Artikel über Astronomie Software auf Heise.de

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
tarator
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2008, 13:27
Wohnort: Wien 1140
Kontaktdaten:

Artikel über Astronomie Software auf Heise.de

Beitrag von tarator »

Hallo,

Auf Heise.de gibt es einen interessanten Artikel über Astronomiesoftware.
Hier der Link:
http://www.heise.de/software/download/s ... ftware/5_1

In diesem Artikel wird besonders Bezug auf gratis (Freeware) Astronomie Programme genommen
  • KStars
    Stellarium
    Star Calc
    Cartes du Ciel
    Virtual Moon Atlas
    Celestia
Finde der Artikel ist gut für Einsteiger, da auch ein paar nette Deep-Sky Objekte vorgestellt werden.
Gleichzeitig wird einem auch ein klein wenig Theorie verklickert. (nicht viel, aber meiner Meinung nach für Einsteiger recht nüzliche Informationen).

Ich persönlich hab bis jetzt bei meinen Beobachtungsnächten das Programm Stellarium verwendet.

Werde aber nächstes mal Auch Cartes du Ciel verwenden.
Das Programm ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber viele Funktionen.
Sky Watcher Newton 150/750 f/5 auf EQ3
SWA 32mm, SP 32mm, H20mm, H12.5mm, GoldLine 66 9mm, SR 4mm, Barlow 2x
Canon EOS 600D
Diaspora* Account: http://pod.asap-soft.com/u/tarator
HP: http://abenthung.name
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Ich persönlich bervorzuge ja CNebulaX 8)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten