Newie

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Woife
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2014, 19:20

Newie

Beitrag von Woife »

Hi all,

beschäftige mich mit meinem Junior schon einige Zeit mit Astronomie und jetzt haben wir uns gedanklich dazu durchgerungen an die Anschaffung eines Teleskopes zu denken. Dazu habe ich mich auch schon ein wenig mit dem vorhandenen Angebot vertraut gemacht.

Von der Technik wäre wahrscheinlich ein Dobson ideal, sollte aber mind 8" besser aber 10" haben.

Offen gesagt, habe ich aber wenig Ahnung von Teleskopen, von der Physik einmal abgesehen.
Deshalb wäre ich über jeden Tipp dankbar.

LG
Wolfgang
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: Newie

Beitrag von mn2014 »

Servus. Nur ein kleiner Komentar von mir: ich habe einen 200/800 Newton und bin immer wieder überrascht, wie sehr viel mehr man mit einer angeflanschten Kamera nach bloß wenigen Sekunden Belichtung sehen kann, als visuell durch´s bloße Okular. Es macht zwar auch Spaß rein visuell verschiendene Objekte abzuklappern, aber wenn ich das primär machen wollte, würde ich mir heute einen möglichst großen, günstigen Dobson besorgen, um auch lichtschwache Objekte erkennen zu können. Ein großer Dobson ist allerdings auch ein riesen Gerät (google ´mal ein bisschen). Solltest Du Dich für ein kleineres Teleskop entscheiden, dann bedenke auch, daß das Ding auf einem Stativ montiert werden muß...entsprechend schwer und unhandlich wird das System dann mit zunehmender Öffnung. Knackpunkt ist, wieviel du investieren willst (System mit Kamera, oder rein visuell). Da oben am Himmel gibt eine Unsumme großer Objekte, aber leider nur wenige die auch hell sind. Und seien wir mal ehrlich, die Sterne sind für´s bloße Beobachten durch´s Tele das Uninteressanteste am Himmel.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Newie

Beitrag von BernhardH »

Hallo Wolfgang,

der Dobson ist auch für Juniors eine gute wahl weil intuitiv einfach zu bedienen. Ein 8er oder 10er wäre ein super kauf, wenn platz eine rolle spielt ist auch der flex tube dobson in 8 oder 10" von skywatcher eine gute Wahl.

Du schreibst nicht wo du wohnst. Schau mal bei teleskop-austria.at vorbei. Da fidnest du sicher was du brauchst und gute beratung.

Kannst nicht viel falsch machen mit dem dob. Dazuzusagen ist allerdings, fotografieren geht mit dobson nur eingeschränkt, da braucht man letztenendes eine EQ-plattform, aber das rohr kann man dort auch draufgeben und die rocker-box einfach behalten. aber da sind wir dann bei fotografie komplett in einer anderen preisklasse.

viele Grüße,und cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten