Sonnenschein auf die Erde

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
GSerenade
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 01:55
Wohnort: Wien/Stockholm

Sonnenschein auf die Erde

Beitrag von GSerenade » 07.06.2013, 11:19

Hallo, Leute!
Ich suche nach einer Website oder PC-Software, die grafisch darstellt, wo die Sonnenstrahlen auf die Erde trifft. Je nach Datum, Uhrzeit sowie Ort ist der Einfallwinkel durch Erdneigung und Erdrotation unterschiedlich. Ich bin an dran interessiert, weil ich einerseits mich durch Himmelsbeobachtungen damit beschäftigen möchte, wie der Himmel in Morgenstunden/Abendstunden "beleuchtet" ist und andererseits interessiert mich die Unterschied der Sonnenstrahlen-Einfallwinkel von Mitteleuropa bis zum Nordpol. In Stockholm ist der Tag jetzt gerade länger als in Wien, aber im Winter kürzer. Zwar kenne ich die Winkelzuständen der Erdrotation und Erdneigung zur Sonne, möchte es aber gern genauer und in Bilder anschaulicher haben.
Ich sah so etwas schon mal als Grafik, aber finde es nicht mehr.
Kann jemand zu dem Thema Tipps geben? Bin dafür dankbar.
Lieben Gruß

Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Sonnenschein auf die Erde

Beitrag von Hedinari » 09.06.2013, 12:12

Hallo,

versuchs doch mal mit Stellarium - da kannst du unterschiedliche Lokationen einstellen und dir dann den Sonnenwinkel anzeigen lassen.

lg
Hans

GSerenade
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2011, 01:55
Wohnort: Wien/Stockholm

Re: Sonnenschein auf die Erde

Beitrag von GSerenade » 09.06.2013, 17:33

Hallo, Hans, Danke für den Tipp. Dran habe ich nicht gedacht.

Sonst habe ich für Interessierten folgendes gefunden, nachdem ich auf das Wort "Sonnenstand" stiess. (Manchmal braucht man Glück, um die richtige Stichwort zu finden) :
http://www.daylightmap.com/ (Eine mit Googlemap verwendete Schattierungsanimation)
http://www.planet-schule.de/sf/multimed ... onnenstand
(Eine Seite die Java-Berechnungsmaske der Sonnenstand mit individuelle Eingaben von Daten bietet).

Liebe Grüße
Nik

Hinkel88

Re: Sonnenschein auf die Erde

Beitrag von Hinkel88 » 11.12.2013, 06:57

I am come a cross to your site and found it according to my need and demand.
I like this kind of blogs. You did a great job by posting these nice pics and descriptions of exotic tourist.

Antworten