Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

hallo leute!

wie schon in diesem thread ( http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 775#p53775 ) angesprochen hab ich mich von diesem modell gelöst und auch dank euren tips und den sehr guten informationen für "einsteiger" auf teleskop-austria hab ich micht dazu entschieden, daß ich auf jeden fall ein spiegelteleskop anschaffen werde mit mindestens einer 200er öffnung.

bevorzugen würde ich auf jeden fall ein set wo die montierung gleich dabei ist. goto ist kein muss wenn dabei auch gut - jedoch sollte sich das teil dann auch per pc/lapi steuern lassen. grundsätzlich find ich mich am himmel zurecht und finde auch ohne goto das richtige objekt bzw. position, daran soll es nicht scheitern ;)

im moment ist das newton skywatcher 250/1200 mein favorit.

was möchte ich erreichen?

bis zum sommer (juni/juli) möchte ich alle benötigten teile angeschafft haben, damit ich mich im urlaub am abend ausgiebig zum einstieg damit beschäftigen kann.

was für ein zubehör benötige ich um eine canon eos am teleskop anzuschließen?

möchte auch noch zusätzlich eine ALccd5L-IIc anschaffen - was ist dabei zu beachten? die cam hat 1,25" mein derzeitiges favoritenteleskop 2" :(

welche software für die bildbearbeitung sollte auf jeden fall mal grundausstattung sein?

sollten meine angaben unzureichend sein bitte um verzeihung und fragt nur nach ich bin für jede weitere hilfe dankbar !!!

thx rev
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:was für ein zubehör benötige ich um eine canon eos am teleskop anzuschließen?
Im Falles des Newtons brauchst du einen Komakorrektor. Diese gibt es in versch. Qualitäten und Preise. Im Moment dürfte der ungarische, den der Tommy hat, das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Daran schließt du die Kamera mit einem T2-Adapter an. Den gibt es auch beim Tommy.
Rev.Antun hat geschrieben:möchte auch noch zusätzlich eine ALccd5L-IIc anschaffen - was ist dabei zu beachten? die cam hat 1,25" mein derzeitiges favoritenteleskop 2" :(
Ist absolut kein Problem, dafür gibt es einen kleinen Adapter. Der ist ziemlich sicher beim Okularauszug des Newtons mit dabei. Denn viele Okulare haben ja auch 1,25".
Rev.Antun hat geschrieben:welche software für die bildbearbeitung sollte auf jeden fall mal grundausstattung sein?
Für Mond und Planeten: FireCapture oder EZPlanetary (liegt der ALCCD bei) für die Aufnahme, RegiStax oder AutoStakkert zum Stacken und ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop o.ä.)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Im Falles des Newtons brauchst du einen Komakorrektor. Diese gibt es in versch. Qualitäten und Preise. Im Moment dürfte der ungarische, den der Tommy hat, das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Daran schließt du die Kamera mit einem T2-Adapter an. Den gibt es auch beim Tommy.
hm hab gerade gesehen das folgendes dabei ist

Okularauszug: Crayford mit Mikrofokus-Einheit, 50.8 mm mit 31.7mm Reduktion und T2-Gewinde

2" Crayford Auszug mit 31,7mm Reduktion

daher nur mehr komakorrektor erforderlich oder lieg ich da falsch ? :roll:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von TONI_B »

Ja, und einen EOS-T2-Adapter, wenn du eine Canon hast.

Für Mond und Planeten brauchst du auch noch eine Möglichkeit die Brennweite zu verlängern. Das wird meist als Barlow-Linse bezeichnet. Auch davon gibt es viele verschiedene: fotografisch gut brauchbar kosten ca. 300€ und mehr...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
PeterK
Beiträge: 90
Registriert: 25.11.2010, 13:03
Wohnort: Wien 20 / Lassee NÖ

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von PeterK »

hallo rev,

also 250/1200 ist schon ein ziemliches Rohr. Ich würde Dir mal zwei Dinge empfehlen:
- schau Dir das Rohr mal in echt bei Tommy an
- bei der Größe ist das wichtigste die Montierung - Tommy wird Dir keine unter einer EQ6 andrehen, da bin ich mir sicher :-)

LG+CS
Peter
Black Diamond 80/600, 8" GSO Dobson
Canon 1000D, HEQ5-PRO

Schwerkraft nein Danke !
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

na ja, klump kaufen und dann keine freude haben ist nicht mein ding.

dann lieber gleich a bissl tiefer in die tasche gegriffen und passt - und ja werd zum tommy gehen.

und im set gibt er eine EQ5 dazu :mrgreen:
250/1200 SkyWatcher Newton mit Crayford Auszug auf EQ5-GoTo mit 46mm-Stahlbein. Lieferumfang: 9x50 Sucher, 25mm (48x) und 10mm (150x) Okularen, T2-Adaptation: Sonderleistung: mit 1:10 Untersetzung

ist das set SWN2501eq5gt - ist vorerst mal mein favorit, solange ich nichts besseres find, bzw ich von euch andere empfehlungen bekomm.

im set find ich das ganz praktisch weil da kann ich gleich alles auf einmal mitnehmen, brauch dann nur mehr die cam dazu und die restlichen "kleinteile" :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Für Mond und Planeten brauchst du auch noch eine Möglichkeit die Brennweite zu verlängern.
hm? nur für die aufnahmen - bei der betrachtung alleine nicht anzuwenden?

mann da kommen fragen hoch in mir :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von TONI_B »

Klar, auch beim visuellen Beobachten! Ist ja kein Unterschied, ob dein Auge oder eine Kamera da rein schaut... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Rev!

Als Zielsetzung lese ich heraus, dass du a) Mond und Planeten fotografieren möchtest (ALccd), b) visuell beobachten möchtest und c) auch deine DSLR "dranhängen" willst.

a) und b) sehe ich mit deinem favorisierten Paket als eher problemlos an. Ich habe keine Erfahrung mit der EQ5 und wenig Erfahrung mit visuellem Beobachten, insbesondere mit einem Newton auf einer deutschen Montierung. Da war mir der Einblick nicht angenehm genug, daher habe ich einige Zeit mit einem Dobson beobachtet. Diesen habe ich dann zum Mond- und Planetenfotografieren auf eine alte EQ6 geschnallt. Beim Fokussieren war doch ein deutliches Zittern erkennbar, nach dem Ausschwingen waren aber Fotso mit der Webcam problemlos möglich.
Wie gesagt kenne ich die EQ5 nicht, kann mir aber vorstellen, dass eine neue ähnlich stabil ist wie eine alte EQ6.
Dennoch ist ein 10" f/5 Newton, vielleicht mit Taukappe, ganz schön groß... :D

c) sehe ich als eher problematisch an, und zwar vor allem in Hinblick auf die Montierung. Es gibt Leute, die fallen bei der Kombi 10" + EQ6 in Ohnmacht, aber das geht (siehe Thomas Hennes Bilder). Auf einer EQ5 würde ich das eher nicht anstreben. Versuchen kann man es aber, bloß denke ich dass eine Investition in eine EQ6 lohnen würde. ZUsätzlich solltest du dir dann auch Gedanken zum Thema "Guiding" machen, die Alccd sollte als Guidekamera geeignet sein. Das geht dann über einen Sucher oder einen Off-Axis Guider.

Bist du mobil unterwegs (Montierungsgewicht) oder kannst du zu Hause beobachten? Wenn mobil, wäre vielleicht auch ein 8" Newton vor allem in fotografischer Hinsicht eine Überlegung wert (kürzerer Hebel, Gewicht), auch damit solltest du visuell einige Zeit ausgelastet sein. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

zuerst mal danke für deine ausführliche info!


die eq5 gibt der händler in dem paket dazu - und nach meinung vieler forenmitglieder ist der ein profie, also vertrau ich mal das die eq5 passt. wobei dein argument betreffend der DSLR ist auch nicht unberechtigt. ev ist das paket so gesehen nicht für die fotografie mit der DSLR vorgesehen, aber die ALccd schaft die montierung locker ;)

guiding ist mit der ALccd mit der entsprechenden software - ich glaube gelesen zu haben das es firecapture kann - jedenfalls möglich. ich bin sowieso für eine steuerung via pc/lapi. am liebsten wär mir eine dualscreen lösung auf einem siehst das bild von der ALccd und am zweiten hast die steuerungssoftware:D

tja, und jetzt kommen wir zu dem ganzen übel bei der geschichte ...

daheim in meinen garten ist die aussicht auf den himmel sehr eingeschränkt, und noch dazu ist die "lichtverschmutzung" mehr als extrem - daher muss ich das equipment einpacken und mich in die "dunkelheit" begeben - möglichkeiten haben wir dafür bei uns genug.

leider find ich thomas hennes nicht :(
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Toni!
Das bestreitet niemand, dass Lajos und Tommy Profissind, ich kenne beide gut. Nur beinhalten solche Pakete immer die kleinstmögliche Montierung, aus Preisgründen. Für Deepskyaufnahmen halte ich sie für zu schwach, fur visuell beobachten vermutlich OK.
Thomas Henne ist hier im Forum als Tommy vertreten, siehe das Posting "Vdb 158" im Bilderforum.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

also meine HEQ-5 (die eine klasse stabiler ist als die eq5) hat den 200/800 nur in carbon version ohne leitrohr (hab einen OAG) noch zufriedenstellend getragen, allerdings mit vielen tricks damit das guiding ruhiger läuft (falsches einnorden für drift nur in eine richtung und ähnliche Kunstgriffe). Einem Einsteiger traue ich das offengesagt nicht zu und der frust zahlt sich überhaupt nicht aus.

Einen 250/1200 auf der eq5 kannst komplett vergessen. Die eq6 dürfte ruhig laufen und auch nicht so kurzperiodische schneckeneigenschaften haben wie meine heq-5. Daher klare empfehlung e6q pro/syntrek. eq5 würde ich fotografisch garnicht kaufen, mindestens heq-5 mit oben angesprochenen problemen (ich hab 3jahre damit gearbeitet also kann ich sagen ich kenn mich soweit mit der montierung gut aus)

Du kannst mit deiner alccd5 und PHDguiding guiden (aber die kamera ist nicht super empfindlich und keine Endlösung fürs guiden) -> MGEN ist das, lodestar wenn du mit PC willst auch. Der MGEN wird auch immer mehr mit PC brauchbar wegen FW-updates und du kannst dir sicher sein dass du mit den einstellungen richtig liegst. PHD musst du ähnlich viel ausprobieren wie oben bei der HEQ-5. Es geht aber es ist steinig.

Komakorrektor ist der GPU sicher eine gute wahl, erfahrung hab ich damit keine weil ich krieg meinen erst jetzt dann.

Also Liste:

EQ-6Pro
200/xxx oder 250/1200
MGEN+OAG oder leitrohr/sucher
GPU
DSLR modifiziert
zubehör wie akkus, sternenatlasm diverse adapter usw.
Nebelfilter kannst gleich mal weglassen und stattdessen aufs land fahren. Bringt mehr.
Für planeten kann ich dir nicht helfen sorry

mit den sachen wirst du auf alle fälle glücklich mal für ne zeit :)
viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

markusblauensteiner hat geschrieben: siehe das Posting "Vdb 158" im Bilderforum.

LG, Markus
bitte das bild ist ja der absolute hammer - vor allem bei den daten entfernung und lichtstärke :shock: :shock: :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

BernhardH hat geschrieben:
Also Liste:

EQ-6Pro
200/xxx oder 250/1200
MGEN+OAG oder leitrohr/sucher
GPU
DSLR modifiziert
zubehör wie akkus, sternenatlasm diverse adapter usw.
Nebelfilter kannst gleich mal weglassen und stattdessen aufs land fahren. Bringt mehr.
800€ mehr an anschaffungskosten - gut, somit ist das geplante anschaffungsbudget "etwas" gesprengt :roll: aber soll so sein

berücksichtige hierbei jedoch nur teleskop und montierung!!!

aufs land fahren ist gut :lol:

wohn quasi am land, na spass beiseite - so ca 10min brauch ich um in die entsprende dunkelheit zu kommen wo ich von den lichtern der stadt/ortschaften meine ruhe hab.

zum glück hab ich dieses jahr meinen fünfziger - ich glaub zu wissen was ich mir wünsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Astrofotografie und habe daher die Qual der Wahl des Einstiegsequipment noch nicht so lange hinter mit. Mein Equipment foindest du in der Signatur. Mit meinen 8'' f5 Newton schaffe ich ohne größere Probleme 10-12 Minuten Belichtungszeit auf der HEQ5. Die Probleme und Tricks von denen Bernhard schreibt waren für mich kein Thema, da hatte ich wahrscheinlich einfach sehr viel glück mit der Monti. Aber trotzdem würde ich niemanden Die HEQ5 mit einem 8'' f5 empfehlen, man hat einfach zu wenig Reserven.

Die Alccd kann ich nur empfehlen, aber du brauchst halt immer einen Laptop dazu, was bei mir kein Problem ist da ich nur stationär arbeite. Mobil ist der MGEN als Standalone System sicher Top. Zum vergleich der Empfinlichkeit kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte noch nie ein Probem mit der ALCCD. (Bin aber noch nicht sehr erfahren). Die Alccd ist nebenbei auch sehr brauchbar für Mond und Planetenfotografie.

Der GPU ist absolut top meiner Meinung nach. Er ist wirklich sehr gut mütig. Ich habe vor kurzem ein Testfoto hier im Forum geposted.

Ansonsten kann ich dir 3 Tipps geben:

1. Spar nicht an der Montierung. Wenn du mindestens 8'' haben willst, dann sollte auch mindestens eine EQ6 her.

2. Schau dir alles genau in Natura an. Hebe auch mal alles hoch. Da du mobil sein wirst 10" Newton ist kein Leichtgewicht und eine Eq6 ist auch nicht so ohne.

3. Überlege dir genau was du mit deinem Equipment machen willtst. Beobachtung, Fotografie und da wieder Planeten oder Deep Sky.

Bei Teleskop Austria ist die Beratung vor allem für Anfänger echt Top, aber rede mit Ihnen persönlich. Nicht alle Shopangebote werden von ihnen auch empfohlen. Meine Erfahrung nach würden sie dir dort auch nicht ein teureres Produkt verkaufen wenn es nicht wirklich nötig it.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben: 1. Spar nicht an der Montierung. Wenn du mindestens 8'' haben willst, dann sollte auch mindestens eine EQ6 her.

2. Schau dir alles genau in Natura an. Hebe auch mal alles hoch. Da du mobil sein wirst 10" Newton ist kein Leichtgewicht und eine Eq6 ist auch nicht so ohne.

3. Überlege dir genau was du mit deinem Equipment machen willtst. Beobachtung, Fotografie und da wieder Planeten oder Deep Sky.
ad 1.) wird die EQ 6-Pro

ad 2.) das auf jeden fall, und als ich mir die daten der jeweiligen montierungen teleskopen angesehen hab wurde mir schnell bewusst, daß es sich da um keine "leichtgewichte" in der 10" klasse handelt :shock:

ad 3.) alles was sich mit dem teleskop rausholen lässt, grundsätzlich hast du ALLE möglichkeiten aufgelistet die mir so vorschweben. aber ich geh mal davon aus das ich bis zur DeepSkyreife noch ein weilchen brauchen werde.

ich hab mir mal die handbücher zu den diversen montierungen angesehen und durchgelesen - schon das aufstellen und ausrichten benötigt die entsprechende ruhe und seine zeit. vor allem wenn ich daran denke das ich dann auch noch im "finstern" das equipment aus dem auto hole :mrgreen:

letztes wochenende bin ich mit meiner frau bei ihren eltern gewesen und sind da ein wenig durch die wälder in den bergen spaziert (nähe gutenstein, nö) und da gab es einige sehr große wiesenflächen die einen fantastischen rundumblick zugelassen haben - und da hab ich gesagt wenn ich das equipment mal hab muss ich umbedingt damit dort hin :mrgreen: den kleinen mehraufwand ist mir das allemal wert :D

bis auf die dachse, rehe und hirsche ist dort eine herrliche stille am abend und sehr finster 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Mit dem überlegen was man genau machen will ob Beobachtung, Planetnfotografie oder Deepsky wollte ich darauf raus, dass es eigentlich keine Alroundteleskope gibt. Ich beutze ja 2 vschiedene. Den ED mit 500mm Brennweite und den Newton mit 1m. Der Newton ist für großeflächige Deepsky Objekte eher ungeeignet da die Brennweite zu lang ist, da benutze ich dann den ED. Deshalb habe ich mir vor dem Kauf massenweise Fotos auf Astrobin angeschaut und daraus ermittelt welche Teleskope für mich interessant sind. Man übertreibt als Anfänger gern mit Brennweite. Man denkt das alle DSO sehr klein sind und daher braucht man große Brennweiten, dem ist aber meistens nicht so.

Aber du wirkst auf mich, als würdest du dich sowieso gut über alles Informieren, da wird dir dein Einstieg sicher ganz gut gelingen.


Noch ein kleine Bemerkung: Ich habe mit dem kleinen ED angefangen zu Fotografieren, weil mir am Anfang der Newton zu unhandlich war und ich es nicht von beginn an fertiggebracht habe den Newton fotografietauglich zu justieren. Aber mittlerweile geht das schon ganz gut.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von BernhardH »

dhuber1 hat geschrieben:Hallo!

Die Probleme und Tricks von denen Bernhard schreibt waren für mich kein Thema, da hatte ich wahrscheinlich einfach sehr viel glück mit der Monti.
Lieber Daniel,

das liegt einfach daran dass Du dich mit was zufriedengibst wo für mich noch nicht schluss war.

Dein Bild von Gamma Cas zeigt eigentlich einen Nachführfehler in RA wie man auf dem Bild sehen kann (Elongation). Bei dir ist es etwas weniger als bei mir aber durchaus zu sehen.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 760#p53760

ist nicht viel aber auch nicht ganz ok. Das kommt von genau dem angesprochenen kurzperiodischen Hin-und-Her der HEQ-5. Zumindest war das bei mir immer so. Ganz losgeworden bin ich das nie, aber sie ist halt auch im Preis günstiger als die 6er.

Mit kürzeren Belichtungszeiten am guider und dadurch schnelleren Korrekturen konnte ich dem gut beikommen wenn das seeing gut war (0.5s statt 1s). Wenn nicht dann isses eh wurscht^^.

Aber ich will dir das jetzt nicht madig machen, und außerdem kriegst das mit EBV zumindest bei den Sternen weg.
Im Großen und Ganzen ist die Montierung ok.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von dhuber1 »

Hallo Bernhard!

Da hast du vollkommen recht. Ich würde auch deshalb niemals behaupten, dass die HEQ5 für einen 8" F/5 gut geeignet ist.

Wahrscheinlich ist dieser Fehler in all meinen Bildern zu sehen die ich mit dem 8" gemacht habe, jedoch fällt mir das als Anfänger wahrscheinlich noch zu wenig auf.

Speziell in diesem Foto habe ich den Nachführfehler ebenfalls bemerkt. Das Guiding lief an dem Tag miserabel. Der Grund war (vermute ich mal), dass das SEEING echt das letze war. Leicht Nebelig immer wieder Wolkenfetzen... Die ganze Nachführung war sehr unruhig. Ich wollte hier unbedingt ausprobieren was der GPU so kann. Es war die erste Nacht seit ich ihn gekauft hatte wo überhaupt Sterne zu sehen waren.

Das ist wirklich das schlimmste in der Hobby Astronomie für mich: Man bekommt was neues und kann es nicht gleich ausprobieren, weil man vom Wetter abhängig ist.

Wie gesagt ich gebe dir vollkommen recht, aber vorerst bin ich noch sehr zu frieden mit der HEQ5 und ich glaube sie wird mir auch noch länger Freude bereiten.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

dhuber1 hat geschrieben:Aber du wirkst auf mich, als würdest du dich sowieso gut über alles Informieren, da wird dir dein Einstieg sicher ganz gut gelingen.
jeder der sich bei so einer anschaffung nicht informiert, ist mM so g'stopft das ihm das eh egal ist, oder nimmt das thema ned ernst und legt sich ein equipment so einfach zum spass zu - nun da mir die anschaffung >= 2k€ kosten wird kann ich nur sagen ich gehör nicht zu den leuten die das aus der portokassa zahlen :mrgreen:

und daher besser länger planen und informieren so wie von leuten wie euch die schon länger dabei sind beraten lassen.

und ja, leider gibt es kain "allround" teleskop - und ein zweites nebenbei werd ich mir mal nicht anschaffen :wink:

aber das eine soll so perfekt als möglich sein ink montierung 8)
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

so nun noch eine zweite möglichkeit - zum etwas kleinerem einstieg, und zwar

Meade DS-2102

gute wahl oder eher nicht :roll:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich kenne das Teleskop nicht. Ich vermute mal mit den Daten für Planeten und Mond sicher interessant, aber für Deep-Sky Beobachtung ist die Öffnung zu klein würde ich mal vermuten. Fotografie tauglich ist das Gerät bis auf Planeten und Mond auch nicht.
Da wäre ein Dobson eine bessere Wahl. Preis Leistung ist dabei unschlagbar und er ist schnell aufgestellt und relativ transportabel.

Wenn du etwas günstigeres suchst mit dem du auch fotografieren kannst, wäre doch ein kleiner Newton oder Apo auf einer Eq5 vielleicht eine brauchbare Wahl.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

so bis ich dann mal endlich ein "ordendliches" modell gefunden und ausgewählt habe, hab ich jetzt ein nettes teil im tausch gegen ein packerl malboro 100 erstanden :mrgreen:

und zwar das von allen soooo geliebte TCM 74/700 :lol:

das alustativ ist wirklich etwas daneben, da kann ma ned mal eine minidigicam drauf montieren ohne zu wackeln :oops:

das teleskop als solches sieht relativ gut aus, also von der verarbeitung und man bedenkt was es damals gekostet hat :o

der gesamteindruck - jetzt mal vom material - für ein 10 jahre altes teil ist noch relativ gut :wink:

nächste woche urlaub da kann ich mich mal mehr damit beschäftigen und bei interesse kann ich auch fotos von dem teil posten.

bin schon auf die okulare gesapannt, die haben tw im www nicht sehr gut abgeschnitten, aber was solls - vor allem für den preis :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von visir »

ja, so erfolgt mancher Einstieg... bei mir wars ein 114/500er von Carena, bei dem ich erst noch den OAZ in Gang bringen musste.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

nachdem der wettergott - zumindest in wiener neustadt - gnädig war, konnte ich gestern das tcm mal testen.

und?

:shock:

ich war paff :)

mit dem 20iger okular war auf der mondoberfläche schon einiges zu sehen - aber mit dem 12,5 :mrgreen:

das 4er hab ich noch nicht probiert :roll:

also die mitgelieferte "montierung" besser gesagt stativ :wink: ist wenn man alles fest genug anschraubt relativ stabil - ABER das manuelle nachführen wird ein wenig mühsam, vor allem wenn man nicht das 20iger drauf hat. und der mond ist relativ schnell aus dem sichtfeld ...

wollte mir noch orion begutachten, der war aber dann leider schon hinter den hohen gebäuden verschwunden :cry:

aber heute ist ja auch noch ein tag.

fotos sind mir bis jetzt noch nicht gelungen, waren jedesmal überbelichtet :oops: :cry: und stehend freihändig auch nicht gerade die leichteste übung.

das teil ist auf jeden fall eine herausforderung für jeden neueinsteiger - aber mMn auch ein sehr gutes lernobjekt.

in meinem fall war der tausch gegen ein packerl zig auf jeden fall wert :mrgreen:

werd mal heute versuchen saturn, oder jupiter einzufangen - mal sehen.

und jetzt?

jetzt hab ich blut geleckt, und werde sehr sorgfälltig mein richtiges teleskop aussuchen - in aller ruhe.

ich will auf jeden fall mehr!

und nach dieser erfahrung, weiß ich jetzt auf jeden fall das eine ordendliche montierung auch entsprechend geld kostet - und dies auf jeden fall wert ist. und mein erster gedanke war, lieber eine nummer größer kann nicht schaden.

:D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
ernstphoto
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2015, 14:39
Wohnort: 2024

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von ernstphoto »

Hallo Toni,

Ich hab mir ein Skywatcher 200/1000 Newton mit 1:10 Untersetzung gekauft. Damit hast Du visuell und fotografisch alle Optionen.
Canon EOS 550D, Nikon D7100, Nikon V1
Skywatcher 200/1000 Newton
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung Spiegelteleskop - Neueinstieger

Beitrag von Rev.Antun »

hallo ernst!

danke für deinen Input - ist zwar schon über ein jahr seit dem vergangen, ich hab viel dazugelernt - und bin jetzt erst bei meinem zweiten astro upgrade angelangt.

dazwischen konnte ich ein mak 90/1250 mein eigen nennen, das tcm (Eduscho-Torpedo) hab ich noch immer daheim, und seh auch noch immer hin und wieder durch :mrgreen:

im Juni gibt es jetzt mal eine ordendliche Montierung: HEQ5 Syntrek, damit ist auch schon mal für die nächste zeit die größe des teleskopes eingeschränkt.

im Spätherbst wird ich mir dann ein 200/800 Newton zulegen, das reicht von der "größe" her und meine zwecke vollkommen aus.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten