles second hand Wirklichkeit, wenn ich das mal so gemein ausdrücken darf.

Aber das ist nur mein persönlicher Zugang, das können andere ganz anders empfinden!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von GuidoAustria »

Hallo Tommy.

Ich bedanke mich herzlichst für Deine Einschätzung.
Werde mich demnächst mal auf den Weg nach Linz machen.

LG und CS,
Guido.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von Josef »

GuidoAustria
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2012, 07:07

Re: Einäugig, Bino oder Kamera??

Beitrag von GuidoAustria »

Hallo Josef.

Herzlichen DANK für die Informationen.
Werde ich gleich mal durchforsten.

LG und CS,
Guido.
Antworten