mein erstes teleskop

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
le chat
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013, 16:53

mein erstes teleskop

Beitrag von le chat »

hallo ich hab mich ganz neu entschlossen in die hobyastronomie einzusteigen. ich hab jetzt aber schon bei der wahl meines ersten teleskops etwas muehe, das angebot ist ja gigantisch.
ich hab mich natuerlich im internet intensiv informiert und habe bereits eine engere auswahl getroffen. ich weiss, dass es sicher ein newton spiegelteleskop sein soll, ist mir als einsteiger eigentlich ueberall empfohlen worden. meine groesste unsicherheit im moment ist der spiegeldurchmesser. ich hab mir anfangs gedacht ein 200mm waere doch was, ich hab mir dann aber von zwei personen unabhaengig voneinander sagen lassen, wenn ich wirklich was sehen will, und das will ich natuerlich auch, soll ich doch grad mit einem 250mm oder gar 300mm einsteigen, da haett ich preis/leistungs maessig mehr und koennte wirklich schon ziemlich was sehen. ich habe mir in dieser groessenordnung jetzt mal einige teleskope rausgesucht:

http://www.teleskop-spezialisten.de/sho ... ::439.html
http://www.astroshop.de/orion-teleskop- ... r_1_select
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... r_1_select
http://www.astroshop.de/orion-teleskop- ... r_1_select

und fuer die losen tubuse noch montierungen:

http://www.astroshop.de/parallaktisch-o ... ek/p,11660
http://www.astroshop.de/parallaktisch-o ... r_1_select

300mm hab ich keine verneunftigen gefunden, der preis ist fuer mich als student ja letztlich auch noch ein argument.
mein problem ist jetzt, dass ich halt nicht mehr weiter komme, fuer mich als totalen einsteiger ist es sehr schwer jetzt meine wahl vernuenftig weiter einzuschraenken. ich bin mir nicht mal sicher, ob man diese tubuse mit den montierungen wirklich kombinieren kann. ich hab meine fragen auch auf astroshop.de, wo ich die meisten teleskope gefunden hab, formuliert, aber keine antwort erhalten. deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht hier etwas rat und erfahrenere meinungen zu den geraeten erhalten koennte. :D
waere wirklich nett, wenn sich jemand diese teleskope kurz anschauen koennte und mir mal eine kurze rueckmeldung geben koennte oder andere vorschlaege oder so....

vielen dank schon mal :P
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: mein erstes teleskop

Beitrag von visir »

Hallo Katze!
le chat hat geschrieben: ich hab mir anfangs gedacht ein 200mm waere doch was, ich hab mir dann aber von zwei personen unabhaengig voneinander sagen lassen, wenn ich wirklich was sehen will, und das will ich natuerlich auch, soll ich doch grad mit einem 250mm oder gar 300mm einsteigen,
Ich hab auch 300mm, hatte das aber nicht vor, weil eigentlich schon ein bisschen zu schwer für meine Montierung. Aber auch 200mm sollte schon was bieten.
Der ist schon eher heikel, was Okulare anbelangt. Ich würde bei mindestens f/5 bleiben.
Die Tuben haben 14,5kg, das ist für diese Montierungen eher zuviel. Also entweder ein leichteres Teleskop oder eine stärkere Montierung. Oder Dobson, das kommt billiger, das muss man aber mögen. Oder einen Leichtbau-Tubus, der ist dann aber teurer...
Kannst auch einmal da schmökern:
http://www.teleskop-express.de/shop/ind ... fnung.html
(bzw. in benachbarten Katalogen)

Und hier gleich mein ceterum censeo: unbedingt einmal zu einem Beobachtungstreffen gehen, um zu sehen, wie die Praxis aussieht. Wie ein Dobson zu bedienen ist und wie eine parallaktische Montierung. Was man durch welche Öffnung sieht usw.
300mm hab ich keine verneunftigen gefunden, der preis ist fuer mich als student ja letztlich auch noch ein argument.
Gell, von wegen Preis/Leistungsverhältnis. Bei Newtons zahlt man "pro Quadratzentimeter Spiegelfläche". Größer kostet also auch um das mehr.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: mein erstes teleskop

Beitrag von PeterK »

hallo katze,
vielleicht erfahren wir noch Deinen Namen. Es werden eigentlich immer die gleichen Fragen gestellt und alle wollen gleich ein 300m Rohr kaufen. Daher rmußt Du uns mal folgende Fragen beantworten:
- wo willst du beobachten (Stadt, Land, Balkon, Lichtverschmutzung)- mobil mit Auto draußen ja/nein
- was willst Du sehen (Sternenfelder, Planeten, Mond, Deep Sky)
- willst du auch fotographieren ?
- was hast Du schon ? (Kamera, Montierung, Stativ ...)
- bist du ein totaler Anfänger oder hast Du schon alle Sternbilder übers Jahr kennengelernt ? (da wäre am Beginn ein Feldstecher das Beste fürs erste Jahr

Ich kann nur empfehlen mal alle diese Rohre bei einem Treffen oder im Geschäft selbst anzusehen und zu heben. Bitte kauft nur nix gleich im Internet. Ein Anfänger mit einer 300m Röhre egal ob mit Montierung oder Dobson ist für mich persönlich ein no go.

Clear Skies

Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
Antworten