Transport in Dachbox

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
drsemmel
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013, 20:55
Wohnort: 1040, Wien

Transport in Dachbox

Beitrag von drsemmel »

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, ob es eine schlaue Idee ist, meinen 1200er Tubus zum Transport einfach in meine Dachbox zu stecken, natürlich mit Fixierung und Styropor o.ä. an den Enden.

Hat das schon jemand gemacht ? Ist schonmal ein teleskop bei dieser Transportart kaputt gegangen ?

Danke für eure Hinweise.
Rainer
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Transport in Dachbox

Beitrag von andrea1982 »

habe das noch nie gemacht bzw habe auch keine so eine box. mein dobson hat eine eigene tasche die ich genäht habe und damit liegt es auf der rückbank angeschnallt
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
drsemmel
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013, 20:55
Wohnort: 1040, Wien

Re: Transport in Dachbox

Beitrag von drsemmel »

Eine Tasche ist auch schon in Planung ...

Ich muss nur mit Kind und Kegel auf Urlaub fahren und habe keinen Platz auf der Rückbank, weil ich das Kind schlecht in die Dachbox verfrachten kann *g*

Naja - ich probier's einfach und werde berichten ....


lg

Rainer
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Transport in Dachbox

Beitrag von andrea1982 »

kommt immer aufs auto an *g* wir haben zwei kinder und beim beobachten gingen zwei kinder samt dobson hinten rein :mrgreen:
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Transport in Dachbox

Beitrag von visir »

Gibt es eine Dachbox mit genug Höhe?

Ich persönlich würde auf gute Dämpfung achten, dass möglichst wenig Vibrationen übertragen werden. Die Dachbox ist ja sehr starr an das Auto angekoppelt. Styropor ist besser als nichts, aber ich würde weicheren Schaum nehmen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
drsemmel
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013, 20:55
Wohnort: 1040, Wien

Re: Transport in Dachbox

Beitrag von drsemmel »

Kurzes Update ...

Der Transport ist ohne Zwischenfälle abgelaufen.
Die Dachbox is eine Thule Motion 600, die ist an der höchsten Stelle knapp über 40cm.

Ich hatte 2 Styroporschalen auf die Höhe der Dachbox angepasst und den Tubus in der Mitte eingelegt (so wie der originalen Transportverpackung).
Dann noch eine Decke drüber, damit der Raum nach oben noch ausgefüllt wird. Der übrige Platz nach vorne und hinten war noch mit allem möglichen Zeugs vollgeräumt, sodass auch nach vorne und hinten kein Platz für Verschiebungen war.

Die Spiegel waren vor dem Transport kollimiert und ich konnte bei einem kurzen Check nach dem Transport keine Veränderung sehen.

Also: Transport eines 200/1200 Tubus in der Dachbox über 1000Km ist offenbar kein Problem ....

Rainer
Antworten