Celestron SkyProdigy 90

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von Rev.Antun »

hallo ihr alle!

hab mich jetzt schon einige zeit mit dem thema astrofotographie beschäftigt - also in lesender form - bis ich auch euer forum endeckt habe.

nun hab ich mich entschlossen mir ein "einsteigermodell" zuzulegen. das teleskope würde sogar als koplett set

Celestron SkyProdigy 90 Komplettes GoTo Teleskop

erhältlich sein, und wär zumindest mal für meinen geschmack ein teil das irgendwo zwischen dem billigsdorfer geräten, die IMHO ned wirklich was bringen, und dem megageräten wo es anscheinend kein limit im preis nach oben gibt - auch ned vom gwicht.

mein wusch auf jeden fall ist es das, daß teleskope zumindest auch relativ leicht transportiert werden kann - da ich auf jeden fall auch in die "dunkelheit" begeben kann, was im stadtgebiet ned so einfach ist :(

was ist eure meinung zu dem angeführten teleskop, bzw. empfehlung.

danke im voraus anton
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von BernhardH »

Grüß Dich,

super dass Du BEVOR dus kaufst hier nachfragst.

Bitte nimm dir für dein schon ordentliches Budget was wo du auch wirklich die chance hast was damit zu sehen.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=14&t=6875

Da verkauft jmd seinen 200er Dobson mit zubehör zu einem guten Preis. Wenn Du einen neuen willst dann kommst mit deinen 815 euro auch locker aus. 90mm ist einfach wenig öffnung.
Es wurde hier schon viel erklärt warum der 200er die beste wahl zum einstieg ist. Goto finde ich brauchst du nicht, weil das ist wie Rechnen mit Taschenrechner. Sternatlas und vorerst mal selber suchen ist gerade zu Beginn eine interessante Herausforderung und sollte mal gemacht werden bevor man "faul" wird.

Wenns kompakt sein soll dann nimm dir den flex dobson 8" von teleskop-austria. geht locker ins auto rein und daran hast länger freude als mit dem 90mm.

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... -fl&lng=de

Viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von TONI_B »

Hallo Rev. - ich nehme an ident mit jenem vom WCM-Forum!?!?

Am besten du fährst zum Tommy (www.teleskop-austria.at) nach Wien: dort kannst du viele Geräte vor Ort anschauen (testen) und bekommst die beste Beratung!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von visir »

Hi!

Gehts wirklich um
Rev.Antun hat geschrieben:astrofotographie
?

Dann ist, soweit ich sehe, weder das Celestron noch irgendein Dobson geeignet.

Bezüglich Einstieg in die Astrofotografie wurde hier viel gesagt:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=18&t=7629

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Hallo Rev. - ich nehme an ident mit jenem vom WCM-Forum!?!?

Am besten du fährst zum Tommy (http://www.teleskop-austria.at) nach Wien: dort kannst du viele Geräte vor Ort anschauen (testen) und bekommst die beste Beratung!
:lol: ja der von WCM - aber da bin ich schon lang nimmer, schön dich hier zu treffen! bin jetzt hauptsächlich im warp2search und hier :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von Rev.Antun »

@BernhardH: auf luft kaufen ist bei solchen anschaffungen nicht gut ... deshalb ein forum gewählt wo ich mich "wohlfühl", hab schon länger ohne anmeldung in den diversen astroforen geschmökert.

der verkauf ist aber schon sehr lange her, nun gut kann ma ja noch nachfragen ob noch vorhanden

nun das objekt am himmel zu finden ohne goto stellt mal kein prob dar, aber wg faul ja - am liebsten wär mir die steuerung per pc/lapi auf das zielobjekt ;) aber ok muss ja nich von aller anfang sein.

nur ist halt eine automatische nachführung für die astrofotografie nicht gerade egal - nun ja kommt auf die objekte an ist schon klar. jedoch für den anfang ist alles "manuell" sicher kein prob bis genügend erfahrung vorhanden ist um auf den nächsten level aufzusteigen/umzurüsten.

@visir: ja das ist das ziel. siehe auch atw an BernhardH


für den anfang geh ich auch gerne einen gewissen kompromiss in der leistung ein, für den anfang sollte auf jeden fall der mond sehr detailreich zu sehen sein, so wie in eurem forum tw bereits zu sehen unter http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=34&t=7726

und nein ich schreck nicht vor viel zeitaufwand zurück ;)


bei dem dobson stört mich die flex-tube, wenn würde ich gerne ein "geschlossenes" system bevorzugen - ist mir persönlich sympatischer wg der verschmutzung - oder sehe ich da etwas falsch?

wär zB das dobson skywatcher 250/1200 eine option?

thx @ all für die ersten ratschläge - bin für weitere tipps dankbar!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von Rev.Antun »

so hier noch ein paar die in die engere wahl aus meinem "gefühl" heraus in frage kommen könnten:


150/1800 Black Diamond Maksutov

180/2700 Black Diamond Maksutov OTA

200/800 Newton

250/1200 SkyWatcher Newton

300/1500 Newton Tubus mit Rohrschellen

300/1500 Dobson SkyWatcher
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von Rev.Antun »

also nun hab ich mir den katalog von http://www.teleskop-shop.at/werbung/Tel ... 13_WEB.pdf angesehen und da steht einiges drinn das sehr informativ für neueinsteiger ist!

und nun ist es fix wird ein spiegelteleskop mit >= 200mm durchmesser und keinesfalls ein celestron oder dobson - danke jetzt versteh ich vollkomen deine aussage visir!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von BernhardH »

Grüß dich,

sorry ich hab das mit astrofotografie überlesen,

dann wäre der 200/1000 (200/800, aber da ist bissl frustpotenzial mit justage/chipverkippung da) oder 250/1200 auf einer eq6 syntrek/pro die richtige Wahl. + MGEN + Kamera + Zubehör (leitrohr/offaxis guider).

Budget 2k.

Billigste lösung: HEQ-5 + ED80 oder 200/800 (womit du gewichtsmäßig eigentlich am Limit bist mit dem 200er, daher eq6)

da der MGEN allein schon 500 kostet wird's mit Budget eng.
Mak hab ich keine Erfahrung aber lange Brennweite ist nix für dslr und günstige Montierungen.


Viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Celestron SkyProdigy 90

Beitrag von Rev.Antun »

danke bernhard für die tip's - hab einen neuen thread "modellunabhängig" eröffnet -> http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=29&t=7773

im moment ist ein set mit einem 250/1200 auf einer EQ5 mein favorit
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten