Synscan Goto - Probleme

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Puukka »

Ich hab jetzt mein erstes Goto nach Hause geholt, Synscan auf EQ3. Verwende dazu Sky-Watcher 102/1000.

Nun, mein erster Eindruck ist leider eher enttäuschend, denn:
1.) Die Motoren schaukelten sich mit Vibrationen derart stark auf, dass z.B. bei Rate 2 Fahraussetzer währen des lauten Vibrierens sichtbar waren.
Das konnte ich jetzt durch vorsichtiges Feinjustieren des Zahnradspieles einigermaßen eliminieren, offenbar werden sie von Werk aus nur irgendwie zusammengeschraubt.
2.) Bei Rate 1 reagiert RA- nicht (normal?), DE+ steuert zwar den Motor, die Montierung fährt aber nicht, die restlichen zwei Richtungen funktionieren. Rate 2 funktioniert auch recht träge, dann wieder flott, eher ungut.
3.) Für meine Verwendung (Balkon mit Sicht SO bis NW) wegen der Drehrichtungsänderung im Süden nur bedingt geeignet. Das Teleskop würde mit dem Balkongeländer kollidieren. Bleibt nur manuelles Hinfahren.
4.) Die Drehung kann ich bei in der Handsteuerung eingegebenen Ziel mit Esc abbrechen, jedoch bei im Stellarium eingegebenen Ziel nicht.
5.) Das Altitude Limit wirkt sich offenbar nur beim Anwählen eines Zieles aus (Meldung), jedoch nicht beim Fahren selber, so sind Kollisionen mit den Stativbeinen dadurch nicht unterbunden.
6.) Der beiliegende Zigarettenanzünderstecker ist Wackelkontaktanfällig.

Abgesehen davon, dass Ihr mich vielleicht eines Besseren belehren könnt, ergeben sich für mich jetzt noch diese Fragen:
1.) Beim Alignment fährt die Montierung den ersten Stern an. Woher weiß er, wie meine Montierung bei Inbetriebnahme steht? Aus der Parkposition? Ist die Parkposition Tubus Richtung Norden mit Gewicht unten?
2.) Kann ich somit, wenn er den ersten Stern angefahren hat, einfach meine Montierung danach ausrichten und sie wäre eingenordet?

Danke und LG
Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Rev.Antun »

hallo!

bin zwar neuling aber die synscan fährt beim alignment soweit ich das selbst feststellen konnte - und es auch in der beschreibung steht NICHT automatisch den ersten stern an.

eben aus dem von dir genannten grund, nicht mal den zweiten ...

sehr seltsam :shock:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Puukka »

Hallo Toni

Ah, interessant, vielleicht kann er das aufgrund der Park Position ab Firmware 3.12?
Bei mir fragt er am Anfang "Start from park position?" und nimmt den Ausgangszustand als 0 Grad RA und +90 Grad DE an. Wenn ich somit meine Montierung nach den gefundenen Sternen ausrichte, könnte ich mir quasi Einscheinern ersparen?

LG
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Wenn du Aussetzer hast kann das daran liegen, das etwas zu Schwergängig ist (anpressdruck der Schnecke zu hoch, nicht gut ausbalanciert).

auf Stufe 1 darf sich Ra auch in eine Richtung nicht bewegen, da Stufe 1 = 1x Siderischer Geschwindigkeit entspricht -> Montierung muss in eine Richtung stehen bleiben.

Alignment und die Ausrichtung auf den Himmelsnordpol sind zwei unterschiedliche Sachen. Einnorden musst du mit den Polsucher, Einscheinern oder Drift Alignment. Das Alignment der Steuerung ist nur dazu da dem Goto zu sagen wie dein Teleskop gerade steht, damit es dann die Himmelsobjekte ansteuern kann. Damit kannst du die Montierung aber nicht auf den Himmelsnorpol einrichten. Das Alignment ist also genau dafür da der Monti zu sagen wie sie steht, da sie es ja nicht weis.

Einscheinern ist aber glaube ich bei der visuellen Nutzung sowieso nicht so wichtig. Da genügt der Polsucher.

Ich bin mir grade nicht sicher, aber wenn alles korrekt eingestellt und ausgerichtet ist sollte es ziemlich schwierig sein die Monti dazuzubringen mit dem Teleskop gegen die Stativbeine zu fahren. Ich hatte zumindest noch nicht das Problem.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Rev.Antun »

nein parkposition hat damit nichts zu tun, leider

aber ich werd mir am wochenende die 3.12 firmware aufspielen - brauch noch USB-serial kabel :roll:

hab mein synscan auch erst seit knapp einer woche :mrgreen:
SynScan version 3.12 firmware updates

1). More options available for alignment star selection—Auto select or manual select, and alignment stars sorted by magnitude or alphabet. See “Alignment Stars” under submenu “SETUP”.

2).“Clear PAE data” added under “Utility”.

3). Three parking positions available:
HOME—+90 degrees (Northern Hemisphere) or -90 degrees (Southern Hemisphere) in DEC.
Current Position—Park the scope at currently position.
Custom Position—Slew and park the scope to the previously saved parking position.

To save a parking position, choose one of the above parking positions under Utility-Park Scope, then turn off the power. (ESC to cancel and escape from the Utility menu.)
If there is a parking position stored in the system, SynScan will prompt "Start from park position?" at power up.

4). IMPORTANT!! Re-enter the Time Zone data on your hand control after installing the V3.12 firmware.


===============================================================
SynScan(TM) Firmware (Ver.03.20) Release Note
Date: Nov. 16, 2007


In this new released firmware, we have improved the planet orbital calculation and fixed the inconsistent in Double Star and Variable Star Catalogs. You may directly update the SynScan firmware from V.3.10 to V.3.20. Please refer to our web site at http://www.skywatchertelescope.net/swti ... p?class1=1

All the modifications are described as follows,

1. The time zone setting has been changed to more precise in minutes for locations with half hour definition. For example, if you live in a region with -3.5 hours of time zone, the setting will be -03:30, indicating minus three hour and thirty minutes.

2. The planets' orbital calculations have been enhanced based on "Keplerian Elements for Approximate Positions of the Major Planets", published by NASA Jet Propulsion Laboratory. The calculation data are available and reliable from 1800 AD to 2050 AD. Most of the calculation precision will be within one arc min and others such as Jupiter and Saturn will be within a few arc mins.

3. The Identify function has been improved to be able to identify planets.

4. The inconsistency in Double Star and Variable Star database while scrolling the list has been corrected.

5. In the SETUP menu, we add a Factory Setting function under the SETUP menu. You may choose to reset the settings to the default settings. Restarting the mount (switching off the power and turning it back on) is required afterward. Note: All the settings of Longitude, Latitude, time zone, daylight saving, backlash, PEC data, PAE data and previous alignment data will be deleted, except for the user defined object coordinates.

Frequent visit to the Sky-Watcher web site to check for new released firmware is recommended. If you have any suggestion, bug report or support request, please forward it to us at "support@skywatchertelescope.net".

===============================================================

SynScan(TM) Firmware (Ver.03.21) Release Note
Date: Feb. 4, 2008
===============================================================
1. Smoother response to manual guiding and PC based autoguiding command.

2. "PC Direct Mode" added. It allolws the PC to communicate directly with the motor controller via RS-232C connection. The RS-232C port of the PC should be configed as 9600bps, 1 start bit, 8 data bits, 1 stop bit, no parity check and no flow control. Activate "PC Direct Mode" under "Utility\PC Direct Mode>". Press the "ESC" key to exit. The 4 direction buttons and rate controlling function operate as usual under this mode.
This feature is also designed for future applications.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Puukka »

Danke Daniel
Wenn du Aussetzer hast kann das daran liegen, das etwas zu Schwergängig ist (anpressdruck der Schnecke zu hoch, nicht gut ausbalanciert).

Ah, da werde ich heute nochmal vorsichtig rangehen
auf Stufe 1 darf sich Ra auch in eine Richtung nicht bewegen, da Stufe 1 = 1x Siderischer Geschwindigkeit entspricht -> Montierung muss in eine Richtung stehen bleiben.
Verstehe, 1 RA- braucht man ja nicht, da die Sterne, bei gestopptem Tracking, selber weiterwandern.
Bei Erdbeobachtung gehts halt nicht.
Einscheinern ist aber glaube ich bei der visuellen Nutzung sowieso nicht so wichtig. Da genügt der Polsucher.
Hmm, wenn ich nur den Polarstern sehen könnte

Danke Toni, die aktuelle Firmware ist 3.35. Komischerweise muss man jetzt 5 Sekunden lang Escape drücken, um re-centering anzuwählen, früher waren es 2.

LG
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von dhuber1 »

Hat nicht das neue SynScan Upgrade sogar eine Funktion zum einnorden? Ich hab mal irgendwo gelesen das die so etwas auch implementiert haben. Vl. ist das aber auch nur in einer Beta.

Wegen der Aussetzer: Die von mir genannten Gründe sind nur zwei Möglichkeiten an was es liegen könnte. Sicher ist das nicht, aber das wäre was ich persönlich als erstes überprüfen würde. Wenn der Motor hängen bleibt würde man das auch als sehr unschönes Geräusch (zumindest bei hoher Geschwindigkeit) hören.

Wie bist du draufgekommen das du Aussetzer hast?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Rev.Antun »

korrektur!
bei dem 2 star aligment wird der zweite stern sehr wohl automatisch angefahren
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Puukka »

dhuber1 hat geschrieben:Wie bist du draufgekommen das du Aussetzer hast?
Bei der Beobachtung mit Planetenkamera. Bevor ich die Motoren justierte, war bei DE+ zeitweise ein starkes Schnarren zu hören, das Bild blieb wärend des Schnarrens stehen. Das war bei Rate 1 bis 5 so.

Noch übriges Problem bei Rate 1:
Ich beobachte mit Planetenkamera eine Straßenlaterne, Tracking auf Stop.
Drücke nach links, kein Motorgeräusch, aber anscheinend normal. Ich drücke nach rechts oder unten, Motor läuft und Bild fährt. Ich drücke nach oben, Motor läuft, Bild steht aber.
habs gerade wieder aufgebaut, mal sehen.
LG
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von dhuber1 »

Ja das hört sich verdächtig an das es der Motor hängt. Also wahrscheinlich Schnecke zu fest angepresst oder nicht gut austariert.

Bleibt es dauerhaft stehen oder dauert es nur ein bisschen?
Wenn es zeitverzögert reagiert ist wahrscheinlich das Getriebespiel schuld.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Puukka »

Danke für die Unterstützung
Bekomme den DEC Motor nicht hin. Damit er sich nicht aufschaukelt, müsste ich ihn recht fest mit den Zahnrädern andrücken, was man eigentlich vermeiden sollte. Nachdem es für unseren Balkon sowieso die oben genannten Einschränkungen gibt, gehe ich ohne Groll auf Selber-Suchen mit Nachführmotor zurück. Ist sowieso sportlicher, das Erfolgserlebnis beim manuellen Auffinden möchte ich nicht missen.
LG
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Synscan Goto - Probleme

Beitrag von Rev.Antun »

Puukka hat geschrieben:... das Erfolgserlebnis beim manuellen Auffinden möchte ich nicht missen.
LG
:mrgreen: hab mal das kleine 700er teleskop bei rund 50 facher vergrößerung freihändig geführt - also nur auf dem oberschenkel aufgelegt. und orionnebel zu fokusieren war möglich, aber was das für ein gezitter war :mrgreen:

und schade das du das nicht hinbekommst :cry:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten