Meade LPI Treiber für WIN7

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von RuKo »

Hallo,

ich bin schon etwas genervt, da ich seit Stunden versuche diese bescheuerte CAM zu installieren für das Meade ETX 125.
Irgendwie lese ich überall nur das Win7 nicht supportet wird? Weiß da jemand eine Lösung damit auch im Gerätemanager die Cam installiert wird
bzw. obs überhaupt noch treiber dafür gibt? :(

LG
Rudi
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von the_lizardking »

Leider kann ich da nicht wirklich weiter helfen,... aber was passiert wenn du den Treiber händisch installierst??
Findet er alles oder scheitert es schon an der korrekten Hardwarekennung?
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von RuKo »

Naja, es scheint als würden die Treiber nur bis XP funktionieren. Ja, scheitert schon an der Hardwareerkennung weil der dann ja auch klarerweise die Treiber nicht findet.
Ich werde heute mal Meade anrufen und nachfragen, wenn die dann aber wirklich keinen Treibersupport für Win7 haben, ist das allerdings traurig... ;)

Lg
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von nonsens2 »

Hi.

Ich hatte seinerzeit einmal die Beta von Win7 installiert und bin einfach hergegangen und habe das Syten ein paar Mal den Treiber suchen lassen und dann hat es auf einmal geklappt. Angesteuert habe ich die LPI mit Giotto. Hat gefunzt. Wenn ich zu Hause bin werde ich mal nachsehen ob ich die Bezeichnung der passenden Cam noch finde. Ist zwar nicht der Originaltreiber aber was solls.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von nonsens2 »

Hi.

Ich hatte seinerzeit einmal die Beta von Win7 installiert und bin einfach hergegangen und habe das Syten ein paar Mal den Treiber suchen lassen und dann hat es auf einmal geklappt. Angesteuert habe ich die LPI mit Giotto. Hat gefunzt. Wenn ich zu Hause bin werde ich mal nachsehen ob ich die Bezeichnung der passenden Cam noch finde. Ist zwar nicht der Originaltreiber aber was solls.
CS aus Wien
Grüße Niki
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von the_lizardking »

Naja die LPI ist schon alt und wird glaube ich nicht mehr produziert,...
Awa ich denke das sollte schon auch mit einem XP Treiber ohne Probleme funktionieren, wenn die Hardware die richtige Kennung schickt muss er zumindest bis zur Kompatibilitätswarnung kommen. Was hat denn nu Meade gesagt??

Soweit ich das sehe musst du ja die ganze Autostar Suite installieren.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Rudi, Hallo Mike!

@Mike: Die LPI ist auch laut Meade Geschichte! Das Teil hätte angeblich nicht der Elektroschrottverordnung entsprochen und darf nicht mehr in er Form produziert werden (Angaben von Meade), daher gibt es absolut keinen Support mehr. Da mein Netbook zum Ansteuern meiner Astronomiegeräte mit XP bestückt ist bereiten mir diese Geschichten keine Kopfzerbrechen. Allerdings habe ich einmal feststellen können mit welchem Chip sie betrieben wird und unter der Beta von Win7 zum Laufen gebracht und zwar mit der automatischen Treibersuche. Beim Durchforsten meiner Aufzeichnungen habe ich den Namen des Chips noch nicht ausfindig machen können.

@Rudi: Allerdings bin ich auf folgenden Thread in einem :shock: fremden Forum gestoßen. Versuche es einmal damit: http://autostarsuite.net/forums/thread/15028.aspx
Gutes Gelingen und wenn ich den Chipnamen habe, dann poste ich ihn auf jeden Fall.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von RuKo »

Hey. Vielen vielen Dank für die noch zahlreichen Antworten. Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden. Ich habe dazu auch noch selbst mit Meade telefoniert und die
meinten auch nur das ich mit Glück versuchen könnte einen kompatiblen Treiber zu finden, ich hab nun aber nach knapp 3 Wochen suchen keine Lust und werd das alte
Ding erstma in die Vitrine legen und mir eine neue kaufen. Ich hatte dazu auch noch den Thread mit der Planeten Cam offen wo ich auch tolle Ratschläge bekommen habe.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... aneten+Cam

und werde mir diese hier kaufen:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... p-Sky.html

:)

Dann ma gucken! :)

Lg
Rudi
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Miyoko8456
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2013, 05:33

Re: Meade LPI Treiber für WIN7

Beitrag von Miyoko8456 »

Thanks for sharing.
Antworten