Neueinsteiger braucht ein wenig (oder mehr) HILFE!!!

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
KREBS_NEBEL_MENSCH
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013, 18:53
Wohnort: N 47° 16´ O 11° 26´

Neueinsteiger braucht ein wenig (oder mehr) HILFE!!!

Beitrag von KREBS_NEBEL_MENSCH »

Ein recht herzliches hallo an die astronomieforum community österreich!!! :D

So, wo soll ich blos anfangen? Ich interessiere mich schon seit längerem für astronomie und den nachthimmel
und habe mich nun nach ewigem hin und her dafür entschieden, mir ein teleskop anzuschaffen.

Nun, da dies nicht so einfach ist wie es sich anhört, (was ihr mit sicherheit auch alle wisst :roll:)
und mir das nötige fachwissen, oder auch der nötige fachmann als ansprechpartner im raum innsbruck fehlt,
bitte ich euch jetzt hier aufrichtig um ein wenig (oder wie auch schon erwähnt, um ein wenig mehr) hilfe.

Mittlerweile hab ich schon den einen oder anderen abend vor meinem computer damit verbracht,
gewisse online shops, oder div. foren nach antworten zu durchwühlen.
Dummerweise ist genau das gegentail eingetreten, und ich bin mir mittlerweile in meiner entscheidung
noch unsicherer als je zu vor :?
Ich bin mir auch sicher das der eine oder andere meine fragen in anderen beiträgen schon 100x oder sogar schon 1000x
beantwortet hatt. ich werde meine fragen aber trotzdem stellen, um auf die antworten näher eingehen zu können.
Deswegen bitte ich schon im vorfeld höflich um ein wenig geduld und verständnis.

So liebe community :D ich werd nun nicht mehr länger um den heisen brei reden, sondern direkt
zu meinen fragen an euch kommen.


1. Was will ich eigentlich?
Ich stelle mir ein teleskop vor, was für den einstig erstmal ein wenig von allem abdeckt:
Mond beobachtung, Planeten beobachtung, event. die ersten Deep Sky beobachtungen.
Event. sollte es später auch für den einstig in die fotographie tauglich sein.
Hab mir dazu folgendes produkt überlegt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,19166

2. Fragen zu diesem produkt?
was ist der 2" DualSpeed Okularauszug eigentlich genau? und welche okulare kann man damit verwenden? 1.25" oder 2"?
wie funktioniert das mit dem 1,25" adapter, und wo wird er eingebaut?
welche filter können verwendet werden? 1,25" oder 2"?
eignet sich dieses produkt wirklich für den einstig in die fotographie?

3. Fragen zu der montierung?
hab mir dazu folgende produkt kombi überlegt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... to/p,19169
eignet sich diese montierung für dieses teleskop überhaupt? zu schwach?
eignet sich diese montierung für den einstig in die fotographie? ebenfalls zu schwach?

4. Welches zubehör würdet ihr für den einstig empfehlen (ausgenommen fotographie zubehör)? Filter? Okulare? usw.?

5. Habt ihr erfahrungen mit den verlinkten produkten und könnt mir event. feedbacks geben?

6. Würdet ihr mir generell zu etwas anderem raten?

Puh, das war jetzt was, glaub das ich in meinem leben noch nie so einen lagen beitrag verfasst habe 8) jetzt is aber alles draußen,
galub ich zumindest :D

euch alle da draußen die ihr mir weiterhelfen könnt, bitte ich nun nochmals um hilfe, verständnis, geduld und um eure ehrlichen
meinungen, erfahrungen und antworten.

frohe weihnachten, schöne feiertage wünscht euch der neuling aus der community, euer KREBS_NEBEL_MENSCH!!! (sebi)


ps.: kennt irgendjemand noch einen ort oder platz im raum innsbruck wo man einen schönen sternenhimmel beobahten kann?
sorry wenn tipp oder rechtschreibfehler vorhanden sind 8)
-----------------------------------------------------------------------------------
MÖGE DIE DUNKLE SEITE DER NACHT MIT EUCH SEIN!!!
-----------------------------------------------------------------------------------
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Neueinsteiger braucht ein wenig (oder mehr) HILFE!!!

Beitrag von visir »

Hallo Sebi!

Du hast ja eh schon vergleichsweise konkrete Vorstellungen.

Zu Fotografie kann ich nicht viel sagen, aber...
KREBS_NEBEL_MENSCH hat geschrieben: Event. sollte es später auch für den einstig in die fotographie tauglich sein.
Hab mir dazu folgendes produkt überlegt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,19166

2. Fragen zu diesem produkt?
was ist der 2" DualSpeed Okularauszug eigentlich genau? und welche okulare kann man damit verwenden? 1.25" oder 2"?
wie funktioniert das mit dem 1,25" adapter, und wo wird er eingebaut?
welche filter können verwendet werden? 1,25" oder 2"?
eignet sich dieses produkt wirklich für den einstig in die fotographie?
DualSpeed heißt, dass Du zwei Rädchen am Auszug zum Scharfstellen hast, die im Verhältnis 1:10 übersetzt sind.
Der 1,25"-Adapter ist im Prinzip eine entsprechend dicke Hülse, die den Unterschied zwischen 2" und 1,25" ausgleicht.
Filter werden meines Wissens meist auf das Okular geschraubt, müssten demnach die Dimension des Okulars haben. Das wissen aber andere genauer.
3. Fragen zu der montierung?
hab mir dazu folgende produkt kombi überlegt:
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... to/p,19169
eignet sich diese montierung für dieses teleskop überhaupt? zu schwach?
eignet sich diese montierung für den einstig in die fotographie? ebenfalls zu schwach?
Visuell wird die Monti sicher reichen, fotografisch muss es wer anderer beurteilen.
4. Welches zubehör würdet ihr für den einstig empfehlen (ausgenommen fotographie zubehör)? Filter? Okulare? usw.?
- Justierlaser
- nette Auswahl von Okularen. Ein 28er scheint dabei zu sein, dann vielleicht ein 14er und ein 7er. Und Du bekommst, was Du zahlst...
- ich persönlich finde Peilsucher recht praktisch und habe einen Telrad. Wobei Du da ja eine goto-Montierung ins Auge gefasst hast, wo sich das praktisch erübrigen würde.
Zugleich erfordert eine Goto-Montierung ein sehr exaktes Aufstellen des Teleskops...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
KREBS_NEBEL_MENSCH
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2013, 18:53
Wohnort: N 47° 16´ O 11° 26´

Re: Neueinsteiger braucht ein wenig (oder mehr) HILFE!!!

Beitrag von KREBS_NEBEL_MENSCH »

Hallo Wolfgang!

Erstmal vielen dank für deine antwort :D auch vielen dank für deine
beschreibung zum 2" DualSpeed Okularauszug. hab jetzt ein wenig mehr durchblick 8)
Wie gesagt hab ich schon den einen oder anderen abend damit verbracht
mich vor meinem computer ein wenig schlau zu machen und mich zu informieren.
Wollt nicht ins forum kommen und von gar nichts (k)eine ahnung haben :roll:
Gewisse informationen lassen sich leider nur schwer oder garnicht herausfinden,
da freue ich mich natürlich über jede antwort.

eine kurze frage hab ich noch zu deiner antwort:
visir hat geschrieben:- nette Auswahl von Okularen. Ein 28er scheint dabei zu sein, dann vielleicht ein 14er und ein 7er. Und Du bekommst, was Du zahlst...
gibt es auser der okularanschlussgröße noch andere kriterien auf die man achten sollte? zb. öffnungsweite des teleskops bzw. brennweite usw.?
hast du mit bestimmten okularen im 7er und 14er bereich gute erfahrungen gemacht und könntest sie empfehlen?
hab irgendwo auch gelesen das es auch in der oberen preisklasse unterschiede in der qualität gibt?

gemühtliche feiertage und einen guten rutsch ins jahr 2014, lg sebi
-----------------------------------------------------------------------------------
MÖGE DIE DUNKLE SEITE DER NACHT MIT EUCH SEIN!!!
-----------------------------------------------------------------------------------
Antworten