Wettervorhersage für Astronomie?

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
Benutzeravatar
Triplex333Canis
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2014, 13:57

Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von Triplex333Canis »

Hallo Astro-Freunde.

Wir sind jetzt endlich stolze Besitzer eines Teleskopes!
Leider konnten wir es erst 1x benutzen, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Jetzt wäre es zwar perfekt, aber leider können wir unter der Woche die Nacht nicht durchmachen. (Knechten)
Also haben wir uns die Wettervorhersage fürs Wochenende angeschaut und da schauts ja bei uns in Oberösterreich nicht so prickelnd aus. (war ja klar)

Es ist so bescheiden, dass man genau die schönen Tage nicht nutzen kann (Nachts) und wenn man Zeit hätte, hackt es wieder beim Wetter. Sehr frustrierend...
Meine Hoffnungen liegen ja auf Freitag....naja...

Jetzt ist es aber so, dass der Wetterbericht immer nur für den Tag, aber nicht für die Nacht berichtet. Eine Vorhersage speziell für die Nacht habe ich leider nicht gefunden...
Auf wetter.at kann man zwar die Wetterprognose für die Nacht anschauen, allerdings immer nur für den Aktuellen Tag. Gibts da nicht irgendeine Internetseite für Astronomie-Wetter?

Mich würde auch interressieren, wie eure Erfahrungen bezüglich Wetter sind. Geht ihr z.b auch raus, wenns Nachts bewölkt ist, um eventuelle Wolkenlücken auszunutzen oder ist das sinnfrei?
Haltet ihr euch an gewisse Regeln beim Wetter, wie "wenn ich vom Balkon keine Sterne seh, bleib ich daheim"?
Seid Ihr schonmal vom schlechten Wetter weggefahren, d.h in andere Regionen wo der Himmel dann klar war?
Und wäre das überhaupt sinnvoll, denn die Wolken würden ja irgendwann nachziehen oder?

Mir ist klar, das bewölkte Nächte ein generelles Problem für alle Hobby-Astronomen ist, aber vielleicht haben ja erfahrenere Leute tipps um das irgendwie zu umgehen.

Oder hilft alles nichts und wir müssen die Chinesen bitten mit Ihren Jets für Wolkenlose Himmel zu sorgen?
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von andrea1982 »

Ist nutze meteoblue als app und die zeigt auch nachts an und passt meist sehr gut.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von Ephemeris »

klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus,

www.space-agents.de ist recht zuverlässig und extra für die Nacht gemacht - die größten Abweichungen ergeben sich dort nach meiner Erfahrung bei den hohen Wolken und bei schnell abziehenden Wolkenfeldern.

Eine gute Einschätzung ist auch mit sat24.com möglich, ein spätestens alle 30 Minuten aktualisiertes Satellitenbild, da sieht man selbst was die Wolken so tun.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von Rev.Antun »

super seite !
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von visir »

Da gibts ja recht spezielle Seiten... ich hab mich bis jetzt vor allem mit http://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell begnügt. Je kurzfristiger, desto detaillierter die Prognose - anders wäre es auch nicht seriös.
Und unten auf der Seite ist INCA, das sind detaillierte (in geografischer und zeitlicher Auflösung) Wetterkarten, da lässt sich schon manches abschätzen.
(die kostenpflichte Prognose schalten sie hin und wieder bei Wetterkatastrophen frei - ich finde die nicht so überwältigend, insbesondere für sehr lokale Betrachtungen)
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von Sharif »

das finde ich aber wirklich cool! Kannte ich nicht!
Benutzeravatar
Triplex333Canis
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2014, 13:57

Re: Wettervorhersage für Astronomie?

Beitrag von Triplex333Canis »

Danke für die Links!

Meteoblue und ZAMG sind wirklich super Seiten, kann man absolut weiterempfehlen!

Dank deren Hilfe, war es uns gestern doch noch möglich etwas zu beobachten. Das war genau was ich gesucht habe!
"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Antworten