Scharfstellen, vom Mond z.B

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Wega
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2014, 12:15

Scharfstellen, vom Mond z.B

Beitrag von Wega »

Hallo Community!

Ich bin ein totaler Anfänger im Bereich der Astronomie und habe mir vor ein paar Tagen ein Skywatcher N 200/1000 Teleskop zugelegt.
Nun wollte ich gestern mit dem Mond anfangen. Hat auch alles super geklappt bis es zum Scharfstellen kam.
Ich konnte es einfach nicht scharf bekommen. Durch das Okular war nur eine helle, weisse Fläche zu sehen.
(ich habe ein Barlow 2x und 10 mm Okular verwendet)
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für die Antwort

Gruss Eric
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Scharfstellen, vom Mond z.B

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Eric,

Entweder dein Okular kommt nicht in die Brennweite deines Teleskop's. Oder du hast an dem Rad am Okularauszug nicht gedreht :wink:

Hast du es mit anderen Okularen auch versucht ?


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Scharfstellen, vom Mond z.B

Beitrag von Alrukaba »

Die Kappe vom Okular runtergetan? Ist mir auch schon passiert

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Scharfstellen, vom Mond z.B

Beitrag von visir »

Hallo Eric!
Wega hat geschrieben: Ich bin ein totaler Anfänger im Bereich der Astronomie und habe mir vor ein paar Tagen ein Skywatcher N 200/1000 Teleskop zugelegt.
Nun wollte ich gestern mit dem Mond anfangen. Hat auch alles super geklappt bis es zum Scharfstellen kam.
Ich konnte es einfach nicht scharf bekommen. Durch das Okular war nur eine helle, weisse Fläche zu sehen.
(ich habe ein Barlow 2x und 10 mm Okular verwendet)
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegen könnte?
Hat sich in irgendeiner Drehrichtung in der Schärfe was getan?
Wenn nicht, probiere einmal, den Rand vom Mond ins Okular zu bekommen, dann hast Du eine harte Kante, anhand derer man recht gut sieht, ob sich bei der Schärfe was tut.

Wenn es in einer Richtung nur geradehalt nicht scharf wird, Du aber am Anschlag anstehst, dann weißt Du, in welche Richtung da was nicht zusammenpasst. Wenn das beim Herausdrehen passiert, kannst Du Dir helfen, indem Du das Okular nicht bis zum Anschlag hineinsteckst, sondern ein paar Millimeter weiter heraußen fixierst.

Normal ist das aber eigentlich bei vernünftigem Material nicht...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Scharfstellen, vom Mond z.B

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Eric!

Versuche einmal ohne Barlow den Mond scharf zu bekommen. Die Barlow verlegt den Fokuspunkt meist etwas nach aussen und die Newtons haben bauartbedingt nur einen geringen Backfokus (Schärfeweg). Wenn Dir das geglückt ist, dann kannst Du einen Versuch mit der Barlow machen. So kannst Du eine Fehlerquelle eliminieren. Wenn das nichr funktioniert, dann würde ich Dir empfehlen Rat von einem Erfahrenen (Laden, Teleskoptreffen oder in einem Verein) zu holen. Meist findet sich immer wieder jemand, der sich der Sache annimmt. So eine Ferndiagnose zu stellen ist recht schwer. Kann ein Bedienfehler oder auch ein Defekt in der Fokussiereinheit sein.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten