Ein neuer Anfänger mit vieeeleen fragen :D

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Malle29
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2009, 10:58

Ein neuer Anfänger mit vieeeleen fragen :D

Beitrag von Malle29 »

Hey ihr^^
Ich bin neu in dem Bereich astronomie und möchte mich langsam aber sicher in den thema abtasten.
Also mein Geld Betrag für das Teleskop liegt bei ungefähr 300-400 Euro.
Ich wohne in Hamburg (randgebiet) stellt das ein problem da?
Ich möchte mit den Teleskop eigendlich alles anschauen nur ist das glaube ich nicht möglich oder?
Ich were erfreut wen ihr mir den ein oder anderen Ratschlag geben könntet(vlt. auch ein link zu paar Teleskopen :D )

-Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

p.s ich habe hier eins gefunden http://www.astro-professional.de/html/galaxius.html
was haltet ihr von den?
---------------------------------------------------------

Liebe Grüße der Malte aus Hamburg.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Malle

Erstmal willkommen. Mein Refraktor 1000 mm Brennweite, 102 mm Öffnung, hat vor sechs Jahren 450 Euro gekostet. Ich war ungefähr so alt wie du, als ich mir das erste Teleskop gekauft habe. 25 Jahre später ist es immer noch nicht größer geworden und bin trotzdem zufrieden. Manche bekommen den Öffnungswahn und kaufen sich alle paar Jahre ein größeres Gerät. Es muß eben jeder selber wißen wo seine Grenzen liegen. Im Internet findest du jedes Teleskop aber ich würde mich erst mal in Hamburg umsehen. Da gibt es sicher Vereine und Geschäfte die dir weiterhelfen können. Was den Beobachtungsort betrifft. Liegt der nördlich der Stadt ist das nicht gut, den Hauptbeobachtungsrichtung ist Süden. Osten oder Westen ist schon besser, wenn es da halbwegs dunkel ist. Am besten währe Süden und wenn du dann noch fernab jeder Lichtquelle bist, hast du schon gewonnen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinen Hobbie, achja und Rechtschreibfäler gannst tu dir behalten, hap sälber genuhg

tschüß Alex
Malle29
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2009, 10:58

Beitrag von Malle29 »

Also ich werde mich nur in den themen Mond und Sterne "befassen".
Werde noch etwas geld zusammen sparen damit ich gleich was für paar jahre habe.
---------------------------------------------------------

Liebe Grüße der Malte aus Hamburg.
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hi Malle29!
p.s ich habe hier eins gefunden http://www.astro-professional.de/html/galaxius.html
was haltet ihr von den?
Du musst erst lernen zwischen die Zeilen lesen können.
Ich kenne genau dieses Instrument nicht (na ja, ein wenig schon, nur unter anderen Markennamen), aber macht mich bedenklich nur schon die Beschreibung:

> mit echter 900 mm Brennweite!
- gibt es kein echte 900m auch?

> 114 mm Öffnung ... Unser Verkaufsschlager bei den Spiegeltelskopen!
- 114 mm Öffnung klingt nach Kaufhausteleskope...

> ... “Galaxius” eignen sich besonders zur Beobachtung von Deep-Sky Objekten.
- mit nur 114mm Öffnung? Oder nur weil bei DeepSky nur selten die hohe Vergrösserung gebraucht wird?

> Die Brennweite von 900 mm ist eine “echte Brennweite”,
> die ohne in den Auszug eingebaute Barlowlinse arbeitet!
> Die optische Qualität ist damit deutlich besser...
- Ja, jetzt verstehe ich schon, was ECHTE Brennweite bedeutet.
Leider steht in der Beschreibung nicht, dass es Paraboloid Hauptspiegel hätte (OK, bei f/8 geht schon spharisches Spiegel auch, aber wenn das ein a.professionelle Teleskop genannt wird?)


> hochwertigen 5x24 Sucher
- ???? ist es ernst ????

> Die großen 31,7 mm Okulare...
- ich dachte bisher, 31,7mm ist standard, und 50,8 gross...

> Das Stativ mit Montierung können Sie bequem und sicher verstauen...
- oder sofort einen anderen kaufen, vielleicht mit 65mm Alutripod (das abgebildete Tripod mit dünneren Beinen gehört zu EQ1)

> Achten Sie besonders darauf, von wo Sie beobachten! (Abbildung: Pferdekopfnebel in Farbe)
- Pferdekopf Nebel ist sowieso eine die schwerste visuelle Objekt. Mit so einen Bild einen Ein (Aus?)steiger Teleskop zu werben ist mehr als mutig!

> Die Äquatoriale Montierung EQ-2 sorgt für stabilen Halt,
- ich sehe aber die EQ1 Montierung abgebildet...

> Justierbare Optik (mit Abbildung)
- Abbildung zeigt auch, dass die Fangspiegelstreben enorm dick sind. Kontrast tschüsssss...

Es lohnt sich noch einen Blick an die angebotene Zubehörteile zu werfen.
Diese überlasse ich jedem selbst zu kommentieren.


FAZIT: Klar, von Billigteleskope kann man keine grossartige Ergebnisse erwarten. Ich hätte aber mehr vertrauen zu einem Händler, wenn einen Billiginstrument wirklich als Billiginstrument beworben wäre und nicht als Deepsky Spezialist Allrounder Superschlager Instrument von a.professionell.


Ich könnte es Dir raten, dass Du in Hamburg einige Astrogeschäfte besuchst, und diejenigen Händler aussuchst, der am EHRLICHSTEN an Deinen Frage antwortet und seinen Teleskop nicht nur superlativen lobt.
Dann kriegst Du sicher einen guten teleskop, und was wichtig ist, nachher wird dein Händler auch für dich hilfbereit sein!

HG: lajos
Zuletzt geändert von lajos am 13.01.2009, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Malle29
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2009, 10:58

Beitrag von Malle29 »

ist ja nur deine meinung ist ja ok.
ich glaube ich höre mich mal um wo man gute teleskope bekommt die von fachhandel betrieben werden.
kannst du mir einen link vielleicht schicken wo du schon gute erfahrungen gesammelt hast?
were sehr lieb *grins*
---------------------------------------------------------

Liebe Grüße der Malte aus Hamburg.
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Malte!

In Norddeutschland kenne ich mich wenig aus, ich bin aus der Grossraum Linz / Wien. Ich würde ein Gebrauchtteleskop auch nicht ausschliessen.
aber WIRKICH die wichtigste ist: durchgucken vor der Kauf.

HG: lajos
Malle29
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2009, 10:58

Beitrag von Malle29 »

hey ja das stimmt muss ja erstmal wissen wie es so ist vlt war ich etwas zu voreillig :rofl
aber werde ich mal machen :D
---------------------------------------------------------

Liebe Grüße der Malte aus Hamburg.
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Malle29????

Ich kann mich Lajos nur anschließen, da werden Dinge suggeriert, die nicht möglich sind.
Vor ca 30 Jahren habe ich mein erstes gekauftes Teleskop bekommen, war damals von Quelle und bis auf wenige Details genau dieses Gerät. Die Optik hat ihre Grenzen, ganz klar, aber wenn der Spiegel gut ist, kann man auch mit dieser Öffnung schon hineinschnuppern. Was absolut untauglich ist, ist der Unterbau- die Montierung. Jede kleinste Berührung verursacht ein Erdbeben, Scharfstellen ist Zitterpartie.
Damals war das eigentlich das einzig erschwingliche Angebot, heute kriegst du für wenig Geld mehr was viel besseres.
Wie Lajos schon geschrieben hat, ausprobieren, an- und DURCHschauen ist das wesentliche.
Und vor allem keine falschen Erwartungen. Die Objekte auf den Werbefotos wirst du nie so sehen!

Und für dich musst du überlegen, was du brauchst. Soll es viel transportiert werden, Spiegel, Linse, Fotografie?? Eher Mond und Planeten, oder in erster Linie deep sky beobachten?


cs herwig
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Malle

Hab mir selbst erst n Billigsdorfer-Einsteigerteleskop gekauft (siehe Montierungen - Meade ETX70AT - AZ Gabelmontierung / Autostar: Ausrichtung)

Hab zwar im Geschäft noch verpackung aufgemacht und mir im Handbuch die Autostar Ausrichtung angesehen, hab mir aber nicht viel dabei gedacht.
Achte drauf dass die Montierung (insofern GOTO) konventonell nach Polaris (Polarstern) auszurichten ist ,von dort aus kannst du dich dann einfach über das Koordinatensystem (R.A. - Rektaszension [breitengrade] und Dec - Deklination [höhengrade]) am Himmel zurechtfinden.
Manuelle Montierungen kann man meines Wissens nach eh nicht anders ausrichten.

Im Internet gibt es gute Software für die Sternenbobachtung mit Karten etc. folge link: http://freeware.intrastar.net/planetarium.htm
Früher hab ich HNSKY (Hello northern sky) verwendet [ist relativ einfach zu bedienen, die Datenbanken für erweiterungen findest du auf der Homepage]. Im Moment befass ich mich mit CNebulaX.
Dessweiteren kann ich Stellarium empfehlen, ist nicht so umfangreich - gerade mal das wichtigste verzeichnet (was auch mit freiem auge zu sehen ist), aber ne realistische 3d-Darstellung [super sache, wenns daußen bewölkt ist und zum Sternbilder lernen ;-) ]

hoffe es hilft dir etwas weiter

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten